Zwei neue o2 Anlagen, eine mit Geschichte:
Schon vor einiger Zeit hiess es o2 hat in Gerolsbach eine zweite Station aufgebaut, im EMF kam dann auch der Standort und ich erinnerte mich vor etlichen Jahren schon einmal in der Gegend in der Ferne einen Masten gesehen zu haben, der leer war. Haben sie eine alte E-Plus Station reaktiviert? Naja, heute endlich mal aufgerafft dahin zu fahren:
https://maps.app.goo.gl/oZNDH6BVsc7Zuz5y8
Das ist aber wirklich kein neuer Mast, hmmm, C-Netz?
Du liebe Zeit ist das verkrautet, die o2 Technik funkelt dagegen noch.
Ja, mindestens Zeit des C-Netzes, dann entdeckte ich auf dem Schloss handschriftlich "BW Ing." und meinte mein Verdacht auf Bundeswehr sei bestätigt - jetzt bin ich ungedient und konnte mit "Ing." erst mal nix anfangen.
Nach einem Rundgang ums Gebäude dann das Schild entdeckt - große Augen. "BahnbetriebsWerk INGolstadt" - ja wie jetzt, HIER? Wir befinden uns genau mittig zwischen den Bahnstrecken Augsburg-Ingolstadt und München-Ingolstadt, die Strecke nach Altomünster endet ebenfalls Luftlinie jeweils 10km entfernt. Für Zugbahnfunk ist das viel zu weit weg, sowohl A- als auch C-Kanal war immer recht nah am Bahnkörper. Es gibt vereinzelt an aufgegebenen Bahnstrecken noch Relikte, aber soweit weg von Bahnstrecken, nein.
Es gab wohl ein Richtfunknetz der Bundesbahn, allerdings schon lange lange abgeschalten. Wir befinden uns wohl am höchsten Punkt des Landkreises Pfaffenhofen a.d. Ilm - der Mast hat Sichtverbindung zu einem identischen Masten an dem ich seit Jahrzehnten vorbeifahre und der mir für seinen offensichtlichen Zweck die dortigen Rangierfunkantennen zu tragen einfach immer schon viel zu groß war - am Rangierbahnhof München-Laim, ich habe es hier also wohl mit der Gegenstelle zu tun, die o2 jetzt aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat. Ringsrum hat es ehemalige Fernsehumsetzer und Bundeswehrfunkstandorte (Schmarnzell, Arzbach, Jetzendorf). Ob dazwischen schon mal Mobilfunk oder was anderes drauf war, entzieht sich meiner Kenntnis, habe leider keine Leute getroffen, die man sowas fragen könnte. Aber es hat LTE Bänder 8 und 20. NR Band 28.
Jetzt ein harter Schnitt:
https://maps.app.goo.gl/zagp5gvAXSatQAHA7
Wir befinden uns in Bayern, ist der Handysender mal nicht am Kuhstall, dann wenigstens mit Kruzifix - das freut unseren fränkischen - was meint er zu sein? Ministerpräsident? Allmächt!!! Wenn du schon den nicht verhindert hast, dann beschütze wenigstens den neuen o2 Masten!
Platz ist noch für weitere Anbieter. 1&1, Trump Mobile - wer halt möchte. Ist auch nötig, alle Netze gehen nur schwach. Anlage ist noch Offline.