Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • KrisKlg


    Würde mich freuen, wenn ich auch wieder Zugriff auf die Karte haben könnte. :)


    Lieben Dank.

    Ich glaube, alle hätten gerne wieder den Zugriff. Es war eine tolle Karte mit super Standorten - gerade um nochmal einen Überblick in der eigenen Region zu haben, war die Karte das beste Mittel.

  • Die aktualisierte Netzkarte zeigt ja mal wieder einige interessante Neuaufschaltungen.

    Im Saarland sollten dies sein:


    Lebach-Falscheid (Band 20)

    Saarlouis-Fraulautern (Band 1)

    Mettlach-Orscholz (Band 1)

    Kirkel-Limbach/Bahnhofstr. 170840 (Band 20)

    Blieskastel-Ballweiler (Band 20 ?)

    Blieskastel-Webenheim(Sender Bliestal) (Band 1)


    außerdem fehlen in Cellmapper weiterhin noch:

    Beckingen-Oppen 177876 (Band 20)

    Blieskastel-Altheim 177931 (Band 1)

    SB-Eschringen 177834 (Band 1)

    SB-Ensheim/Flughafen 177690 (Band 1)

    Überherrn 177661 (Band 1)

    SB-Kirschheck/A1 177976 (Band 1)

    SB-Fechingen/Auf der Adt 177894 (Band 1)


    Die eNodeB 170534 in Auersmacher ist mal wieder weg. Keine Ahnung, was da los ist. Bei jeder zweiten Kartenaktualisierung ist sie drin und wieder weg. Das letzte mal, dass ich in der Saarlandtherme war, ist schon länger her. Da lief sie noch, aber da war ich noch nicht bei Cellmapper.


    Falscheid und Fraulautern fahre ich vielleicht heute noch ab.

    Falscheid macht auch schön Fläche, was dem Standort Hoxberg mit Band 1 trotz größerer Höhe nicht so gut gelingt.

    In Fraulautern hat man die vor 4 Jahren geplante 4-Band-Aufrüstung in der STOB wieder auf 2 Bänder reduziert. Da kommt also nicht weiteres mehr.

    Die Installation befindet sich in bzw. auf einer Stahlrohrkonstruktion mit Dreiecksquerschnitt als Werbeträger für den Möbelmarkt, auf dessen Parkplatz sie steht. Da kann man von unten reingucken und die Hardware befindet sich ein paar Meter höher in ziemlich beengten Verhältnissen. Da hatte wohl keiner mehr Bock, noch mehr dazuzubauen.


    Morgen gehts dann mit dem Auto in die Werkstatt nach Brebach. Vielleicht mache ich danach noch eine kleine 'Probefahrt' über Eschringen, Ensheim und Ommersheim. ;-)


    In der Westpfalz finden sich noch einige neue, die in Cellmapper noch fehlen:

    Linden (schon länger)

    Waldmohr (Weiherstr. ?, schon länger)

    Sien

    Schopp

    Lemberg

    Pirmasens-Windighöhe

    Zweibrücken-Triftweg oder Am Ölkorb

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Lagerstraße 8 46325 Borken (eNB 57739) B20

    https://www.bilder-upload.eu/bild-5a6469-1602413421.jpg.html

    Letztes Jahr hat TEF den Standort wegen eines Gebäudeabrisses als Provisorium errichtet. Nun hat er letzte? Woche B20 bekommen. Der Standort ist ca. 36m hoch und vermutlich wird das Provisorium noch durch einen Neubau ersetzt, auf den dann auch VF mitwandern könnte.



    Weitere neue eNB gab es außerdem im Kreis Borken noch in Bocholt (B3, noch nicht in CM gemappt), Ahaus (B3/B20), Hochmoor (B3/B20) und Asbeck (B20). Damit dürfte TEF im Landkreis Borken, wenn ich richtig geschaut habe, alle Bestandsstandorte mit LTE ausgestattet haben.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die eNodeB 170534 in Auersmacher ist mal wieder weg. Keine Ahnung, was da los ist. Bei jeder zweiten Kartenaktualisierung ist sie drin und wieder weg. Das letzte mal, dass ich in der Saarlandtherme war, ist schon länger her. Da lief sie noch, aber da war ich noch nicht bei Cellmapper.

