Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zwei neue o2 Anlagen, eine mit Geschichte:

Schon vor einiger Zeit hiess es o2 hat in Gerolsbach eine zweite Station aufgebaut, im EMF kam dann auch der Standort und ich erinnerte mich vor etlichen Jahren schon einmal in der Gegend in der Ferne einen Masten gesehen zu haben, der leer war. Haben sie eine alte E-Plus Station reaktiviert? Naja, heute endlich mal aufgerafft dahin zu fahren:

https://maps.app.goo.gl/oZNDH6BVsc7Zuz5y8

Das ist aber wirklich kein neuer Mast, hmmm, C-Netz?

Du liebe Zeit ist das verkrautet, die o2 Technik funkelt dagegen noch.

Ja, mindestens Zeit des C-Netzes, dann entdeckte ich auf dem Schloss handschriftlich "BW Ing." und meinte mein Verdacht auf Bundeswehr sei bestätigt - jetzt bin ich ungedient und konnte mit "Ing." erst mal nix anfangen.

Nach einem Rundgang ums Gebäude dann das Schild entdeckt - große Augen. "BahnbetriebsWerk INGolstadt" - ja wie jetzt, HIER? Wir befinden uns genau mittig zwischen den Bahnstrecken Augsburg-Ingolstadt und München-Ingolstadt, die Strecke nach Altomünster endet ebenfalls Luftlinie jeweils 10km entfernt. Für Zugbahnfunk ist das viel zu weit weg, sowohl A- als auch C-Kanal war immer recht nah am Bahnkörper. Es gibt vereinzelt an aufgegebenen Bahnstrecken noch Relikte, aber soweit weg von Bahnstrecken, nein.

Es gab wohl ein Richtfunknetz der Bundesbahn, allerdings schon lange lange abgeschalten. Wir befinden uns wohl am höchsten Punkt des Landkreises Pfaffenhofen a.d. Ilm - der Mast hat Sichtverbindung zu einem identischen Masten an dem ich seit Jahrzehnten vorbeifahre und der mir für seinen offensichtlichen Zweck die dortigen Rangierfunkantennen zu tragen einfach immer schon viel zu groß war - am Rangierbahnhof München-Laim, ich habe es hier also wohl mit der Gegenstelle zu tun, die o2 jetzt aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat. Ringsrum hat es ehemalige Fernsehumsetzer und Bundeswehrfunkstandorte (Schmarnzell, Arzbach, Jetzendorf). Ob dazwischen schon mal Mobilfunk oder was anderes drauf war, entzieht sich meiner Kenntnis, habe leider keine Leute getroffen, die man sowas fragen könnte. Aber es hat LTE Bänder 8 und 20. NR Band 28.

Jetzt ein harter Schnitt:

https://maps.app.goo.gl/zagp5gvAXSatQAHA7

Wir befinden uns in Bayern, ist der Handysender mal nicht am Kuhstall, dann wenigstens mit Kruzifix - das freut unseren fränkischen - was meint er zu sein? Ministerpräsident? Allmächt!!! Wenn du schon den nicht verhindert hast, dann beschütze wenigstens den neuen o2 Masten!

Platz ist noch für weitere Anbieter. 1&1, Trump Mobile - wer halt möchte. Ist auch nötig, alle Netze gehen nur schwach. Anlage ist noch Offline.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wirklich tolle Fotos, gerne mehr davon:thumbup:

Zu dem 1. Mast, schaut wirklich nach ehemaligem Richtfunkstandort aus und unten hatte man einen Generator mit Diesel um bei einem Stromausfall den Betrieb zu sichern. Zumindest steht die Gefahrenklasse 3 für leicht entzündbare Stoffe wie Berzin, Diesel, Alkohol usw.

War wohl mal sehr wichtig dieser Standort. Ich schätze mal er wurde in den 50-60 Jahren erbaut und seit locker 20 Jahren nicht mehr genutzt.

3 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

• O2 hat bei mir vor kurzem aus einem B3 only Standort einen B1 und B3 Standort ohne Lowband gemacht, obwohl der Standort erhöht und ländlich liegt.

Warum dann nicht gleich mit Low Band?

Ohne den genauen Standort wird man da nur spekulieren können.

• Es gibt auch viele Gründe mehr als finanzieller Natur, aber ein gewisser Foren-Nutzer scheint ja sowohl den Standort als auch den Grund (sparen) zu kennen. ^^

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• In 21271 Hanstedt musste der örtliche Mast um einige Meter versetzt werden, weil der vorhandene Mietvertrag ausgelaufen war. Seit vorgestern gibt es dort von O2 nun 700+800+900+1800+2100+2600 statt vorher 800+900+2100 :) ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Heidenheim Brenz wurde an einigen Tef Standorten B7 aktiviert

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• In Heidenheim Brenz wurde an einigen Tef Standorten B7 aktiviert

An welchen Standorten soll das sein? Hab gesehen, dass der Schmittenberg vor kurzem neues B7 bekommen hat. Der Standort auf dem Klinikum hat seit 2023 B7 und sonst konnte ich mich gestern Abend auch mit Bandlock nirgendwo ins B7 einloggen - das kann aber natürlich auch an den Energiesparmaßnahmen von TEF liegen :)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• An welchen Standorten soll das sein? Hab gesehen, dass der Schmittenberg vor kurzem neues B7 bekommen hat. Der Standort auf dem Klinikum hat seit 2023 B7 und sonst konnte ich mich gestern Abend auch mit Bandlock nirgendwo ins B7 einloggen - das kann aber natürlich auch an den Energiesparmaßnahmen von TEF liegen :)

Ja du hast recht. Ich meinte den Schmittenberg. Der andere ist tatsächlich der am Klinikum den es schon seit einiger Zeit gibt. 😊 Das heißt auch du bist mal wieder im Ländle 😃

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• Ich habe den Eindruck dass nach der B8 Aktivierungswelle jetzt eine B7 Aktivierungswelle kommt.

Zumindest haben bei mir plötzlich von heute auf morgen 3 Standorte B7 bekommen

• Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:

L07: ca. 280

L08: ca. 20.865

L09: ca. 14.160

L18: ca. 17.930

L21: ca. 18.810

L26: ca. 4.955

Noch ca. 345 GSM-only.

Disclaimer:

- Alle Angaben ohne Gewähr.

- Ich arbeite nicht beim Netzbetreiber, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

- Vielen Dank den Unterstützern.

- Detailfragen ggf. per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!