Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber solche Erklärungen hier so früh im Forenalter raus zu geben hätte ich mich jetzt nicht getraut.


    Das ist deine Ansicht, das kann allerdings nicht verallgemeinert werden.
    Wieviele belanglose oder inhaltslose Posting soll ich hier in diesem Forum machen bevor mir gewährt wird Beiträge welche auch fachlichen Inhalt haben zu schreiben?



    Erstensmal ist die Antwort irgendwie schwammig, zweitens mal wirkt Teil 2 irgendwie unnötig und ist auch faktisch falsch.


    Ich sehe ein dass ich die Frage falsch interpretiert habe. Was passiert war?
    Frage gelesen, vom Arbeitskollege abgelenkt worden u. dann hatte ich die Fragestellung falsch interpretiert.


    Danke für die Berichtigung deinerseits.



    Zum zweiten Teil:
    GSM900 oder überhaupt GSM läuft eben nicht an nahezu jedem Standort.
    Es gibt immer mehr Verdichtungsstandorte, insbesondere in Städten, die nur highbandiges Breitband senden, also U21, L18 + ggf. L21 und/oder L26,
    Wenn du es genau wissen willst läuft GSM bei o2 derzeit an ~88% der Standorte.


    Ich kann natürlich keine deutschlandweite Statistik angeben, aber in den Gebieten in denen ich mich üblicherweise aufhalte haben alle Standorte GSM-900 u. kein Standort L26.
    Und nur die Gegenden in denen ich mich aufhalte sind für mich als Kunde relevant u. aus dieser Perspektive schreibe ich üblicherweise meine Beiträge, weil mich die Mobilfunkversorgung von Gegenden in denen ich mich nie aufhalte nicht interessiert.

  • Mit der aktuellen Netzkarte sind mir etliche Abschaltungen im 3G Netz aufgefallen. Besonders entlang der Autobahn A38 in Nordthüringen. Jetzt sind wieder Lücken entstanden, nur 2G Netz und löchriges 4G Netz. Was soll das denn?

  • Mit der aktuellen Netzkarte sind mir etliche Abschaltungen im 3G Netz aufgefallen. Besonders entlang der Autobahn A38 in Nordthüringen. Jetzt sind wieder Lücken entstanden, mit 2G Netz und löchriges 4G Netz. Was soll das denn?


    Das muss nicht zwangsläufig der Realität entsprechen, denn die Netzkarte kann fehlerhaft sein. Dies kann viele Gründe haben, wie zum Beispiel aktuelle Wartungs- bzw. Umbauarbeiten an Masten.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hallo,


    die Tage von UMTS sind gezählt. Manche Standorte werden einfach als L21 (= LTE 2100 MHz, also LTE auf ehemaligen UMTs-Frequenzen) weiter betrieben, es wäre als dringend zu empfehlen, sich ein LTE-fähiges Telefon zu besorgen, möglichst eins, das auch im o2-Netz auch VoLTE und VoWifi (WLAN-Call) beherrscht. (Tun derzeit nicht alle Modelle)


  • Bei den E-Netzen gab es als erstes GSM 1.800 und dann kam GSM 900 mit großer Verzögerung.


    e-Plus hat hier damals nen schönen Pampastrahler aufgestellt mit E-GSM 900. Das war einer der ersten GSM900 Sender hier in der Gegend von E-Plus. Heute sendet von dort aus o2 mit GSM only und die Telekom mit GSM900 + LTE800.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Das muss nicht zwangsläufig der Realität entsprechen, denn die Netzkarte kann fehlerhaft sein. Dies kann viele Gründe haben, wie zum Beispiel aktuelle Wartungs- bzw. Umbauarbeiten an Masten.


    Im Live Check sind in den betreffenden Orten keine Einschränkungen und Wartungsarbeiten eingetragen. Man sieht in der Rubrik "Netzabdeckung am Standort" das graue Feld von UMTS/HSPA. 3G ist schlichtweg entfallen.
    Ich würde es ja noch verstehen, wenn wenigstens das 4G Netz dort passabel wäre...aber dem ist nicht so.

  • Im Live Check sind in den betreffenden Orten keine Einschränkungen und Wartungsarbeiten eingetragen. Man sieht in der Rubrik "Netzabdeckung am Standort" das graue Feld von UMTS/HSPA. 3G ist schlichtweg entfallen.
    Ich würde es ja noch verstehen, wenn wenigstens das 4G Netz dort passabel wäre...aber dem ist nicht so.


    Das mit den Wartungs-/Umbauarbeiten war, wie auch geschrieben, nur ein Beispiel, denn sowohl die Karten als auch der dazu gehörende Störungscheck inkl. Verfügbarkeit geben nicht immer die Realität vor Ort wider. Gerade bezogen auf das 3G-Netz gab es hier schon zahlreiche Meldungen über falsche Netzkarten und dann war die Netzabdeckung mit der nächsten Karte plötzliche wieder da. Wie sieht es denn vor Ort aus, ist das 3G-Netz wirklich nicht vorhanden?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Bei mir im Wohnort (72379 Hechingen) wurde am Hauptstandort von Telefonica Nr. 750629 mit Datum vom 16.08.2018 Mischbetrieb für 800/900/1800/2100 für jeweils 3 Sektoren genehmigt. Die Antennen an dem Standort wurden sicherlich schon modernisiert, da sie auf jeden Fall breiter und größer sind als früher.
    Kann mir jemand erläutern was auf welchen Frequenzen aus Erfahrung erwartet werden kann und wann mit einer Aktivierung von LTE zu rechnen ist? Evtl. gibt es Erfahrungswerte. Bisher ist an diesem Standort nur GSM und UMTS aktiv.


    Am zweiten Standort Nr. 750638 ist GSM900/UMTS und Mischbetrieb 1800 seit 22.06.2017 genehmigt. Am Standort aktiv ist aber nur GSM und UMTS. Wahrscheinlich wird hier irgendwann mal LTE1800 kommen oder war bereits von E-Plus mal aktiv. Die Frage ist wann, da seit fast 2 Jahren genehmigt. Evtl. ist hier jemand unterwegs etwas deuten kann.


    Am dritten Sandort 750570 hat TEF nur GSM900 genehmigt. Dort wird sicher wahrscheinlich auch nichts ändern in Zukunft. Evtl. wird dieser Standort sogar komplett abgebaut, da meiner Ansicht nach dieser überflüssig ist, wenn TEF alles auf den beiden zuvor genannten aktiviert.


    Leider ist die LTE-Abdeckung im ganzen Zollernalbkreis noch sehr dünn. Ganz bitter ist das in nur mit GSM versorgten Gebieten wie Haigerloch sehr bitter. Dort würde LTE noch dringender gebraucht.


    Vielen Dank und Grüße
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!