Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Irgendwohin muß sich die Gesamtenergie wohl aufteilen.

So war das bei UMTS aber nicht bei LTE, weil OFDM statt WCDMA verwenden wird und die Ressourcen zeitlich und frequenzmäßig getrennt werden (kein gleichzeitiges Sprechen auf derselben Frequenz).

• Frohe Ostern zusammen! Auf dem hochheiligen Feiertag habe ich eine ganz dumme Frage. In Telgte gibt es einen Standort der O2 zugeschrieben wird. Ich bin Gestern dahin gefahren. Aber O2 funkt definitiv nicht von den Mast. Es gibt keinerlei Hinweis an der Technik die auf O2 hindeuten. Ich tippe da eher auf Behördenfunk. Was ist da los? https://www.bundesnetzagentur.…W5sYWdlbqFkg6FswKFpwKFzwg

Da ist immer noch nichts passiert?

Grüße MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Da ist immer noch nichts passiert?

Grüße MR

Der Mast dürfte der 450connect gehören, die wohl auf 48,0 m Höhe sitzt mit ihren Antennen :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hallo dw4817,

hast du einen aktuellen ca. GSM -only Wert, und wie sich L09 zuletzt erhöht hat? Danke

• hast du einen aktuellen ca. GSM -only Wert, und wie sich L09 zuletzt erhöht hat? Danke

Ich hole einfach mal wieder die LTE-Zahlen aus der Netmonster-DB:

L07: ca. 265

L08: ca. 21.150

L09: ca. 15.195

L18: ca. 18.410

L21: ca. 19.130

L26: ca. 5.820

Noch ca. 330 GSM-only.

Disclaimer:

- Alle Angaben ohne Gewähr.

- Ich arbeite nicht beim Netzbetreiber, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

- Vielen Dank den Unterstützern.

- Detailfragen ggf. per PN.

• Weiß eigentlich jemand warum bei o2 über Band 3 teilweise nur 15 MHz verwendet werden? Ein Low Band Standort bei mir wurde ausgebaut mit LTE Band 1, 3 und 7 aber hat bei Band 3 nur 15 MHZ bekommen.

Und die Bänder Kombination funktioniert auch noch nicht. Ich bin immer nur mit einem Band verbunden.

• Das müsste ich mal über Cellmapper herausfinden. Sind die Daten da aktuell? Die umliegenden Standorte haben alle 20 MHz Band 3.

GSM 1800 wurde 2022 zuletzt gesehen während GSM 900 am selben Standort 2023 zuletzt gesehen wurde, alles nicht so aktuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!