Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Können gerne per PN darüber quatschen. Wenn du die Gegebenheiten nicht kennst, dann quatsche nicht an Hand von Aufrüstungen von Verbesserungen. Diese schlagen sich selten in wirkliche Flächenverbesserungen nieder. Ich kann dir sagen das du in den genannten Bereichen nicht mit o2 gerne Unterwegs bist. Ich kann dir auch sagen das du in Dresden trotz deiner Aufzählungen keine Flächenverbesserung erreichst. Auf dem Papier? Ja... Ankommend beim Nutzer? Punktuell. Demnach ist das Nutzergefühl gering bis gar nicht besser. Dafür fehlt es an der Schlagzahl in z.B in Dresden.


    Ländlich ist ein Totalversagen im 0x Bereich. Kannst du akzeptieren oder nicht oder einfach selbst mal dort die Straßen anfahren. Von der A4 Richtung Leipzig hast du stellenweise top LTE im Display aber es kommt nix an. Surfen nicht, WhatsApp nicht einfach nix. Hauptsache LTE ist im Display. Aber lass uns per PN sprechen, du gibst die Node und ich sag dir was vor Ort geht und dann gleichen wir die Realität mit dem tollen was jetzt könnte mal ab.


    Nimm Korbußen und die Netzkarte von o2. Industriegebiet Wiesenring... Die Karte ist zur Realität eine Lüge und kann rechnerisch nicht weiter von der Realität abweichen. Indoor ist nicht gegeben und selbst Outdoor ist dort 1-2 Balken aber überwiegend EDGE. Indoor ohne WLAN Call unbrauchbar. Laut Karte top Gebiet. So zieht sich o2 mit seiner Netzkarte durch 0xxx. Karte toll aber die Realität könnte nicht weiter davon weg sein. Ja das nenne ich volles versagen beim Ausbau. Da es als top versorgt gilt.


    Der Mast am Flughafen ist zu niedrig für meinen Geschmack und hätte für eine Bessere Versorgung höher sein müssen. Das war nur ein Schnellschuss um überhaupt was zaubern zu können. Mit dem Ergebnis, die o2 Karte ist eine glatte Lüge zur Realität. Denn das Örtchen welches o2 als Outdoor angibt hat bessere Indoor und Outdoor als das Industriegebiet zusammen. So zieht es sich von Straße zu Straße und Ort zu Ort. So weiter du von der A4 weg kommst, so mehr liegt die Realität und Karte auseinander.


    wenn ich es richtig im Kopf habe, steigt das Erdreich nämlich an. Heißt das zum Industriegebiet ordentlich Dämpfung erfolgt . Es müsste um wie dargestellt am Eingang zum Gebiet an der Korbußen Chausee noch ein Mast stehen. Sonst stimmt die Versorgung mit der Karte nicht überein. Heißt, es fehlen Sendeanlagen, wie so viele bei o2 in der Fläche.


    Die o2 Karte stimmt A4 zur A7 auch nicht. Die Versorgung im Freien ist EDGE und hat mit LTE nix am Hut. Stellenweise ja aber auch dort fehlen Standorte um die Berg und Talfahrt abdecken zu können. Von der A7 aus gesehen fehlen mindestens 2 Standorte an der A4. Sonst bleibt es in 10 Jahren noch so schlecht wie jetzt. So ist keine Verbesserung in Sicht. O2 hat für die Fläche zu wenig und zwar viel zu wenig Standorte. Das ist nämlich schon ein ganzes Stück bis Eichhof und geht stark bergauf und stark abwärts.

  • Können gerne per PN darüber quatschen. Wenn du die Gegebenheiten nicht kennst, dann quatsche nicht an Hand von Aufrüstungen von Verbesserungen.


    Aufrüstungen sind wohl keine Verbesserungen?


    Zitat

    Diese schlagen sich selten in wirkliche Flächenverbesserungen nieder.


    Es wird an den Standorten Kapazität nachgerüstet wo es benötigt wird.


    Zitat

    Ich kann dir sagen das du in den genannten Bereichen nicht mit o2 gerne Unterwegs bist. Ich kann dir auch sagen das du in Dresden trotz deiner Aufzählungen keine Flächenverbesserung erreichst.


    Ich rede von Kapazitätsaufrüstungen, nicht von Coverage.


    Zitat

    Auf dem Papier? Ja... Ankommend beim Nutzer? Punktuell.


    Du kannst das sicherlich konkret mit Beispielen untermauern!? Also auch die betroffenen eNodes benennen?!


    Zitat

    Demnach ist das Nutzergefühl gering bis gar nicht besser. Dafür fehlt es an der Schlagzahl in z.B in Dresden.


