Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Was bringt eigentlich die Erweiterung von Bestandsstationen um 4G900 an denen bereits 4G800 läuft? Lowband-CA wird von keinem mir bekannnten Smartphone unterstützt und Load-Balancing, um die Last "intelligent" zwischen 4G900 und 4G800 zu verteilen, findet bei Vodafone meines Wissens nach keine Anwendung.


    Viele Grüße

    Nico

    Mehr LTE-Kapazität

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Was bringt eigentlich die Erweiterung von Bestandsstationen um 4G900 an denen bereits 4G800 läuft? Lowband-CA wird von keinem mir bekannnten Smartphone unterstützt und Load-Balancing, um die Last "intelligent" zwischen 4G900 und 4G800 zu verteilen, findet bei Vodafone meines Wissens nach keine Anwendung, d. h. man klebt auch nach dem 4G900-Ausbau in der potenziellen überlasteten 4G800-Zelle fest.


    Viele Grüße

    Nico

    Es gibt, wie bereits mehrfach hier diskutiert, einige Geräte, welche u. a. von Sony verkauft werden, welche so Kombinationen wie LTE 800+900 können :)...

  • Was bringt eigentlich die Erweiterung von Bestandsstationen um 4G900 an denen bereits 4G800 läuft? Lowband-CA wird von keinem mir bekannnten Smartphone unterstützt und Load-Balancing, um die Last "intelligent" zwischen 4G900 und 4G800 zu verteilen, findet bei Vodafone meines Wissens nach keine Anwendung, d. h. man klebt auch nach dem 4G900-Ausbau in der potenziellen überlasteten 4G800-Zelle fest.


    Viele Grüße

    Nico

    Letzter Take, bevor das zur Netzqualitätsdiskussion wird:

    Zusätzlich zu den Argumenten meiner Vorrednern:

    LTE900/B8 hat noch den Vorteil (vor allem bei VF), dass die Reichweite minimal besser (höher) ist als von LTE800. Damit hat man immerhin ein bisschen mehr Fläche/Haushalte potentiell abgedeckt.


    Als alleiniges LTE Band ist das zwar ungenügend, aber besser als gar nichts und sowieso als Ergänzung sollten wir doch froh sein über jedes zusätzliche (LTE-)Band, denn das bringt, wie schon gesagt wurde, Kapazität (auch wenn nicht für jeden mangels CA Kompatibilität).

  • Was bringt eigentlich die Erweiterung von Bestandsstationen um 4G900 an denen bereits 4G800 läuft? Lowband-CA wird von keinem mir bekannnten Smartphone unterstützt und Load-Balancing, um die Last "intelligent" zwischen 4G900 und 4G800 zu verteilen, findet bei Vodafone meines Wissens nach keine Anwendung, d. h. man klebt auch nach dem 4G900-Ausbau in der potenziellen überlasteten 4G800-Zelle fest.


    Viele Grüße

    Nico

    Das ist im Prinzip das gleiche wie mit LTE 700

    LowBand CA gibt es schon an Endgeräten, aber nur mit 2-3 Sony Smartphones.


    Also bei LTE 700 konnte ich das bisher zumindest so erleben das man im Nahbereich der Station oft im LTE 700 landete (wenn man nicht gerade im LTE 2100 von einer 5km enfernten Station fest hing) und weiter außen dann hauptsächlich nur noch im LTE 800. War aber auch eine Station die topographisch nicht besonders ist. Die topographisch gut gelegten Orte sind mir bisher genau Gegenteilig aufgefallen.


    EDIT:

    Oh die neue Seite übersehen und erst nach dem Post gemerkt das da noch neue Beiträge sind^^

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hallo zusammen,


    seit Kurzem empfange ich eine neue B28-Zelle, das iPhone hat einmal Band1 und beim anderen Mal Band3 im CA-Bereich aggregiert - wusste nicht, dass B28+B3 oder B28+B1 möglich ist.


