Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Heute ist mir aufgefallen, dass an den eNBs 120330 und 121693 (beide TEF exklusiv) die TAC von 24000 auf 37221 geändert wurde.

    Kennt jemand den Grund dafür? Vielleicht eine weitere TAC für MOCN?

    Das kommt mir sehr komisch vor.


    Eine MOCN TAC scheint es nicht zu sein, denn die sind ja immer 38xxx, o2 für Telekom ist 385xx und o2 für MOCN sollte 386xx sein wobei ich da aber keine Standorte kenne.


    37221 müsste eine normale o2 TAC sein.

    Das sich o2 TACs ändern kommt häufiger vor, vor einigen Jahren hatten wir hier eine Umstellung von 5086x auf 586xy. Oder es kann auch mal sein das in einer Ecke was von 586xy in eine 584ab geschoben wird.

    Aber das sich sogar die erste Ziffer ändert dürfte selten sein, denn das wäre dann ja ein komplett andere Netzbetrieb bzw. komplett andere Region. Und auch die 24000 kommt mir komisch vor, weil eine so glatte TAC hab ich bei o2 noch nie gesehen. Um welche Region geht es bei dir?

  • An der eNB 171152 in Gillenfeld wurde die Bandbreite des LTE 900 auf 10 MHz erhöht

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • 24000 ist nördlicher Landkreis Nordwestmecklenburg (alles östlich von der schleswig-holsteinischen Grenze über Grevesmühlen, Wismar südlich bis kurz vor Schwerin, östlich von Wismar nur der Teil nördlich der A20) und nordwestlicher Landkreis Rostock bis kurz hinter Bad Doberan, bzw. alles nördlich der A20. Westlich davon um Lübeck wäre dann die 11003.

    Bei Netmonster ist auch kein Standort mit dieser TAC drin. Anzeigefehler schließe ich auch aus, da sowohl Cellmapper als auch Netmonster dies angezeigt haben.


    37xxx TAC wäre Ostwestfalen/Sauerland.

  • Eine MOCN TAC scheint es nicht zu sein, ...

    Doch, TEF-MOCN für VF.


    ... denn die sind ja immer 38xxx

    Waren ... bisher...


    37xxx TAC wäre Ostwestfalen/Sauerland.

    Dort war nur die 37310 als "Sonderlocke" in Verwendung: Im Huawei-Gebiet an der Kante zum Nokia-Gebiet (dort TAC 47310). Seit einiger Zeit sind diese "Grenz"-Standorte aber auf die 47310 umgestellt.

    Sonst sind dort nur 36xxx TAC in Verwendung.


    Ein ähnliches Konstrukt gab es südlich von Bonn mit der 37260 auf Huawei-Seite, passend zur 47260 auf Nokia-Seite.

  • Hab heute zufällig in 94269 Rinchnach die TAC 37525 geloggt, war nie vor Ort, aber irgendwie hat sie wohl eingestrahlt.


    netz95.jpg


    Die Standort wie MOCN für die die Telekom aktiv haben wie in 93468 Miltach sind aber immer noch in TAC 38515.

  • Scheinbar nutzt man in Manderscheid mittlerweile doch (wieder) MOCN am Telekom-Standort. Die ganze Sache ist ganz schön verwirrend. In der Netzkarte ist der Standort nicht eingezeichnet, aber mein Handy hat sich in den letzten Tagen immer wieder in den Manderscheider Standort eingebucht. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der Empfang nicht wirklich weit reicht - man empfängt den Telekom-Standort bis unten in den Kurpark, aber weiter unten dann nicht mehr. Dort steht man dann ganz ohne Netz da, obwohl der Standort in Richtung der Manderscheider Burgen weiterhin für die Telekom versorgt :/

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Scheinbar nutzt man in Manderscheid mittlerweile doch (wieder) MOCN am Telekom-Standort. Die ganze Sache ist ganz schön verwirrend. In der Netzkarte ist der Standort nicht eingezeichnet, aber mein Handy hat sich in den letzten Tagen immer wieder in den Manderscheider Standort eingebucht. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der Empfang nicht wirklich weit reicht - man empfängt den Telekom-Standort bis unten in den Kurpark, aber weiter unten dann nicht mehr. Dort steht man dann ganz ohne Netz da, obwohl der Standort in Richtung der Manderscheider Burgen weiterhin für die Telekom versorgt :/

    Dann ist scheinbar nur ein Sektor aktiviert der in den Ort strahlt, schon sehr seltsam.:/

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Wieviel sind es real bzw. bleiben für GSM verfügbar?

    Wenn o2 10 MHz signalisiert, sind das normalerweise 7 LTE + 3 GSM.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!