Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Passiert wenn Sender umgebaut werden und deswegen kurz offline sind. Taucht nach dem Umbau mit dem nächsten Update meistens wieder auf.


    Er meint sicher den Standort in Kall.
    -> 53925 Kall Sötenich, GGJV+MF


    Da kam das LTE zum bestehenden GSM und UMTS dazu.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ein echter Neubau oder nur eine Aufrüstung eines bestehenden Standortes ?


    Hallo Hallenser, die Frage erübrigt sich. O2 baut keine neuen Sender, sondern rüstet nur bestehende auf. Das habe ich doch am eigenen Leib erlebt. Vor einigen Jahren habe ich O2 in Warendorf-Milte einen Standort auf meinen Acker angeboten. Jahrelang habe ich nachgefragt ob O2 endlich dort das Funkloch schließen will. Letzten kam die Endgültige Ablehnung das man dort tätig werden will. Das Funkloch wird dort bleiben. Darauf hin hat der Netz-Ausbau-Angst-Haase von O2 in München von mir einen E-Mail bekommen, warum man keine Funklöcher in Warendorf-Milte schließt. Als Konsequenz bekam ich von dem zuständigen Sachbearbeiter einen Anruf, dass dort nichts geschehen wird. Somit muss man davon ausgehen das O2 nur bestehende Anlagen mit LTE aufrüstet und die Netzplaner von den Controller bei O2 zu Funklochplanern degradiert werden. Das heißt für mich, dass dort wo Funklöcher vorhanden sind auch keine geschlossen werden. Für mich stellt sich jetzt noch die Frage ob ich den Vorgang zum NRW Wirtschaftsminister Professor Dr. Andreas Pinkwart schicke. Denn die NRW Landesregierung will ja das Versorgungslücken geschlossen werden.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/land...knetz-100.html

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Fährt o2 an diversen Standorten die Leistung herunter oder sind in der Version 137 die Versorgungen wieder etwas anders berechnet? Vorallem Standorte wo man in nächster Zeit eine Aufrüstung des nächstgelegenen Senders mit LTE erwarten kann ist die Versorgung etwas geringer eingezeichnet. Könnte durchaus passen, im PLZ-Bereich 84xxx sind die wenigen Sender aktuell voll aufgedreht (LTE800 über mehr als 10km Luftlinie nutzbar).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Fährt o2 an diversen Standorten die Leistung herunter oder sind in der Version 137 die Versorgungen wieder etwas anders berechnet? Vorallem Standorte wo man in nächster Zeit eine Aufrüstung des nächstgelegenen Senders mit LTE erwarten kann ist die Versorgung etwas geringer eingezeichnet. Könnte durchaus passen, im PLZ-Bereich 84xxx sind die wenigen Sender aktuell voll aufgedreht (LTE800 über mehr als 10km Luftlinie nutzbar).


    Ist mir auch extrem aufgefallen bei uns im Bereich 49xxx, scheint allerdings überall mehr oder weniger passiert zu sein.


    Sagt mal wie kann das eigentlich sein das die Indoor Reichweite von LTE 800 geringer ist als von GSM 900 bzw. LTE 1800 gegenüber UMTS 2100?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ist mir auch extrem aufgefallen bei uns im Bereich 49xxx, scheint allerdings überall mehr oder weniger passiert zu sein.


    Sagt mal wie kann das eigentlich sein das die Indoor Reichweite von LTE 800 geringer ist als von GSM 900 bzw. LTE 1800 gegenüber UMTS 2100?


    Sendeleistung + Tilt (habe gerade nicht viel Zeit, deshalb diese kurze Antwort).

  • Der Standort in Illingen (bei Vaihingen an der Enz) hat eine neue StOB vom 06.03.2019 mit 4x3 Einträgen.


    In der neuen Netzabdeckungskarte hat Großglattbach (auch bei Vaihingen an der Enz) LTE Abdeckung bekommen. Scheint, als ob die Karte bereits in die Zukunft blickt. Die StOB ist vom 26.02.2019 mit nur 3 Einträgen, könnte MB18 oder MB21 sein.

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] ,die Karte erscheint bei mir nicht mehr, es steht "Forbidden" da. Die Seite ist im Speicher ,also nicht vertippt. Woran liegt das? Schönes WE Hempe:top:


    Willkommen im Club. Ist bei mir nicht anders.

  • Ich kann hier in Nordthüringen auch bestätigen, dass die LTE Indoor Abdeckung schlechter geworden ist, mit Karte 137. In Leinefelde hat ein Großteil wieder 3G im Display. Seit ein paar Tagen ist im Live Check eine Einschränkung eingetragen: "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen". Ob es damit zusammenhängt und Einfluss in die Karte findet???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!