    Die Herkunft ist wahrscheinlich Enderbach, hier hatte ich zuvor oft B20+B3 oder B20+B1


    Mit B20 als Anker kamen aufgrund des schlechten Pegels aber nur ca. 1-2 MBit/s durch, bei B28 sind es nun ca. 20-30 MBit/s.


    Wahrscheinlich, weil es weniger Interferenzen gibt.. schön zu sehen, dennoch sollten die 2G-only und 3G-Sender, welche viel näher sind, endlich mal angegangen werden.

  • Die hier zuständige Niederlassung hat dann doch mal wieder Ausbauhinweise in die Karte geworfen:


    82346 Andechs

    85658 Egmating

    84571 Reischach

    zu Reischach kommen und gehen die Ausbauhinweise seit nunmehr einem Jahr. Jetzt wirds dann aber vmtl. tatsächlich realisiert, nachdem o2 dort jetzt LTE am Laufen hat, ist VF der einzige NB mit einem riesigen Loch.


    Nächstes Riesen-Loch im Lkr. Rottal-Inn: Gangkofen. Ob das als viert- oder fünftgrößter Ort im Landkreis nochmal LTE von Vodafone bekommt...?


    Screenshot-2020-11-05-125406


    Wenigstens haben sie es jetzt geschafft, bei Triftern ein Loch zu schließen. Das war auch schon ewig angekündigt...


    Screenshot-2020-11-05-125247

  • zu Reischach kommen und gehen die Ausbauhinweise seit nunmehr einem Jahr. Jetzt wirds dann aber vmtl. tatsächlich realisiert, nachdem o2 dort jetzt LTE am Laufen hat, ist VF der einzige NB mit einem riesigen Loch.


    Nächstes Riesen-Loch im Lkr. Rottal-Inn: Gangkofen. Ob das als viert- oder fünftgrößter Ort im Landkreis nochmal LTE von Vodafone bekommt...?

    In Reischach hat man die Planungen eingestellt gehabt als die Schule zugemacht wurde, o2 könnte jetzt endlich Antreiber spielen, ja. Selbiges gilt für Gangkofen - da ist man rundherum an Netz und Anlagen (Dietfurt, Massing) lange Zeit führend gewesen, nur GK selber ist nix - die Anlage steht auf einer Scheune nordöstlich des Ortes.


    Schnell ging es bisher nur an den Anlagen die die Standard-Sicherheitsabstände bekommen haben (Falkenberg, Taufkirchen, Pleiskirchen) - dazu die ohne Vorwarnung aufgestellte Mobilanlage in Geratskirchen. Und wann man das Loch zwischen B588 und B20 (v.a. Erlbach-City) schliesst, dazu lässt sich auch keiner aus, gibt halt weiterhin A1.at im Roaming.


    Dass die Niederlassung hier so durcheinander ist merkt man (Anmerkung: darum bin ich auch nicht von der einen roten zur anderen roten Chaosfirma gewechselt, da kann ich auch in bekanntem Gefilde bleiben, jessas...) z.B. daran:



    Die mittlerweile eingewachsene Mobilanlage (da dürfens beim Abfahren erst mal die Bremsen neu machen und den TÜV erneuern...) an der Bahnstrecke Pasing-Weilheim kurz hinterm Westkreuz scheint kurz vor der Ablösung, VDF hat an den Telekommasten jetzt seine Antennen angeschnallt:



    Eine Funkgenehmigung hat man sich nicht direkt neu geben lassen, aufm Betonmast sind nur die Telekomeinträge. Früher sass man am Strommast.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • seit Kurzem empfange ich eine neue B28-Zelle, das iPhone hat einmal Band1 und beim anderen Mal Band3 im CA-Bereich aggregiert - wusste nicht, dass B28+B3 oder B28+B1 möglich ist.


    Die Herkunft ist wahrscheinlich Enderbach, hier hatte ich zuvor oft B20+B3 oder B20+B1

    Sehr wahrscheinlich, in CM ist der Standort bei Enderbach nun mit B1/3/20/28 erfasst.


    Außerdem ist der B1-Rollout endlich auch in Aalen und Gmünd angekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!