    Siehe oben. Und außerdem kannst du dir nicht anmaßen zu urteilen wie andere Nutzer das empfinden.


    Zitat

    Ländlich ist ein Totalversagen im 0x Bereich. Kannst du akzeptieren oder nicht oder einfach selbst mal dort die Straßen anfahren. Von der A4 Richtung Leipzig hast du stellenweise top LTE im Display aber es kommt nix an. Surfen nicht, WhatsApp nicht einfach nix. Hauptsache LTE ist im Display. Aber lass uns per PN sprechen, du gibst die Node und ich sag dir was vor Ort geht und dann gleichen wir die Realität mit dem tollen was jetzt könnte mal ab.


    A4 ist nicht Leipzig. A4 ist Görlitz-Aachen. A14 ist Leipzig. Ich bin vor zwei Wochen die A4 und A13 weiter nach Radeburg gefahren. Ich haben durchweg Webradio laufen gehabt. Muss also laufen zu dem Zeitpunkt. Ob es 14 Tage später das Netz komplett tot ist, so wie du das hier beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen, will ich mir auch nicht anmaßen.


    Vielleicht solltest einfach anfangen einen großen Bereich nicht komplett als "Totalversagen" zu betiteln. Du verallgemeinerst massiv!


    Zitat

    Nimm Korbußen und die Netzkarte von o2. Industriegebiet Wiesenring... Die Karte ist zur Realität eine Lüge und kann rechnerisch nicht weiter von der Realität abweichen. Indoor ist nicht gegeben und selbst Outdoor ist dort 1-2 Balken aber überwiegend EDGE. Indoor ohne WLAN Call unbrauchbar. Laut Karte top Gebiet. So zieht sich o2 mit deiner Netzkarte durch 0xxx. Karte toll aber die Realität könnte nicht weiter davon weg sein.


    Na bloß gut das die anderen Netzbetreiber so offen und ehrlich mit ihren Netzabdeckungskarten umgehen. Warum nutzt du eigentlich TEF wenn es dich so aufregt das alles so lange dauert und deiner Meinung nach kaum was passiert?

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] Warum fühlst du dich so angegriffen? Vielleicht hat er es etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde liegt er nicht falsch. In den Flächenländern besonders im Osten passiert einfach zu wenig hinsichtlich der Ausbaukriterien...irgendwelche Verdichtungen oder Aufrüstungen in einzelnen Regionen/Großstädten/Ballungsräumen bringen den Verpflichtungen nicht viel.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] Warum fühlst du dich so angegriffen? Vielleicht hat er es etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde liegt er nicht falsch. In den Flächenländern besonders im Osten passiert einfach zu wenig hinsichtlich der Ausbaukriterien...irgendwelche Verdichtungen oder Aufrüstungen in einzelnen Regionen/Großstädten/Ballungsräumen bringen den Verpflichtungen nicht viel.


    Ich fühle mich nicht angegriffen! I Ich bin es nur mittlerweile sehr leid wie verallgemeinert wird, jede Woche die gleichen Diskussionen hochkochen. Marcometer macht hier jede Woche einen tollen Job, viele einige Andere im Hintergrund auch mit privaten Karten, Listen, den Beiträgen bei Cellmapper. Mit einigen steht man auch privat in Kontakt und der Elan, sich im TT noch einzubringen, sinkt bei fast allen.

  • In den Flächenländern besonders im Osten passiert einfach zu wenig hinsichtlich der Ausbaukriterien...irgendwelche Verdichtungen oder Aufrüstungen in einzelnen Regionen/Großstädten/Ballungsräumen bringen den Verpflichtungen nicht viel.

    In den Flächenländern ist die Urbanisierung bezogen auf die Anzahl der Haushalte (nicht mit Einwohner verwechseln) höher, somit bringt die Versorgung der Ballungsräume viel mehr als ein Standort der paar Bauernhöfe versorgt.


    3% der Haushalte die laut Auflage nicht versorgt werden müssen sind auch im winzigen Saarland über 9000 Haushalte.



    Mecklenburg-Vorpommern 830400 = 24912 Haushalte ohne Ausbauverpflichtung


    Raum Rostock 121.004
    Wenn man nur Raum Rostock versorgt hat man fast 15% versorgt.

  • Ich fühle mich nicht angegriffen! I Ich bin es nur mittlerweile sehr leid wie verallgemeinert wird, jede Woche die gleichen Diskussionen hochkochen. Marcometer macht hier jede Woche einen tollen Job, viele einige Andere im Hintergrund auch mit privaten Karten, Listen, den Beiträgen bei Cellmapper. Mit einigen steht man auch privat in Kontakt und der Elan, sich im TT noch einzubringen, sinkt bei fast allen.


