Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Wo kommen jetzt plötzlich 8000 weitere Einwohner her? Die gesamte Stadt mit allen Ortsteilen hat 8900 EW. Nicht 17000.


    Wikipedia spuckte 17.000 aus.
    EDIT: Es gibt mehrere Orte mit diesem Namen, Taufkirchen (Vils) hat wohl laut Wiki 9.750

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • An Taufkirchen (Vils) bin ich wohl schuld - fahr da halt auf der Reise Millionendorf-Dorf jedesmal durch und es passt da es ein wunderschönes Beispiel eines für bayerische Verhältnisse mittelgroßen Ortes ist, der für den Umkreis die tägliche Versorgung sicherstellt und wo man als Kunde erwarten kann, dass auch ein günstiges Netz funktioniert, die Spreu vom Weizen sollte sich bei unserem Preisniveau eigentlich erst in kleinen Landgemeinden wo im Hauptort schon nur wenige Wohnen und ausser dem Landmaschinenhandel und der Wirtschaft kein Gewerbe (mehr) residiert trennen.


    Ausserdem ist genau da die - o2 sicherlich bekannte - unsichtbare Grenze des täglichen Pendlerstroms, ab hier gehts nicht mehr nach München sondern die Leut bleiben eher am Ort oder fahren rauf nach Landshut (Regierungsbezirkshauptstadt, 60.000 Einwohner - von o2 kein LTE, immerhin UMTS geht), da müsste o2 in Vorleistung gehen - die Distanzen sind soweit, da haben die Leut schon sehr früh Mobilfunk genutzt und wegen des Telekom/Vodafone zumeist nachhinkenden Ausbaus eben nie zu den jüngeren Netzen gewechselt - obgleich zu meiner eplus Zeit dort noch Netz vorhanden war und die Löcher erst später auf der B388 in Richtung Niederbayern begannen.


    Was einem reicht und ob man die Nutzungsverhältnisse anderer spöttisch kommentieren muss sei dahingestellt, ich bin jedenfalls oft genug schon auf ein funktionierendes Netz angewiesen gewesen und das Dilemma von Orten ohne passende Funkversorgung sollte hierzuforum doch ausreichend durchdiskutiert sein - Telefonie und Basisdatendienste müssen an jedem Ort einfach funktionieren - vorher kann ich z.B. ein innerbetriebliches Nutzungsszenario nicht darauf einstellen, wir sind nicht mehr in den 90ern - im Business wird kein Netz nicht mehr toleriert und da macht meine Firma unserem Carrier Vodafone oft genug Dampf unterm Hemd weils eben auch nicht überall geht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In der MLS-Karte sind Sektorem mit der Nummer 30 verzeichnet. Welches LTE-Frequenzband verbirgt sich denn dahinter? Okay die Sektor-Nummer 28 ordnen wir mal Band 3 zu und einen möglichen Sektor 16 Band 7.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    In der MLS-Karte sind Sektorem mit der Nummer 30 verzeichnet. Welches LTE-Frequenzband verbirgt sich denn dahinter? Okay die Sektor-Nummer 28 ordnen wir mal Band 3 zu und einen möglichen Sektor 16 Band 7.


    Es gibt ein paar 6 Sektor L18 Sender. Die haben 25,26,27,28,29,30 als CellIDs

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Doch - zumindest Anfang 2019 will Telefonica flächendeckend LTE800 anbieten.


    https://www.teltarif.de/telefo…endeckend/news/67908.html


    Und es ist durchaus fraglich, ob das mit der bisherigen Ausbaugeschwindigkeit klappt.


    Für realistisch halte ich überall dort L8 aufzurüsten, wo heute weder 4G noch 3G vorhanden sind. Wenn man in der Netzkarte die Layer 4G und 3G übereinander legt, verringert sich die 2G only Fläche doch deutlich. Was denkt ihr, wieviele Stationen bräuchte man um die heutige 2G only Fläche mit L8 outdoor zu versorgen? Der Ausbau in den Städten muß natürlich parallel weiter gehen.

  • Theoretisch mögen 1000 reichen, aber Telefonica wird nunmal nicht nur dort ausbauen, wo es weder 3G noch 4G gibt - also braucht es deutlich mehr Ausbau als 1000 Basisstationen in 18 Monaten, um eine gute Flächenabdeckung zu erreichen.


    Mal ein Schätzspiel:
    Wenn man sich im eNode-Anzahl-Thread die Zahlen anschaut, und annimmt, Telefonica müsste wenigstens auf Vodafone-Niveau kommen, um eine halbwegs anständige Netzabdeckung in der Fläche zu haben, dann sähe es so aus, dass Telefonica etwa 4500 Standorte mit LTE erschließen müsste:
    Telefonica: 8725
    Vodafone 13456


    D.h. 250 Standorte pro Monat, wenn man von 18 Monaten ausgeht - theoretisch möglich, allerdings extrem ambitioniert. Vor allem weil sich die Flächenstandorte nicht so einfach erschließen lassen, da Telefonica oft die Backbone-Anbindung fehlt. Da haben die Telekom mit dem starken Breitbandnetz und Vodafone (zumindest in den KD-Gebieten) bessere Karten.

  • Das ist alles andere als extrem ambitioniert, es ist ganz einfach das aktuelle Tempo, eher noch etwas langsamer. Man sollte zum 31.12.2019 mit nicht weniger als 16.000 LTE-Standorten im Telefonica-Netz rechnen, vermutlich deutlich mehr.
    Ende 2018 sollten es im schlechtesten Fall zumindest 13.000 Standorte sein.


    Mit weniger wird man die Vorgaben der Bundesnetzagentur und die Verbesserung der Netzperformance nicht unter einen Hut bringen können.

  • Ihr vergesst die Ressourcen die die Konso verbrät. Die ist in Süddeutschland und Ostdeutschland praktisch fertig. Ich finde ja man sollte immer LTE mitbauen, wenn ein Sender eh angefasst wird. TEF kann an Telekom-Standorten günstig die Telekom Glasfaser mitbenutzen und mietet sonst einfach Glasfaser von regionalen Betreibern an. Vodafone hat zumindest im Nicht-KD Gebiet deutlich weniger Glasfaser als TEF im Einsatz. Gerade auf dem Land sind doch Sichtverbindungen gut, das ist kein großes Problem.

  • Dann schaue ich mal wie es im Mai 2019 wirklich aussieht.
    Solange habe ich sowieso noch meinen Telekom-Vertrag ;)


    Sollte o2 bis dahin vernünftig funktionieren, und damit meine ich auch halbwegs funktionierendes Internet auf dem Land, dann nehme ich gerne einen o2 Free.


    Aber nach vielen Jahren als o2 Kunde, bin ich ehrlich gesagt die Versprechungen ("nächstes Jahr wird alles besser") etwas überdrüssig.
    Wenn Taten folgen sieht die Sache vielleicht in 1 1/2 Jahren dann anders aus.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!