Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Liebe Nutzer der inoffiziellen Karte,


    die Karte bleibt in der jetzigen Form erstmal offline. Es gibt Nutzer die es sehr übertreiben und damit für einen Missbrauch der verwendeten API-Keys sorgen. Eine Karte, wie Open Street Map, wird nun einmal benötigt, auch ein Geocoder um Adressen zu finden. Die Nutzung sollte sich allerdings im Rahmen bewegen.


    In einer Woche haben wir normalerweise ca. 2500 Zugriffe auf die Karte. Dies alles auf dem offiziellen Weg. Wird die Karte allerdings offline verwendet und damit auch die genutzten API-Keys, dann funktioniert das alles nicht mehr so wie gedacht. In der Woche vom 03. Juni 2019 bis heute (08. Juni 2019) haben wir mehrere Millionen Zugriffe auf die API-Keys, aber eben nicht über den Server. Da bleibt die Nutzerzahl konstant. Hier wird offline bzw. von anderen Stellen missbräuchliche Nutzung betrieben.


    Damit ist jetzt erstmal Schluss. Sry an die, die es so nutzen wie gedacht.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    10243 Berlin Friedrichshain, Palisadenstraße 35B
    13509 Berlin Borsigwalde, Breitenbachstraße 10
    17213 Malchow, Mecklenburger Straße 20
    17321 Löcknitz, Pasewalker Straße 2 (etwas westlich davon)
    17335 Strasburg (Uckermark), Pfarrstraße 15A (etwas südöstlich davon)


    22115 Hamburg Billstedt, Beim Saaren 9 (ein Stück nordöstlich davon)
    23966 Wismar, Weidendamm 19 (ein Stück südlich davon, Uni Gebäude)
    25462 Rellingen Egenbüttel, Hauptstraße 70
    27211 Bassum Pestinghausen, WP3X+3M
    28197 Bremen Seehausen, Senator-Blase-Straße 5 (etwas südöstlich davon)
    28355 Bremen Oberneuland, Rockwinkeler Heerstraße 42 b
    29451 Dannenberg (Elbe) Prisser, Dömitzer Straße 34 (ein Stück östlich davon)
    29614 Soltau, Böhmheide 18A


    30629 Hannover Misburg - Nord, Hannoversche Str. 75
    30823 Garbsen Havelse, Hannoversche Straße 88 (etwas südlich davon, am Sportplatz)
    30827 Garbsen Stelingen, Forstweg 10 (etwas südlich davon)
    30855 Langenhagen, Parkhaus 3 (Flughafen Hannover)
    30890 Barsinghausen Egestorf, 7GV8+98
    33619 Bielefeld Dornberg, Kreuzberger Straße 9
    36251 Bad Hersfeld, Klausstraße 24 (City Galerie Bad Hersfeld)


    40229 Düsseldorf Eller, Gumbertstraße 86
    40233 Düsseldorf Flingern-Süd, Kettwiger Straße 6
    40489 Düsseldorf Angermund, Freiheitshagen 39A
    44532 Lünen Gahmen, Zum Gewerbepark 4
    45711 Datteln, Fuhlenstraße 2 (etwas nördlich davon)
    49191 Belm Vehrte, Frankfurter Straße 4
    49477 Ibbenbüren, Werthmühlenstraße 70


    52477 Alsdorf Hoengen, Jülicher Straße 240A (etwas südlich davon)
    53879 Euskirchen Euenheim, Josef-Ruhr-Straße 30
    58454 Witten Rüdinghausen, Brauckstraße 29
    58540 Meinerzhagen Spädinghausen, 4Q89+93


    61184 Karben Okarben, Untergasse 32A (etwas südöstlich davon)
    63303 Dreieich Sprendlingen, Eisenbahnstraße 140
    63456 Hanau Steinheim, Steinheimer Vorstadt 70
    64546 Mörfelden-Walldorf Mörfelden, Mönchbruch 7
    67551 Worms, J8C3+6F


    71634 Ludwigsburg, Heinkelstraße 1-11 (Breuninger Ludwigsburg)
    71640 Ludwigsburg, Erlachhofstraße 10
    73092 Heiningen, Bahnhofstraße 14
    74080 Heilbronn, Hohlstraße 4
    75239 Eisingen, Höhenstraße 7
    78564 Wehingen, Bürglestraße 15/1
    79232 March Buchheim, Am Kirchacker 1 (etwas nördlich davon)