    Da kann ich mir nur anschließen, es werden hier von einigen, insbesondere marcometer, Woche für Woche aktuelle Ausbauten zusammengetragen und innerhalb von 24h kommen Woche für Woche die gleichen Verdächtigen mit Aussagen: In PLZ xxxx passiert nichts, viel zu kurze Liste, PLZ xxxxx viel zu wenig, zu kurz, gar nichts. Da vergeht einem die Lust hier überhaupt Ausbauten, die man entdeckt hat, zu vermelden.


    Ich denke, dass jeder inzwischen die Engpässe weiß, und allen wird klar sein wird, wie das mit dem Erreichen der Ausbauverpflichtung aussieht. Es gibt noch verdammt viel Luft nach oben und nicht überall ist der Ausbau auf einem Stand, man hängt eben hinterher. Was aber momentan mit ziemlicher Sicherheit festgehalten werden kann, dass sich der Ausbau momentan auch verschiebt, und das nicht seit der aktuellen Liste. Man ergreift momentan sowohl die Initiative für die Fläche, z. B. Niederrhein, Ostfriesland fallen mir da gerade spontan ins Auge. Städtisch werden viele B20 only Städte/Gebiete endlich angefasst (Chemnitz, Koblenz, Cottbus, Görlitz, Dresden, Küstengebiete), viel neue Kapazität durch B1. Und da wird eben auch 2020 noch einiges folgen müssen, aber manchmal lohnt eben auch ein Blick über den Tellerrand, welche Arbeiten finden als Vorbereitung statt (neue Anbindungen), die ganzen neuen Standortbescheinigungen in einigen Gebieten...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Da kann ich mir nur anschließen, es werden hier von einigen, insbesondere marcometer, Woche für Woche aktuelle Ausbauten zusammengetragen und innerhalb von 24h kommen Woche für Woche die gleichen Verdächtigen mit Aussagen: In PLZ xxxx passiert nichts, viel zu kurze Liste, PLZ xxxxx viel zu wenig, zu kurz, gar nichts. Da vergeht einem die Lust hier überhaupt Ausbauten, die man entdeckt hat, zu vermelden.


    Ich denke, dass jeder inzwischen die Engpässe weiß, und allen wird klar sein wird, wie das mit dem Erreichen der Ausbauverpflichtung aussieht. Es gibt noch verdammt viel Luft nach oben und nicht überall ist der Ausbau auf einem Stand, man hängt eben hinterher. Was aber momentan mit ziemlicher Sicherheit festgehalten werden kann, dass sich der Ausbau momentan auch verschiebt, und das nicht seit der aktuellen Liste. Man ergreift momentan sowohl die Initiative für die Fläche, z. B. Niederrhein, Ostfriesland fallen mir da gerade spontan ins Auge. Städtisch werden viele B20 only Städte/Gebiete endlich angefasst (Chemnitz, Koblenz, Cottbus, Görlitz, Dresden, Küstengebiete), viel neue Kapazität durch B1. Und da wird eben auch 2020 noch einiges folgen müssen, aber manchmal lohnt eben auch ein Blick über den Tellerrand, welche Arbeiten finden als Vorbereitung statt (neue Anbindungen), die ganzen neuen Standortbescheinigungen in einigen Gebieten...


    Danke! Das trifft es doch wunderbar auf den Punkt.

  • Mal was anderes zwischendurch:
    Meine eNode in 02785 Olbersdorf ist seit heute bei MLS sichtbar. Dazu waren mehrere Fahrten zu verschiedenen Zeitpunkten notwendig. Ich hab den Mozilla Stumbler solange mitlaufen lassen bis die eNode in der Karte bei maxomagier angez,eigt wurde. Also wenn man neue Funkzellen sichtbar machen will, ist eine Fahrt nicht ausreichend. Am besten lässt man Stumbler auf regelmäßig zurückgelegten Wegen mitlaufen. Zielgerichtete Fahrten zu Sendemasten wie bei Cellmapper möglich machen also keinen Sinn.


  • Aufrüstungen sind wohl keine Verbesserungen?

    Fuer mich nicht!


    Solange mindestens HSDPA 3.6 Speed anliegt bin ich vollkommen zufrieden.


    Ob es dann im Detail 5 MBit/s, 50 MBit/s oder 250 MBit/s sind ist mir eigentlich egal. Bei normaler Smartphone- und Tabletnutzung bemerkt man da ja eh keinen Unterschied.


    Das Einzige was mit stoert ist wenn irgendwo nur GSM/EDGE anliegt oder UMTS bzw. LTE so extrem ueberlastet ist es es faktisch kaum schneller ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!