Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Aber warum sollte der Mast neu gebaut werden. Der sieht doch noch gut aus.

Ich will jetzt nichts falsches sagen aber ich kann von hier aus auch nur vermuten, es gibt ja wohl an einigen Standorten schon Probleme mit der Statik der Masten/Türme wenn man neue Antennen installieren will.
    An dem Standort ist ja wohl auch die Telekom vertreten weswegen ich vermuten würde das der Mast der DFMG gehört, vielleicht will die Telekom dort ja auch noch weiter ausbauen (LTE läuft bisher nur auf Band 3) und das reicht dann einfach von der Statik nicht mehr. Die Telekom baut ja derzeit überall auf Single RAN und wechselt wohl auch oft gleichzeitig die Antennen.

Interessant wäre ja ob die Telekom jetzt noch da On Air ist, letzte Sichtung in Cellmapper war am 22 Januar, die eNB von Vodafone wurde das letzte Mal am 2 Januar gesichtet und innerhalb der letzten Stunden hat sie schon wer gelöscht in CM.

EDIT:

o2 hat seinen Standort fast genau gegenüberliegend auf der anderen Straßenseite, der läuft mit 3CA (Band 1+3+20), vielleicht zieht in nicht absehbarer Zeit Vodafone auch dahin wenn überhaupt möglich.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• darf die Telekom einfach andere Provider von heute auf nachher von ihren Mästen werfen?! :confused:

Es wird in den Verträgen schon Kündigungsklauseln und / oder Vertragslaufzeiten geben nach denen der Vertrag beendet werden kann bzw. verlängert werden muss.
    Da der betroffene Standort damit durch den Entfall der Mieteinnahmen für die Telekom teurer wird dürfte das schon triftige Gründe haben wenn sie sowas machen.

• darf die Telekom einfach andere Provider von heute auf nachher von ihren Mästen werfen?! :confused:

Ich glaube kaum das man sie ohne Grund runtergeschmissen hat bzw. weil die sich nicht auf die Mietpreise einigen konnten, da wird schon irgendein wichtiger Grund hinterstecken.
    An eine absichtliche Schwächung des Mitbewerbers sollte man gar nicht erst denken, weil aus meiner Sicht hätte die Telekom das gar nicht nötig bei deren Vorsprung im LTE Ausbau, zumal die DFMG wahrscheinlich sowas gar nicht machen dürfte ohne mit Konsequenzen zu rechnen.

EDIT:
    Mal ein kleines Update aus Bremen/Brinkum
    Der Ersatzstandort (eNB 205766) an der A1 bei Teppich Kibek hat wohl neben Band 3+20 auch noch Band 7 bekommen
    Der alte Standort (eNB 21729) hatte Band 7+20 und wurde mittlerweile wohl schon abgeschaltet oder wird einfach nur überfunkt von dem neuen, wobei ich von erstem ausgehe da die Sender am 24.01 und 27.01 noch beide parallel gesichtet worden sind

Werde das mal in CM beobachten und wenn ich sicher was weiß den alten Standort löschen

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Es gab keine klare Auskunft. Es wurde _vermutet_, dass der Mietvertrag ausgelaufen ist. Ansonsten schien der Typ, der da antwortet, nicht wirklich gut informiert zu sein.

Du scheinst noch nicht viel im Vodafone-Forum unterwegs gewesen zu sein, denn AKoch ist der absolute Experte dort, was er nicht recherchieren kann, findet auch kein anderer heraus.
    Mag sein das er oft sehr kurz und sachlich antwortet, aber dafür präzise und treffend.

• AKoch ist der absolute Experte dort, was er nicht recherchieren kann, findet auch kein anderer heraus.
    Mag sein das er oft sehr kurz und sachlich antwortet, aber dafür präzise und treffend.

AKoch und oetzi sind die Einzigen in dem Forum mit Ahnung und Einblick :). Die machen einen super Job.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• DFMG ist zwar der Deutschen Telekom zuzuordnen, agiert aber im Handeln und Vermarkten der Masten neutral. Es wird keinem „Mieter“ gekündigt weil Telekom am Mast ausbauen will und die Statik das nicht hergibt. In einem solchen Fall wird erst ein neuer Ersatzmast gebaut mit der entsprechenden Statik und dann ziehen alle Mieter auf den neuen Mast um. Auch DT ist Mieter auf den Masten der DFMG, genau wie VF, O2 oder BOS.
    Es hackt hier auch keiner dem anderen ein Auge aus, DT ist auch tausendfach Mieter auf VF-Masten.

• Mein Sender aktuell G9+L8+U21 (1KM Entfernt eNB 51016) hat eine neue STOB erhalten am 05.02.2020 mit 8 Einträgen
    Ich vermute mal B1+B3(4*4)+B7+B8+B20+B28+N78 :cool: [USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!