Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hallo,

Das ist ein uralter E-Plus-Standort auf einem frei stehenden Hochhaus, der kurz nach Netzstart gebaut wurde und damals Teil einer schlau ausgedachten Richtfunkkette zwischen Grünstadt und Neustadt/Weinstrasse ist/war. (Jede Zwischenstation reichte die Verbindungen weiter und war zugleich Sender für die Umgebung.

Schlechte Nachrichten für 67098 Bad Dürkheim, Stadtteil Trift:

Der Besitzer des Hochhauses neben der Jet Tankstelle (Gutleutstr. 44) hat gekündigt und wollte partout nicht verlängern , deswegen ist seit dem 31.7.2026 dort aus und vorbei und alles abgebaut. (Die Station stand dort 30 Jahre)

Betroffen sind der Stadtteil Trift inkl. Schulzentrum (Realschule/Gymnasium)

o2 sucht verzweifelt einen neuen Standort, aber das kann noch dauern.

Bleibt derzeit einzige Lösung: Anbieter/Netz wechseln.

Eigentlich müsste man den Hausbesitzern ins Gewissen reden aber wenn man da zu viel Druck aufbaut, will gar keiner mehr vermieten :-(

Bitter für o2.

• (...)

Eigentlich müsste man den Hausbesitzern ins Gewissen reden aber wenn man da zu viel Druck aufbaut, will gar keiner mehr vermieten :-(

Bitter für o2.

Ich hatte jetzt auch einen Fall, wo Mieter den Vermieter mit Beschwerden überhäuft hatten. Stichwort "Elektrosmog".

Klar, am Ende alles nicht juristisch haltbar, aber den Ärger hatte der Mann trotzdem mit den Aluhüten in seinem Haus.

Ich glaube, wir müssen alle daran Arbeiten in der Breite der Bevölkerung mehr Verständnis zu schaffen.

Die Socialmedia Desinformationskampagnen erreichen leider auch hier viel zu viele Leute unwidersprochen.

• Update: Es scheint sich was in Betteldorf zu tun, eine offzielle Rückmeldung steht aber noch aus.

Es ist amtlich: Der Sender Betteldorf läuft seit dem 10. August wieder mit 2G/4G, er soll 2027 weiter aufgerüstet werden. Bericht in Kürze.

• Also von o2 gab es im Raum Sindelfingen/Böblingen wirklich lange nichts mehr zu berichten - abgesehen von einem Upgrade auf dem Daimler Gelände und der ein oder anderen B8/B7-Aufschaltung.

Heute konnte ich allerdings endlich mal wieder was entdecken. Die eNB 90135 im Sindelfinger Norden (Stadtteil Maichingen) wurde komplett modernisiert und hat außerdem n78 erhalten.

11/2022 und 8/2026

• Letzte Woche wurde der bisherige GSM-only-Standort in 54570 Meisburg zu SRAN umgebaut, sodass nun zusätzlich (endlich!) LTE800+900 gesendet wird. Da die alten GSM-Bestandsantennen genutzt werden, gibt es aktuell kein NR

eNB 177731

Somit gibt es im Landkreis Vulkaneifel nur noch einen GSM-only-Standort von Telefonica. Dieser befindet sich in 54550 Daun-Neunkirchen und sendet noch mit GSM900

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Somit gibt es im Landkreis Vulkaneifel nur noch einen GSM-only-Standort von Telefonica. Dieser befindet sich in 54550 Daun-Neunkirchen und sendet noch mit GSM900

Ich sehe gerade in Netmonster : nicht nur im Landkreis Vulkaneifel, sondern in der ganzen Eifel zwischen Trier und Nürburgring (LAC/TAC 48190) ist es der letzte GSM only !

54636 Wißmannsdorf hat nun auch LTE800/900 mit der eNodeB 171432.

Und 54518 Dreis hat ebenfalls LTE800/900 mit der eNodeB 171433.

Dann ist mein 'Job' ja fast erledigt. :-)

Ich verfolge seit 2018, wie o2 in der Eifel aus 0% LTE nach und nach 100% LTE macht.

Damals war die eNodeB 171123 zwischen Oberstadtfeld und Niederstadtfeld der erste LTE-Standort zwischen Trier und Nürburgring.

Hat also 'nur' 8 Jahre gedauert.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!