Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wenn die UMTS wie in Bad Hersfeld und sonst wo in Hessen lt. Netzabdeckungskarte abschalten, ...


    Zuerst solltest Du hier das Gesetz von Ockham anwenden: Die einfachste Erklärung ist meist die richtige. In diesem Fall: Kein vernünftiger Mensch wird in Hessen auf einen Schlag UMTS abschalten, also ist die einfachste Erklärung, dass hier ein Fehler bei der Ermittlung der Kartendaten vorliegt (z.B. die "grünen" Sender nicht mehr korrekt berücksichtigt werden).


    Schauen wir uns mal Bad Hersfeld an: Der Standort Heinrich-Börner-Straße 31 hat eine ziemlich frische StOB vom 10.10. mit drei Technologien.


  • Zuerst solltest Du hier das Gesetz von Ockham anwenden: Die einfachste Erklärung ist meist die richtige. In diesem Fall: Kein vernünftiger Mensch wird in Hessen auf einen Schlag UMTS abschalten, also ist die einfachste Erklärung, dass hier ein Fehler bei der Ermittlung der Kartendaten vorliegt (z.B. die "grünen" Sender nicht mehr korrekt berücksichtigt werden).


    Schauen wir uns mal Bad Hersfeld an: Der Standort Heinrich-Börner-Straße 31 hat eine ziemlich frische StOB vom 10.10. mit drei Technologien.


    Der in der Heinrich-Börner Straße bringt aber nicht so viel für die Stadt und ist eher für den Bahnhof zuständig. Viel wichtiger wäre es, wenn die UHS bei der Hohen Luft eine LTE Aufrüstung bekommen würde, dann hätte die Stadt eine o2 LTE Grundversorgung. Schade eigentlich, denn die UHS hat schon seit 2016 eine L800 Genehmigung. Früher lief hier eplus L1800 mit ordentlich Power.

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M


  • Da geht's ja richtig ab! Toll, auch wenn die Verteilung eher an das Farbklecksprinzip auf einer weißen Leinwand erinnert. Leider wird das dem "mobilen Netzerlebnis" nicht zuträglich sein, wenn Telefonate im Wechsel zwischen VoLTE und GSM regelmässig abbrechen werden.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Ist doch genau was sonst immer gefordert wurde?
    Nicht immer am Rand der bisherigen Versorgung noch einen weiteren dazu stellen und so nur die Fläche von einem halben gewinnen, sondern ins ganz farblose Land mitten rein welche.
    Genau das passiert da gerade.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Die genannten Standorte sind schon am Rand bzw. zwischen bestehender LTE-Versorgung. Also trifft das Farbklecks-Prinzip nur teilweise zu.Und die weißen Flecken werden immer kleiner. Bleibt zu hoffen, dass man sich bald weiter Richtung Osten und auch Südosten weiter vorkämpft. Ich befürchte, dass entlang der B96 südlich von Bautzen Richtung Zittau und B98 der LTE-Ausbau noch auf die lange Bank geschoben wird, weil UMTS dort schon vor "Urzeiten" von E-Plus an fast jedem Standort aufgebaut worden ist. LTE800 könnte gerade auch dort die Indoor-Versorgung spürbar verbessern.

  • Hier in Nordthüringen sind etliche TEF-Mobilfunkstationen mit ganz neuen Standortbescheinigungen versehen. Natürlich nur entlang der Autobahn A38. Die Priorität liegt wohl eher bei den Verkehrswegen. Leider hängt die Netzkarte hinterher und somit ist der "LTE Online Status" noch unbekannt.

  • Ich war Gestern auf Norderney. Warum läuft da nur 3G? Sporadisch kam mal 4G rein. Aber das war schnell wieder weg. Auf der Fähre habe ich mich dann gefreut. Aber Daten kamen keine. Selbst die Telekom ist auf der Fähre nicht zu gebrauchen. Und VF auch nicht!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Im meine, dass gestern morgen Zuhause auf meinem Handy kurz 4G aufleuchten. Der Mast in der Nähe von 53809 Ruppichteroth Winterscheid hatte im Mai eine neue Standortbescheinigung erhalten und laut O2 hätte der Umbau vergangenen Montag fertiggestellt werden sollen.
    Bisher aber leider immer noch nichts, habe Zuhause lediglich 2G Versorgung. Zuletzt ist in Much ein neuer LTE Mast online gegangen, dessen Stob ist ähnlich datiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!