Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Gestern Ausflug von Treuen nach Oberhof. Neu gemappt:


    Greiz B3,20
    Pößneck B3
    Krölpa B20
    Rudolstadt B1 (nicht ganz neu)
    Landstraße zw. Oberhof und Zella-Mehlis B20
    B92 nahe Teichwitz B1


    Gruß Thomas

  • Neue eNodes in der Oberlausitz:
    in Eichgraben L21 (südl von Zittau)
    02796 Johnsdorf L21,
    im Norden von 02730 Ebersbach-Neugersdorf L21.
    02708 Lawalde L21,
    02736 Oppach L21.

  • Neue eNodes in der Oberlausitz:
    in Eichgraben L21 (südl von Zittau)
    02796 Johnsdorf L21,
    im Norden von 02730 Ebersbach-Neugersdorf L21.
    02708 Lawalde L21,
    02736 Oppach L21.


    Na dann nichts wie hin und mappen. Ich hoffe nur, da kommt noch ein Standort in Süden von Zittau hinzu quasi als Ausgleich für die Reduzierung von B3 auf 5 Megahertz

  • Von mir mal wieder ein kleines Update aus der NetMonster Datenbank:


    18460 (+460 seit 22.6.) erfasste Standorte mit LTE, davon


    14078 mit B20 (+223)
    10334 mit B3 (+191)
    162 mit B8 (+43)
    4657 mit B1 (+174)
    1695 mit B7 (+16)
    13 mit B28 (+2)


    UMTS: 18507 (+11)
    GSM: 22490 (+410)


    Disclaimer: Ich habe mit der NetMonster Datenbank nichts zu tun und kann daher auch nicht sagen, wie akkurat die Daten sind.
    Ist aber dennoch ein schöner Vergleich zu CM und MLS :top:


  • zahlen kommen von der größenordnung hin, wenn man sie mit weiteren dantenbanken vergleicht.


    Naja, bei B28 hätte ich ein größeres Wachstum erwartet. aber B8 und B1 wird jetzt sicherlich noch mal deutlich steigen.


    Schade, dass man die B1 aufrüstung in Anfang 2019 einfach abgebrochen hat in KA. dabei blieben 50% der UMTS sender ohne Band 1 LTE darunter auch viele die schon LTE hatten. Dazu kommt, dass hier ca 10 Standorte im Stadgebiet noch komplett ohne LTE sind und viele nur mit 10 MHz Band 3 only laufen. Das erschwert die Lage nochmals...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Eigentlich müssten sich auch T und VF um eine Mitnutzung bemühen, da dort in der Gegend beide nachlegen müssten und die Lücken geschlossen werden. Am Mast selber werden sogar Mitnutzer sinngemäß eingeladen sich zu melden.
    Auch weitere gute Standorte (zur Abdeckung der Bundesstraßen) hätte TEF im Angebot...B168 bei Drachhausen & B97 bei Kathlow (Stob schon länger aktualisiert)...


    Es wäre wirklich gut wenn ein Mast für mehrere Anbieter genutzt werden würden. Nur stellt sich die Frage ob VF und Tcom das überhaupt wollen. Von VF Seite kann ich dir jedenfalls nur sagen ...sie versorgen was nur müssen. Vom großen Ausbau ist hier in der Niederlausitz nur zuletzt was in Forst zu spüren gewesen. Andere Landstriche teilweise weiterhin weiße Flecken.


    Und die Nutzung der vorhandenen Baulichkeiten scheint zwischen Telekom und Telefonica weiterhin zu funktionieren (außer um den Großsee)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!