Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Heißt also, dass effektiv dann die Geschwindigkeiten wie bei 5 MHz Bandbreite bei LTE rauskommen :confused:

Korrekt, außer, dass man ein paar RB mehr hat, also statt 25 dann maximal 31.

• In Hamburg hat man sich, an einem Standort weit außerhalb der Hotspots, wohl das volle Programm genehmigen lassen, wie mir erst jetzt aufgefallen ist :D: GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) :top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Wehrsdorf Bei Sohland an der Spree scheint es den ersten von mir beobachteten L9-Standort in der Niederlassung Ost zu geben. Quelle MLS. Cell2gps (Google) kennt bei dem Standort auch die Sektoren 25-27. Da wir nun in der Freizeit im Heimatland vorübergehend quasi eingebuchtet sind werde ich mich mehr der Beobachtung der Mobilfunknetze in Deutschland widmen können.

• Bei der eNB 50530 in Hilchenbach-Grund wurde B28 aktiviert.
    B20 wurde erstmals am 01.12.2019 gesichtet, vorher war nur EDGE verfügbar. Die Reichweite, bedingt durch die exponierte Lage, ist riesig! Ich habe Band 20 in Burbach-Lippe, 28 Kilometer entfernt, noch empfangen.

• Vodafone klotzt ja richtig beim B28 Rollout. In NRW + Grenzregion in Niedersachsen gibt es schon einige B28 Sites.
    Allein ich könnte an einer Hand B28 Stationen in meinem Umkreis abzählen. :top:
    Wie von [USER="223204"]userVF2k1[/USER] angekündigt, hat die eNB ID 53689 in Lage (Kreis Lippe) auch B28 bekommen.

• In Bad Oeynhausen hat eNB 51638 B3 dazubekommen. Ist jetzt der zweite 2CA-Standort in Bad Oeynhausen. An der Stelle eine sinnvolle Ergänzung, da direkt nebenan die Shoppingmall Werrepark liegt und B20 only hier vor allem an Wochenenden, wenn einige Tausend Menschen vor Ort sind, total überfordert war. Leider ist es nur einer der ganz wenigen Ausbauhinweise in der Gegend, die tatsächlich umgesetzt worden sind.
    Mein Gym ist da auch um die Ecke, daher ist der Standort bereits in CM gemappt. Am Sonntagmorgen liegen 130/45 Mbit/s an.

• Ne, der ist wie die allermeisten 5..7er L26, siehe Cellmapper. Dabei hätte dort ganz besonders L8 hingehört... :rolleyes:

Übrigens: Die Antennen an dem Standort können definitiv LTE 800 ;). Es ist allerdings nicht verkabelt. Warum auch immer :confused:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Endlich wurde eine Lücke im ländlichen Raum geschlossen (Baden-Württemberg), in Dauchingen ging Band 20 on air: eNB ID 72259
    Bisher hatte man dort nur GSM :rolleyes:
    VF teilt sich ein Dach mit O2
    Jetzt ist der Kreis Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis gut versorgt. Die ländlichen Band 20 Sender laufen meist mit 50 mbit / 20 mbit recht gut.
    Teilweise ist auch an ehemaligen UMTS Standorten bereits Band 1 geschaltet :top:

• Endlich wurde eine Lücke im ländlichen Raum geschlossen (Baden-Württemberg), in Dauchingen ging Band 20 on air: eNB ID 72259
    Bisher hatte man dort nur GSM :rolleyes:
    VF teilt sich ein Dach mit O2

Nein, der Standort ist eine Windkraftanlage nordwestlich von Dauchingen, darum auch nur ein Sektor.

• Nein, der Standort ist eine Windkraftanlage nordwestlich von Dauchingen, darum auch nur ein Sektor.

Hatte mich schon gewundert, wieso mit Cellmapper nur ein Sektor gemappt wird. Was ist dann auf dem Wilhelm Federhaus drauf :confused:
    Zwei Masten, einmal O2 und der andere wird in Cellmapper nicht dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!