Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Man darf sich eher fragen, warum so spät!? VF schleppt sein Band 3 Spektrum schon Jahre mit rum und nutzt es nun endlich mal.

    Das stimmt schon, wobei man bei VF ja fairerweise sagen muss das man erst recht spät B3 Frequenzen hatte und man im Gegensatz zu TEF und vor allem zur Telekom recht früh auf LTE B1 setzte.

    Zusammen mit bald 20MHz B1 hätte man einen guten Peformance Boost im Netz, ich hoffe dass man dann bzw. danach auch mal das Problem mit zu wenigen Standorten beseitigt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • EInige mutmaßlich geplante Aufrüstungen, welche ich finden konnte:

    • Ein für VF komplett neuer Standort (TEF-eNB 41469 mit Stob 03.12.2019) ist bei Eschede an der ICE-Strecke HH-H geplant: GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4).

    Wurde bei CM gesichtet :). Hat von der Stob bis zur Einschaltung also rund 13 Monate gedauert ^^...

  • Das stimmt schon, wobei man bei VF ja fairerweise sagen muss das man erst recht spät B3 Frequenzen hatte und man im Gegensatz zu TEF und vor allem zur Telekom recht früh auf LTE B1 setzte.

    Man hat Mitte 2015 2x25 MHz ersteigert,man hatte also reichlich Zeit das Spektrum auch einzusetzen. Man wählte aber lieber die Sparvariante im Band 1 obwohl man 20 Mhz Band 3 zeitnah hätte überall einsetzen können.

  • Und selbst der Band 1 Sparausbau verlief ja eher schleppend...

    Vergleicht man mit der Telekom wurde dort in ein paar Monaten so viel Band 1 geschaltet wie bei Vodafone in den vergangenen 3 Jahren.

  • Man hat Mitte 2015 2x25 MHz ersteigert,man hatte also reichlich Zeit das Spektrum auch einzusetzen. Man wählte aber lieber die Sparvariante im Band 1 obwohl man 20 Mhz Band 3 zeitnah hätte überall einsetzen können.

    Da gebe ich schon recht, man hätte schon 2016 wo man die Frequenzen nutzen konnte damit schneller anfangen müssen.

    Die ersten Wochen waren ja echt vielversprechend wo schon bisschen B3 kam aber danach wurde es rund 2 Jahre hier komplett ruhig


    Gutes Beispiel Osnabrück, dort gab es Stand 2017 nur drei B7+20 Sender, dann ein B3 only Sender der zudem Zeitpunkt recht frisch On Air ging am höchsten Standort der Stadt wo sonst nur noch GSM 900 only iief (BTS 30 spricht auch für den Ur Sender in Osnabrück), ich vermute sogar dass das ein Sparausbau war und da früher auch mal GSM 1800 lief.


    Aber dann passierte fast 2 Jahre nichts mehr außer mal nen B20 Ausbau, erst Mitte 2019 ging es dann los B3 an bestehende B20 Standorte zu bringen bzw. vorherige UMTS only Sender mit B3+20 auszustatten


    Jetzt ist man immerhin bei 11 B3 Sendern und 3 B7 Sendern (12x mit B20 und teils schon B1)

    Dürfte aber zum Glück die nächsten Monate noch mehr werden, da an noch mindestens drei B1 only Standorten 3+20 geplant ist und wohl jetzt auch zwei weitere 1+20 Sender B3 bekommen dürften.


    Dann hat man wenigstens mehr als die Hälfte der Sender dort mit B3 oder B7 ausgestattet, es gibt aktuell 35 Standorte dort was leider auch weniger sind als bei den anderen beiden NB.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hatte Ausbauaktivitäten seitens VF im Bereich 02763 Zittau Ot. Eichgraben gemeldet. Nun war ich vor Ort und habe gesehen, dass der neu errichtete 40m Stahlgittermast alleine von der Telekom gebaut wurde und genutzt werden wird. VF hat sich hingegen an den bestehenden Telefonica-Standort mit drangehängt. Es wurden Panels mit mehr als 5 Anschlusspaaren montiert. Mal sehen, was dann an Frequenzen geschaltet wird. Eine STOB liegt bisher nicht vor. Mal sehen, wann endlich mal in 02797 Kurort Oybin Ot. Lückendorf gebaut wird? Für neue Infos bin ich jederzeit dankbar.

  • Im neuen Jahr geht der B1-Ausbau in Düsseldorf und Umgebung weiter:


    eNB 43026 (D-Flughafen, Dach Terminal A)

    eNB 40005 (Neuss-Zentrum, Zollstraße 2)

    eNB 40952 (Neuss-Furth, Wingenderstr. 37)

    eNB 40338 (Neuss-Furth, Kaarster Str. 5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!