    80939 München Schwabing-Freimann, Freisinger Landstraße 6
    82398 Polling Etting, Blenkstraße 2A (etwas nordwestlich davon)
    83457 Bayerisch Gmain, Herkommerstraße 2
    84109 Wörth an der Isar, Schützenstraße 20 (etwas nördlich davon)
    86159 Augsburg Antonsviertel, Morellstraße 13 (etwas nördlich davon)
    88284 Wolpertswende Mochenwangen, Bahnhofstraße 38


    90491 Nürnberg Schoppershof, Leipziger Platz 17
    91074 Herzogenaurach Niederndorf, Niederndorfer Hauptstraße 2
    91207 Lauf an der Pegnitz, Industriestraße 25
    91278 Pottenstein, Burgstraße 22 (ein Stück nordöstlich davon)
    94078 Freyung Solla, Geyersberg 4A (ein Stück westlich davon)
    94575 Windorf, J7RV+VM
    99096 Erfurt Löbervorstadt, Chamissostraße 11 (etwas südwestlich davon)



    Und zusätzlich dazu noch:
    Neue eNodeB-IDs: 49492 Westerkappeln Seeste, Gartenkamp 8C
    Umzug auf E-Plus/andere Position: 15366 Hoppegarten Hönow, Mahlsdorfer Straße 63A



    Wie gehabt:


    - Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Kann man die Offlinenutzung nicht irgendwie unterbinden? Was hat man davon überhaupt und wie kommt es zu den vielen Zugriffen?

  • Diese Woche muss irgendwann der erste Sender in Nordhorn (54.000 Einwohner) online gegangen sein. Und zwar 48531 Hüsemanns Esch 6. dort ist jetzt neben UMTS 2100 und GSM 900 Auch LTE 800, scheint aber nicht wirklich weit zu strahlen. Ist ganz im Osten der Stadt, da weiter stadteinwärts die niedrige Frequenz zu nah an der niederländischen Grenze wäre.

  • Kann man die Offlinenutzung nicht irgendwie unterbinden? Was hat man davon überhaupt und wie kommt es zu den vielen Zugriffen?


    Unterbinden sicherlich, aber ob es der Aufwand gerechtfertigt!?


    Wie es zu dieser massiven Anzahl an Aufrufen bzw. Abfragen kommt wird überprüft. Und was man davon hat? Es sind sehr viele Geocoderabfragen. Wer auch immer und vielleicht auch automatisiert, wird geschaut. Am Ende könnte es eine Lösung sein, das ganze nur noch gegen Registrierung anzubieten bzw. ausgewählten Usern. Auffälliger Traffic vom Server ist nicht aufgefallen.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]
    Ich nutze auch API-Keys der GCP für eine Vereinshompage mit einem Maps-Plugin. In der GCP-Konsole kann man doch die Zugriffe (z.B. per Tag) limitieren. Ich erreiche das von mir eingestellte Limit von 500 Aufrufen/Tag (selbst damit bleibe ich ja deutlich unter der Aufruf-Grenze, ab der es dann tatsächlich etwas kostet) bei weitem nicht und weiß daher auch nicht, was danach passiert - wahrscheinlich wird einfach nichts mehr angezeigt, oder? Mit einem solchen Limit wäre es für diese "API-Key-Diebe" sicher uninteressanter deine Keys zu nutzen, da sie ja anscheinend extrem viele Abfragen benötigen.


  • 84109 Wörth an der Isar, Schützenstraße 20 (etwas nördlich davon)

    Endlich, finde das ist eigentlich der wichtigste Standort der dortigen Region. ;)


    Dann gibt es jetzt endlich auch LTE wenn man auf dem Weg von oder nach München bei McDonalds eine Pause macht, und fuer die Reisenden im Donau-Isar-Express der da meistens beim Warten auf den Gegenzug auch ein paar Minuten rumsteht.


    Das "Eigentliche Niederbayern" kann man damit dann meinetwegen abhaken. Aber gibt leider noch viele andere Regionen die einen Ausbau noch noetig haetten.

  • Unterbinden sicherlich, aber ob es der Aufwand gerechtfertigt!?


    Das wäre halt der kleinste Aufwand für Dich:


    Bei Google den API-Key so konfigurieren, dass er nur noch für Anfragen von innerhalb der Domain onhdd.de funktioniert. Fertig.


    Detailiert: Rechts neben dem API-Key auf den Stift klicken, bei Anwendungseinschränkungen auf "HTTP-Verweis-URLs" stellen, unten bei Website-Einschränkungen dann den URL-Präfix mit * anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!