    170534 fällt mir auch immer wieder auf, lt. o2 liegt das Entstördatum beim 31.12.2020 - Ich kann dir aber sagen, dass in Auersmacher, Sitterswald und Saarguemines nur E zum empfangen ist. Da hat sich nichts getan.


    170819 bei Bliesransbach hatte seit LTE Aufschaltung Probleme, ein kompletter Sektor nach Bliesmengen Bolchen war von Anfang an außer Betrieb. Entstördatum ist auch der 31.12.2020. Lt. o2 sind die Techniker da schon dran das Problem zu beheben. Vor ein paar Wochen hatte man noch in Bliesransbach LTE gehabt, man empfangt von der Station da auch nur noch Edge. Ich bin mal gespannt, ob das dieses Jahr überhaupt nochmal was wird.

    Seit ich denken kann kommt aus dem Sender nur Gülle in Form von Edge.

    Der GSM only Sender in Bliesmengen Bolchen könnte auch mal eine LTE Aufschaltung bekommen, Telekom und Vodafone Funken da mit mehreren Bändern an der Grenze entlang. Nur o2 hat keine Lust auf LTE.


    Dafür ist recht frisch in Reinheim (Gersheim) die 171989 auf Band 20 aufgerüstet worden und die 178104 bei Kleinblittersdorf hat auch eine B1 Aufschaltung bekommen.

  • also ZW und Hom und bliestal mach ich mal bei ner radtour denke ich. Aber bin dieses jahr nur noch 3 wochenenden im saarland. mal schauen wie das klappt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • 04.10.2020 Standorte (Netmonster DB):

    22937 GSM

    18595 UMTS

    21257 LTE, davon:

    • 700 MHz: 63
    • 800 MHz: 14989
    • 900 MHz: 496
    • 1800 MHz: 11385
    • 2100 MHz: 5554
    • 2600 MHz: 1794

    11.10.2020 Standorte (Netmonster DB):

    22938 GSM (+1)

    18594 UMTS (-1)

    21510 LTE (+253), davon:

    • 700 MHz: 72 (+9)
    • 800 MHz: 15103 (+114)
    • 900 MHz: 512 (+16)
    • 1800 MHz: 11481 (+96)
    • 2100 MHz: 5632 (+78)
    • 2600 MHz: 1804 (+10)

    Aktuelle LTE-Ausbaugeschwindigkeit:

    42 Standorte pro Werktag

    36 Standorte pro Tag


    Bei den im Zeitraum vom 01.10-31.12.2020 (92 Tage, 76 Werktage) von der Bundes­netz­agentur noch 2511 geforderten LTE-Standorten, müssten pro Tag ca. 27 bzw. pro Werktag ca. 33 LTE-Standorte ausgebaut werden.

  • Weitere neue eNB gab es außerdem im Kreis Borken noch in Bocholt (B3, noch nicht in CM gemappt), Ahaus (B3/B20), Hochmoor (B3/B20) und Asbeck (B20). Damit dürfte TEF im Landkreis Borken, wenn ich richtig geschaut habe, alle Bestandsstandorte mit LTE ausgestattet haben.


    Das gesamte Münsterland ist top versorgt und ausgebaut von Telefonica. Auch wurde dort sehr frühzeitig angefangen. Eine Vorzeigeregion.

  • Diese Standorte bei Würzburg scheinen laut der neuesten Netzkarte jetzt auch LTE zu haben, fehlen aber noch in CM:


    97292 Uettingen, RP2H+JQ - wahrscheinlich die eNB 187589 (B8), bin mir aber nicht 100%ig sicher

    97249 Eisingen, Erbachshof, QR4V+MF


    Und dann sind da in der näheren Umgebung von WÜ noch diese schon gemappten Standorte, die in der Netzkarte neu auftauchen:


    97218 Gerbrunn

    97080 Würzburg-Oberdürrbach

    97199 Ochsenfurt

    97342 Obernbreit

    97337 Kitzingen (steht aber in der Nähe von Mainsondheim)

    97320 Buchbrunn (bei A7-AS Kitzingen)

    97241 Bergtheim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!