Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Mal ne Frage: Ist das bei Statistik die Anzahl der Standorte oder Zahl der aktiven Funkzellen?

Ich denke mal eher das erste. Wenn die Datenbank korrekt ist, dann hätten wir im Kreis Görlitz gerade mal noch 2 Standorte mit L7 und im Nachbarkreis Bautzen keinen aktiven Standort mehr. Fährt man ab dem Dreieck Dresden Richtung Berlin die A13, gibt es mehrere aktive Standorte. Östlich von Leipzig gibt es mehrere aktive Standorte. Ein komplettes Schema, was zeigt, warum die Umwidmung zu 5G n28 noch nicht erfolgt ist, existiert scheinbar nicht. Eher scheint es so, als dass man noch nicht zum Umbau gekommen ist.

Mit 8 Standorten wo gleichzeitig n28/B28 im DSS-Betrieb läuft, sind wir in Sachsen ganz gut ausgestattet. Ich hoffe nur, dass die Daten der Netmonster-Datenbank einigermaßen aktuell sind.

• Die Technik ist seit Freitag 15.03.25 fertig gebaut! Wie geht noch einmal das Tischgebet? Alle Augen warten auf dich oh Herr......😉

Nun werden noch Wetten abgeschlossen, wann der Mast wirklich online geht.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Das ist ein VF Mast auf dem sich o2 einmietet?

Wie kommst du darauf? Es gibt doch zum Großteil nur noch Gesellschaften für Masten.

Es gibt Masten von Vantage Tower, DFMG, American Tower... Auf dem Typenschild ist American Tower zu lesen, die in der Regel für Telefonica bauen. Es handelt sich dabei um einen Neubau und es hängen bisher nur Antennen von o2. Aber ausgelegt ist der sicherlich für weitere Mieter.

Eine 1:1 Beziehung zwischen Gesellschaft und Mobilfunkanbieter ist aber auch nicht gegeben, weil diese grundsätzlich unabhängig von den Mobilfunkanbietern sind. Z.B. kann Vantage Tower auch Standorte aus dem MIG Programm bauen und Vodafone mietet sich gar nicht ein.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ich habe in Cellmapper neue Fotos (im Sinne von vorher waren nur alte oder noch gar keine drin) für die Eifel-Standorte in Laufeld, Eppenberg und Hasborn hochgeladen, nachdem ich meine Speicherkarte vorher sortiert habe :) Ich habe insgesamt auch noch mehr Fotos von anderen Standorten (auch der anderen NB), muss die aber mal in Ruhe hochladen. Aktuell fehlt mir etwas die Zeit dafür

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Unfassbar!

Das ist ein VF Mast auf dem sich o2 einmietet?

Wo steht der Mast ungefähr? Im Ort selbst versorgen ja T und VF bereits, laut CM nutzt o2 MOCN via VF.

Augenblicklich läuft MOCN per Vodafone. Da aber die Standorte der Telekom und Vodafone zur Disposition stehen ist davon Umzügen beider Anbieter auf dem O2 Mast auszugehen. Gerade die Telekom hat ganz große Probleme im Bereich Kloster Vinnenberg/Beverstrang. Da kann so ein 50 Meter Mast Defizite deutlich verringern.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!