Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wow, das ist wirklich hoch, in meiner Gegen sind so 35m (30m Schleuderbetonmast, ggf. mit Plattformen auf ca. 28m und ggf. noch auf ca. 25m) mit 5m Stahlausleger das Maximum.

    Hab mal gehört das noch höhere Masten sehr teuer sein sollen.


    Hoffen wir dann das o2 bei euch dann nicht nur reines Low-Band sondern auch Mid-Band mitbaut. Oder dann wenigstens Vodafone.

    Die Gegend ist einfach plattes Land mit wenigen Einwohner. Da kann man schon so zur Sache gehen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 460

    L08: ca. 19.470

    L09: ca. 3.515

    L18: ca. 16.425

    L21: ca. 17.275

    L26: ca. 3.465


    Noch ca. 645 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Sehe gerade auf Google Streetview das der Telekomstandort und Vodafonestandort beide nur Dachstandorte sind:


    Telekom:
    milte1.jpg


    Vodafone:
    milte2.jpg


    Sowas aber dafür mindestens mit Bn3 fände ich schöner.

  • Neues 5G gibts nicht im Saarland, aber dafür LTE:

    Der GSM-only-Standort in St. Ingbert-Oberwürzbach ist nun kein LTE-Funkloch mehr.

    Laut STOB nun möglicherweise 800 + 900 MHz.


    Neue Planungen:

    Weiskirchen-Konfeld: Hier war mal LTE 800 im Plan, realisiert wurde nur ein LTE900-Schnellausbau, nun soll es laut STOB einen 5-Band-Ausbau geben.


    St.Wendel-Fernmeldeturm Bosenberg:

    Hier wurde die E-Plus-Technik mit 4 Sektoren und 4 Blöcken UMTS Ende 2020 abgeschaltet und GSM900 von o2 nur um LTE800 erweitert.

    Nun kommt 2100 MHz im Rahmen eines 5-Band-Ausbaus zurück.

    Johnny90 freut sich bestimmt darüber.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In 54552 Üdersdorf ist das MOCN mit der Telekom als Host nun endlich aktiv. Für mich persönlich die bisher wichtigste MOCN-Nutzung hier in der Vulkaneifel :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • St.Wendel-Fernmeldeturm Bosenberg:

    Hier wurde die E-Plus-Technik mit 4 Sektoren und 4 Blöcken UMTS Ende 2020 abgeschaltet und GSM900 von o2 nur um LTE800 erweitert.

    Nun kommt 2100 MHz im Rahmen eines 5-Band-Ausbaus zurück.

    Wird Zeit dass endlich der Ausbau vollzogen wird. TEF hat trotz diverser Ausbauten, auf dem Spiemont und Globus, massiv Überlast in Stoßzeiten. Seit der LTE800 Erweiterung auf dem Bosenberg, stimmt dort etwas überhaupt nicht. Kaum Datendurchsatz im Down und Upload, egal auf welchem Sektor.

  • In 54552 Üdersdorf ist das MOCN mit der Telekom als Host nun endlich aktiv. Für mich persönlich die bisher wichtigste MOCN-Nutzung hier in der Vulkaneifel :)

    Dann könntest du 54570 Weidenbach noch mappen fahren falls dort 5G laufen sollte.;)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Wird Zeit dass endlich der Ausbau vollzogen wird. TEF hat trotz diverser Ausbauten, auf dem Spiemont und Globus, massiv Überlast in Stoßzeiten. Seit der LTE800 Erweiterung auf dem Bosenberg, stimmt dort etwas überhaupt nicht. Kaum Datendurchsatz im Down und Upload, egal auf welchem Sektor.

    Mal sehen ob es hilft? Aus dem Live Check:


    Ergebnis für: Am Bosenberg, 66606 Sankt Wendel

    Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

    Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!