Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Ludwigsdorf am Autobahngrenzübergang gibt es einen neuen B1+B20+B29 Standort Laut Cellmapper.

    Der hat "nur" B20+B28. Cellmapper hat da vielleicht aufgrund der Sektornummer 50 geraten (die ja in der Nähe der SRAN-B1-Sektornummern liegt).

  • Das ist mir auch aufgefallen, als ich vergangene Woche nach der UMTS-Abschaltung mal die Standorte im Südwesten auf eventuelle LTE-Band 1-Aufschaltungen abgecheckt habe.

    Der Marker in Dausfeld ist nicht aus der Netzkarte rausgeflogen, was schon verdächtig war.

    Das gleiche auch in Rosenkopf in der Pfalz und in Cochem an der Mosel.

    Dann ist der Status an den bisherigen GSM/UMTS-Standorten Thaleischweiler-Fröschen/Buchenwaldhof und Kaiserslautern-Hohenecken/Deutschherrnstraße unklar.


    Noch nicht in Cellmapper, aber bei Cell2gps.com auffindbar sind die Band 1-Erweiterungen von folgenden Band 20 bzw. Band 3 eNodeBs


    177875 Obernheim-Kirchenarnbach

    177623 Oberhausen bei Kirn

    171086 Idar-Oberstein-Kirchenbollenbach

    170620 Trier-Neu Kürenz/Baltzstraße

    177638 Traben-Trarbach


    Im Saarland haben wir nun die 3CA-Standorte Nummer 9 und 10 mit:


    170570 Siersburg und

    170949 Schmelz-Hüttersdorf

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • 05.12.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23096 GSM (+0)

    822 UMTS (-33)

    25421 LTE (+11), davon:

    • 700 MHz: 667 (-7)
    • 800 MHz: 17376 (+19)
    • 900 MHz: 902 (+14)
    • 1800 MHz: 13607 (+16)
    • 2100 MHz: 11600 (+199)
    • 2600 MHz: 2575 (+14)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    05.12.2021: 26672 Gesamtanzahl - 127 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25421 LTE


    -> 556 weniger "non-LTE UMTS" -> 429 mehr LTE = -127 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -36 Defizit

  • Gerade erst in Cellmapper gesehen:

    Das Saarland hat jetzt auch die ersten o2-SingleRAN-Standorte.

    In Saarlouis ist aus der eNodeB 170563 in der Bahnhofstraße nun die 370563 mit Band 20, 3 und neu 1 geworden. Auch GSM900 hat bei unveränderten Kanalnummern neue niedrige Cell-IDs bekommen.

    Und aus der eNodeB 170564 auf dem Ford-Hochhaus ist die 370564 mit Band 3 plus neu Band 1 geworden. GSM1800 ist mit neuen Cell-IDs geblieben.

    Hier ist aus der ehemaligen E-Plus-Ultra-High-Site mit 4 Blöcken UMTS und LTE1800 auf 0, 60, 120, 165, 215 und 285 Grad zunächst o2 UMTS mit 4 Blöcken auf 165, 215 und 285 Grad Richtung Wallerfangen geworden. Dann kam LTE1800 auf 0, 60 und 120 Grad Richtung A620 wieder zurück.

    Und nun läuft Band 1 und 3 jeweils auf 60, 165 und 285 Grad.

    Es sollte jetzt keinen o2-Standort im Saarland mehr geben, der mehr als drei (aktive) Sektoren pro Technologie hat.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Oller83 Hast Du Info zu Themar/ Kloster Veßra in Thüringen. Hier muss es einen Mast der Deutschen Funkturm geben, wo o2 nun mit drauf ist - GSM900 + LTE700+800. Der ist mal in der Karte drin, dann kommt die Abdeckung dazu, dann ist der wieder weg. Abdeckung auch. Dann ist er wieder drin - neues Aktivirungsdatum auch. Nun ist er wieder weg - laut Karte…. Mit Möhrendorf war es ähnlich - nur das bisher nur GSM zu sehen ist.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Oller83 Hast Du Info zu Themar/ Kloster Veßra in Thüringen. Hier muss es einen Mast der Deutschen Funkturm geben, wo o2 nun mit drauf ist - GSM900 + LTE700+800. Der ist mal in der Karte drin, dann kommt die Abdeckung dazu, dann ist der wieder weg. Abdeckung auch. Dann ist er wieder drin - neues Aktivirungsdatum auch. Nun ist er wieder weg - laut Karte…. Mit Möhrendorf war es ähnlich - nur das bisher nur GSM zu sehen ist.

    Themar/ Kloster Veßra ist noch nicht regulär integriert. Sollte aber dieses Jahr noch kommen.

  • Themar/ Kloster Veßra ist noch nicht regulär integriert. Sollte aber dieses Jahr noch kommen.

    Kannst du solche Analysen auch für andere Standorte machen? Mich würde ja brennend Interessieren wie es in Oberschönau aussieht. Da gibt es immer wieder Wartungsarbeiten, aber kommen tut da nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!