Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Mich erreichten gerade Bilder aus 06110 Halle/Saale. Dort wurde vor kurzem in der Voßstraße 4 die o2 Mobilfunkanlage abmontiert. Bisher gab es einen Sektor nach Osten und einen nach Westen, also einen auf der Vorder- und einen auf der Rückseite des Hauses.


    Nun aus dem Blickwinkel der Voßstraße 4 nach Westen zu sehen wird die Voßstraße 13 mit einer neuen Anlage bestückt. Der Vermieter ist natürlich ein anderer. Leider gibt es noch keinen Eintrag bei der Bundesnetzagentur. Bilder der Anlage und der Männer beim Aufbau im Link, leider nur in WhatsApp Qualität. Ich hoffe das es o2 werden wird damit wenigstens wieder wie bisher ein Betreiber im Fahrstuhl versorgt.


    https://photos.app.goo.gl/8JEQAgqXaACWbebN7

    Die Wanderung des o2 Senders in 06110 Halle von der Voßstraße 4 zur Voßstraße 13 mit der eNB ID 33214 scheint nun langsam zu dem Ende entgegen zu gehen. Das die Anlage neu und somit besser aufgestellt sein würde war fast klar. Meine Empfangsgeräte meldeten alle 2,6GHz mit LTE+. Die Speedtests gehen für einen Sonntag Abend zwischen den Feiertagen mit einem Ping unter 30ms und über 85MBit/s Download und über 50MBit/s Upload mehr als in Ordnung. Klar gab es das vorher auch aber von der Tageszeit abhängig auch deutlich schlechter. Auf dem Lande schafft das ein alter E-Plus Sender aus den 90ern auch. Der Sender ist nun auch auf der offiziellen o2 Karte verzeichnet. So ganz fertig scheint er aber noch nicht, ich konnte da irgendwie nur 2 Sektoren beim Umkreisen finden. Es sind ja 3 Antennen drauf. Außerdem steht das ganze noch auf Störung. Die weißen Flecken bei LTE aus der Karte sind wieder weg, die Versorgung auch im Fahrstuhl wieder gegeben.


    Die Geschichte ist in Bildern von oben nach unten weitergeführt:

    https://photos.app.goo.gl/8JEQAgqXaACWbebN7

    o2 Kunde seit 2007.

  • 26.12.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23232 GSM (+34)

    98 UMTS (-286)

    25476 LTE (+24), davon:

    • 700 MHz: 620 (-22)
    • 800 MHz: 17446 (+20)
    • 900 MHz: 935 (+13)
    • 1800 MHz: 13650 (+15)
    • 2100 MHz: 12228 (+121)
    • 2600 MHz: 2619 (+17)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    26.12.2021: 26656 Gesamtanzahl - 6 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25476 LTE


    -> 677 weniger "non-LTE UMTS" -> 484 mehr LTE = -193 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -52 Defizit

  • Es gibt weitere aktualisierte STOB rund um Zittau sowie westlich und nördlich. Die neueste davon in Hirschfelde ist von gestern, dem 27.12.2021. Man sieht gerade auch in meiner Region ist man gerade in mitten eines großen Netzum- und Neubaus. Voher die provisorische LTE-Aufschaltung, dass war alles nur Gefrickel. Nun wird das TEF-Netz endlich neu gebaut gleich mit 5G. Mal sehen wann der nächste umgebaute Standort in Betrieb geht. Auf alle Fälle darf man gespannt sein. Schade nur, dass sich alles wegen der Jahreszeit nicht gleich erkunden lässt. So viele neue STOB kann man nicht auf einmal anfordern.

  • V6H7+677 Hochscheid

    GSM900 -> GSM900 + LTE 800

    eNB 177733


    Amalienstraße 6, 66763 Dillingen/Saar

    eNB 171941 -> LTE2100

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

  • Und ist der letzte 3G vom Netz und hat 4 G bekommen?

    Klar, gestern wurden die letzten 3G-Standorte ausgeknippst und im Laufe der Nacht sind Techniker ausgeschwärmt (zwischen den Jahren hat man ja nichts besseres zu tun und kaum jemand hat Urlaub) und haben an all diesen Standorten die nötigen Umbauten für LTE-Band-1 vorgenommen...


    Wie kommt man nur auf die Idee, dass das so schnell gehen könnte?

  • Klar, gestern wurden die letzten 3G-Standorte ausgeknippst und im Laufe der Nacht sind Techniker ausgeschwärmt (zwischen den Jahren hat man ja nichts besseres zu tun und kaum jemand hat Urlaub) und haben an all diesen Standorten die nötigen Umbauten für LTE-Band-1 vorgenommen...


    Wie kommt man nur auf die Idee, dass das so schnell gehen könnte?

    Anders herum gefragt. Wie konnte man bloß auf die Idee kommen an einem Standort 3G abzuschalten, wenn man keinen unmittelbaren Ersatz für die damit weg fallenden Kapazitäten bieten kann? Da scheint der Wille zur Einhaltung des Stichtages zur 3G-Abschaltung wichtiger gewesen zu sein, als die Aufrechterhaltung einer brauchbaren Versorgung.

  • dw4817 Ich glaube, der Vorpost sollte eher Ironie ausstrahlen... Zumindest kam das bei mir so an. Na ja, wie dem auch sei - eine guten Rutsch und frohes neues jedem der dies liest!

  • Ich habe heute (31.12. 14:00) zumindest noch einen aktiven 3G-Sender in Ingolstadt, St.-Michael-Strasse 6, gesehen.

    Meine Vermutung: die Abschaltung hat nicht so schnell geklappt wie gewuenscht und man arbeitet einfach naechste Woche weiter.

  • Wie konnte man bloß auf die Idee kommen an einem Standort 3G abzuschalten, wenn man keinen unmittelbaren Ersatz für die damit weg fallenden Kapazitäten bieten kann?

    Würdest Du die für den "unmittelbaren" Übergang notwendige Extratechnik (die dann defacto nach kurzer Zeit weggeschmissen werden kann) bezahlen wollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!