Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Nahe Tholey habe ich wohl vor ner Weile die eNB 202760 gemappt. Sie ist noch ungesetzt, ich weiß aber nicht wohin sie gehört. Melki kannst du vielleicht helfen?

    nö, kann ich leider nicht zuordnen, evtl. weiß @broadcast (km2019) wo die hingehört.

  • Das Ausbautempo hat anscheinend stark nachgelassen, was mich etwas traurig stimmt, da es doch auch nach dem B1-Refarming immer noch einige schlecht versorgte Bereiche hier gibt. Ich musste das in den letzten Wochen leider mehrmals schmerzlich erfahren, mit VF defacto kein mobiles Internet zu haben, während die Telekomiker mindestens mit 4G unterwegs waren... (z.B. letztes Wochenendes nördliches Melle im Bereich Buer - weit und breit kein 4G mit VF).

    Jetzt wo der 5G-Ausbau an Fahrt aufnimmt, dürfte sich das doch eher ungünstig auf das Ausbautempo des 4G-Netzes auswirken, oder? Zudem, Stichwort 5G - hier in OWL ist nicht so viel passiert bisher. Ich nehme an, dass man mit dem neuen Mobilfunkstandard auch wieder hinten dran sein wird.

    Ich bin aus beruflichen Gründen nun häufig in psychiatrischen Kliniken unterwegs und habe z.T. nicht mal Telefonempfang in den Gebäuden (z.B. Psychiatrie Herford), was im Außendienst einer mittleren Katastrophe gleichkommt.


    Habt ihr irgendwelche Infos darüber, wie es mit dem Netzausbau weitergeht? Und was ist eigentlich aus dieser Zusammenarbeit von VF und Telekom mit diesen angeblich 2000 Standorten geworden. Meine letzte Info ist, dass das Kartellamt sich da eingeklinkt hat.

  • Das Ausbautempo hat anscheinend stark nachgelassen,

    Nachgelassen ist gut, das Tempo hat nie wirklich richtig angezogen.

    Wenn ich sehe, was in Norddeutschland passiert, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vor allem im Vergleich mit der Telekom.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Nachgelassen ist gut, das Tempo hat nie wirklich richtig angezogen.

    Wenn ich sehe, was in Norddeutschland passiert, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vor allem im Vergleich mit der Telekom.

    Mit der Telekom darf man Vodafone aktuell wirklich nicht vergleichen ^^

  • Najaaaaa.... Das sind aber definitiv noch Einzelfälle ;)

    Nee, das war mal eher auf o2 gemünzt ;) -> https://t3n.de/news/einzelfall…nahe-telekom-hame-347716/

    Aber ernsthaft, zwischen Wuppertal, Essen und drum herum wo ich mich bewege ist es tatsächlich eher ein Einzelfall wenn Vodafone besser als o2 ist.

    Mittlerweile ist B1 Refarming bei mir Zuhause durch, hab mir letztens auch aus Neugier wieder eine Lidl Connect Karte geholt um mal zu schauen ob es etwas gebracht hat.

    Wie zu befürchten nicht wirklich, dort wo vorher nur UMTS vorhanden war gibt es jetzt B1 LTE, aber innerhalb von Gebäuden oder weiter weg, wo die anderen B20 Stationen drum herum nicht hinkommen weiterhin nur EDGE :thumbdown:

  • Selbst mit o2 nicht an immer mehr Stellen, vor allem in Städten.

    Selbst im Landkreis/Stadt Osnabrück ist es mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme das TEF besser ist, weswegen ich auch nach langem überlegen zu o2 gewechselt bin mit der Vertragskarte. Nächste Woche läuft mein VF Vertrag aus, aber werde mir natürlich eine Lidl Connect SIM holen um zu gucken wie sich das VF weiter entwickelt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!