Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Erst wenn die deutsche Bahn und die Privat-Bahner die alten GSM-R Geräte ausgetauscht haben, dann kann auch LTE900 an den Bahnstrecken durch die BNetzA freigegeben werden.(wer weiß wie lange das dauert, jetzt wo wieder vermehrt, mit Vorrang, Energie-Transport-Züge mit Kohle unterwegs sind)

    Ich kenne mindestens zwei Telekomstandorte, der eine 350 m, der andere 150m Luftlinie von einer Bahntrasse entfernt. Beide senden L9 seit 2020.

  • Ich kenne mindestens zwei Telekomstandorte, der eine 350 m, der andere 150m Luftlinie von einer Bahntrasse entfernt. Beide senden L9 seit 2020

    Die ICE Strecke von Berlin nach Wolfsburg ist von der Telekom fast komplett mit L9 Versorgt. Es sind 24 Standorte mit weniger als 1 km zur Strecke. Die meisten sind auch schon seid 2020 Aktiv.:/

  • Ich kenne mindestens zwei Telekomstandorte, der eine 350 m, der andere 150m Luftlinie von einer Bahntrasse entfernt. Beide senden L9 seit 2020.

    Die Lage der 900er Frequenz der Telekom in dem Bereich ist meine ich besser, wohingegen o2 direkt an den Frequenzen der DB angrenzt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Da hab ich gestern Abend noch durchgezählt, wieviele Standorte im Saarland noch von diesem neuerlichen Schnellausbau für Autobahnen, Bundesstraßen und Bahnstrecken betroffen sein könnten (bin auf ca. 20 Standorte gekommen), da fällt mir danach im Badezimmer das 4G+ im Display auf.


    o2 hat tatsächlich meiner Heimat-eNodeB 178113 (Schwalbach/Römerweg) zusätzlich zu Band 1 ein Band 3-Upgrade verpasst. :-)

    Obwohl andere Standorte definitiv dringlicher sind. Ich hatte vorher mit AldiTalk im Band 1 schon bei fast jedem Speedtest indoor volle 25 Mbit/s. Die sind jetzt nochmal durch zusätzliche 10 MHz im Band 3 'abgesichert' worden.

    Das ganze läuft im alten Sektor-Nummern-Schema, also wohl ohne jede Vorbereitung für SRAN oder 5G. Die seit bald 3 Jahren geplante Quadband-Aufrüstung mit neuen Antennen dürfte sich dann auch noch hinziehen.


    Am Standort befinden sich ganz oben noch die originalen separaten E-Plus-Antennen für GSM1800 (abgeschaltet) und UMTS (nun LTE Band 1).

    An der untersten Plattform noch unter den Telekom-Antennen hängen die GSM1800 Antennen von o2 aus 1998.


    https://docs.cellmapper.net/mw…lbach-R%C3%B6merweg_1.JPG


    Jetzt hatte man theoretisch sogar 3 Optionen, LTE Band 3 aufzuschalten:

    - per Combiner auf die 2100 MHz-Antennen, wie es zuletzt auch Vodafone gelegentlich macht

    - auf die ex-E-Plus GSM1800 Antennen

    - auf die aktiven o2 GSM1800 Antennen


    Letztere Option schließe ich aber aus, weil die Hardware am Boden wohl noch separat und durch häufige GSM-Ausfälle aufgefallen ist, während LTE noch weiterlief.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Zumindest im Südosten hab ich jetzt aber keine Änderungen im LTE Layer und 5G Layer gefunden.


    Selbst Standorte die schon letztes oder vorletztes Wochenende im 5G Thread erwähnt worden sind, oder komplett neue Standorte die immerhin schon seit einigen Tagen als neuer Standort sichtbar sind, haben es noch nicht in die neuen Layer geschafft.

  • Das ist mir auch schon vor längerer Zeit aufgefallen.

    Vielleicht wird der Standort rückgebaut bzw. aufgegeben, weil es ganz in der Nähe an der Autobahn schon einen Standort gibt.

    Betrifft den GSM-only in Eppenberg:

    Ganz frisch gibt es eine StoB für MB07, MB08, MB09 (vermute ich mal), d. h. der Standort wird nicht aufgegeben :)


    Ich hoffe, dass der die Autobahn dann mitversorgt. Dort gibt es einen Abschnitt, wo der LTE-Empfang nur sehr schwach ist

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Betrifft den GSM-only in Eppenberg:

    Ganz frisch gibt es eine StoB für MB07, MB08, MB09 (vermute ich mal), d. h. der Standort wird nicht aufgegeben :)


    Ich hoffe, dass der die Autobahn dann mitversorgt. Dort gibt es einen Abschnitt, wo der LTE-Empfang nur sehr schwach ist

    Sehr interessant, dann wird der Standort anscheinend doch nicht aufgegeben.


    Gibt es sonst noch Neuigkeiten von anderen Standorten in der Eifel ?

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • eNB 177717, Musweiler

    G09 + L08 -> GL09 + L08


    eNB 177716, Gornhausen

    G09 + L08 -> GL09 + L08

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Mich wundert eher das an vielen ehemaligen GSM900 / GSM1800 Stationen die man zu GSM900 / LTE800 nicht enfach LTE1800 oder NR1800 nutzt.


    Sollte ja kein so grosser Aufwand sein und würde viel mehr bringen als LTE900.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!