Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Es bleibt spannend: erhält Würzburg etwa im Jahr 2021 ein LTE-Netz? ^^

    Mit 10 MHz Band 1 hat man am Hauptbahnhof ja schon mal stark vorgelegt!

    Werde die Tage mal zum Hbf gehen und das Netz testen . So langsam wird das hier wirklich mal was .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Hab mehrere neu LTE-Stationen im Landkreis Bautzen geloggt


    Sohland (Spree) oberhalb des Stausees wurde schon gemeldet Band 1

    Sohland (Spree) Ortsteil Taubenheim Band 3 mit 10 MHz,

    Schirgiswalde-Kirschau Ot. Rodewitz Sonnenberg Band 1


    Wobei ich die Band 1 Stationen nicht mit dem Galaxy S7 richtig mappen konnte. Denn das Endgerät hing immer entweder im UMTS oder im Band 20 LTE fest. Dank Bandlock vom S4 Mini war es dann kein Problem. Das LTE der Station in Rodewitz Sonnenberg hatte ich nur kurz in Großpostwitz empfangen und weiterhin auf der Fahrt nach Kirschau nur UMTS und danach das B20-LTE aus Kirschau, so dass ich den Standort erst gar nicht richtig zuordnen konnte. Dank Cell2gps.com kann das aber dann als bestätigt angesehen werden. Als noch fehlender Standort wäre höchstens Steinigtwolmsdorf in Frage gekommen, aber der ist doch zu weit weg und nicht zu empfangen. Jetzt fehlen mir in meiner Sammlung noch Hirschfelde, Wittgendorf und Oderwitz aus der Zittauer Region. Aber so langsam könnte sich TEF auch mal an die Neuerschließung von Standorten wagen. Aber das wird dauern. Aber immerhin Telekom geht mit gutem Beispiel voran.

  • Endlich! "Meine" Heim-eNodeB wird aufgerüstet. 👍

    eNB 120299, Rostock Ziolkowskistraße 9. Aktuell 10MHz B3. Bleibt wohl erstmal bei Sparausbau statt MB08+09+18+21, was genehmigt ist.

    Erster Versuch brachte indoor, 4. Stock, Platte, vom Sender angewandte Seite 18MBits down und 6 MBits up. Vorher war 3 down und 1 up angesagt.


    Techniker war vor einer Stunde noch oben; bin mal gespannt, ob sich am Speed und Empfangspegel noch was verbessert.

  • Seit dem Update kann man anscheinend den UMTS und LTE Layer komplett herauszoomen. Bei 5G geht das nicht.

    Ist ja auch mittlerweile so vorzeigbar, dass man das machen kann ohne sich zu blamieren. Das sah Anfang des Jahres noch anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!