Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Was ich interessant finde... O2 verbaut nach wie vor noch Nokia flexi multiradio 10 Basestations... Die Telekom reißt diese nämlich bereits ab :D

Grund bei der Telekom wird der 5G Ausbau sein...

Damit’s hat es nix zu tun. T swapt zu Ericsson , ich bin mir sicher würden sie das nicht tun würde auch das bei der Telekom lange noch Standard sein

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Was ich interessant finde... O2 verbaut nach wie vor noch Nokia flexi multiradio 10 Basestations... Die Telekom reißt diese nämlich bereits ab :D

Grund bei der Telekom wird der 5G Ausbau sein...

Mittlerweile verbaut auch TEF die NSN Airscale, das konnte ich schon an vielen Neuaufschaltungen erkennen.

Die Telekom hat bereits 2017 damit begonnen, SRAN mit der Nokia Airscale zu verbauen und alle FSMF/FSME rauszureißen, aber bekanntlich kam Nokia nicht mit dem Ausbau hinterher. :rolleyes: Mittlerweile sind die aber auch fast alle weg und auf Huawei (Norddeutschland) bzw. Ericsson(Bayern, RLP, Südhessen) geswappt worden.

Beispiel von [USER="223629"]MichaelS98[/USER]: https://s7.gifyu.com/images/8A1A4FD4...7540AB27CF.jpg

Die Airscale ist in dem grauen Outdoor Subrack (AMOD) unter dem Flexi-Subrack. Das Flexi-Subrack hat nur PSU/PDU-Module, dort ist also nur die Stromversorgung drin.

• Noch eine weitere neue B1 LTE Station in Varel, die andere hatte schon wer am Freitag gemappt.
    In Oldeburg gibt es auch eine neue aber der genaue Standort ist mir bisher nicht bekannt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Die Airscale ist in dem grauen Outdoor Subrack (AMOD) unter dem Flexi-Subrack. Das Flexi-Subrack hat nur PSU/PDU-Module, dort ist also nur die Stromversorgung drin.

Ist also NOKIA doch nach wie vor ein guter Hersteller von Basisstationen?! ;)

• eNB 177994 oberhalb Mettendorf (Windpark Nusbaum) mit Band 20 online.

Damit der erste Anbieter, der Mettendorf mit LTE versorgt - die anderen beiden haben es aber nach meinen Infos auch geplant.

Hab kurzzeitig noch eNB 171194 zwischen Bettingen und Stockem geloggt - kann ich aber nicht zuordnen.

• Neue LTE Standorte in der Südeifel !

eNB 177914 , 54673 Scheitenkorb , Band 20

eNB 177994 , 54675 Freilingen , Band 20

eNB 171194 wurde noch nicht lokalisiert (roter Punkt) Wer weiß mehr welcher Standort das ist ?

Gruß

Eifel-Laner

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• Danke für die ausführliche Beschreibung :top: weißt du mit welcher Bandbreite der L18 Standort läuft ?

LTE 1800 läuft in Darscheid mit einer Bandbreite von 10 Mhz :)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• [USER="207142"]Linus-T[/USER] Achso, aber auf mich wirkt das jetzt so das man den alten wieder angeknipst hat um die Nutzer dort nicht weiter zu verärgern und lässt den unmittelbar bis kurz vor dem Abriss laufen in der Hoffnung den Ersatzsender dann fertig zu haben.

Für den Ersatzsender (man zieht auf einen VF-Sender an der B70) gibt es eine neue Stob vom 28.07. Vier neue Einträge scheinen von TEF zu stammen und könnte das typische Programm MB08/09/18/21 werden

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Für den Ersatzsender (man zieht auf einen VF-Sender an der B70) gibt es eine neue Stob vom 28.07. Vier neue Einträge scheinen von TEF zu stammen und könnte das typische Programm MB08/09/18/21 werden

Danke für den Hinweis, das ist definitiv TEF in der STOB:top:
    Aber dann auch kein Wunder warum ich die nicht finden konnte mit TEF vor einer Woche wenn die erst so frisch ist:D

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!