Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Mit (sehr viel) Glück schafft es TEF bis zum Stichtag einen Ersatzneubau oder wenigstens eine mobile Basisstation in der unmittelbaren Umgebung in Betrieb zu nehmen. Allzu viel Hoffnung darauf würde ich mir aber nicht machen.


    https://www.teltarif.de/netzau…-vodafone/news/81002.html

    https://www.teltarif.de/netzum…tz-usedom/news/79154.html

    So ist es, im Fall Ennigerloh dürfte es aber wohl vorübergehend auch reichen das B20 von der benachbarten 51098 weiter aufzudrehen um Innerorts wenigstens eine LTE Abdeckung hinzubekommen, Hauptsache sowas wird keine Dauerlösung

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • MichaelS98

    Dein Bildhoster ist Schrott und meldet:


    Code
    Fatal error [400]: SQLSTATE[HY000] [2002] No route to host
    Triggered in /lib/G/classes/class.db.php at line 99
    Stack trace:
    #0 /lib/G/classes/class.db.php(110): G\DB->__construct()
    #1 /app/loader.php(64): G\DB::getInstance()
    #2 /index.php(20): include_once('/app/loader.php')
  • MichaelS98

    Dein Bildhoster ist Schrott und meldet:


    Code
    Fatal error [400]: SQLSTATE[HY000] [2002] No route to host
    Triggered in /lib/G/classes/class.db.php at line 99
    Stack trace:
    #0 /lib/G/classes/class.db.php(110): G\DB->__construct()
    #1 /app/loader.php(64): G\DB::getInstance()
    #2 /index.php(20): include_once('/app/loader.php')

    Danke für den Hinweis. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, auch über verschiedene Browser:huh:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Es geschehen doch noch Wunder - Telefonica funkt in 21698 Harsefeld nun endlich mit LTE. Die Telekom funkt vom gleichen Standort mit L800 seit 2010(!) und seit einem Monat auch mit L2100. 10 Jahre später hat es dann auch TEF geschafft. Da bereits alle Standorte in der Umgebung LTE seit Längerem besitzen, vermute ich, dass es an der Anbindung lag. 2016 und 2018 bekamen beide TEF-Sender eine neue STOB, jeweils mit L800 und L1800. Richtfunk wurde im April 2020 gebaut. Und womit sendet TEF nun von dem einen Standort hier? Richtig, mit L2100 :P UMTS wurde hier offenbar komplett deaktiviert. Es hat seinen Dienst getan und war zu Eplus-Zeiten hier echt ziemlich gut. Überlastet war es nie. Nun funken hier 10 MHz auf B1. Könnte mehr sein, dafür, dass kein UMTS mehr läuft.


    Der andere Sender sendet nach wie vor nur mit GSM 900 - wieso hier kein L800 und L1800 läuft, man weiß es nicht. Wenn schon nur 10 MHz B1 am anderen Standort laufen, wird es vermutlich an der Anbindung liegen. Da die STOB des betreffenden Senders gerade erneuert wurde, gehe ich davon aus, dass die Antennen noch getauscht werden müssen. Im Ortskern missbraucht man die alten Dual-Band-Panels mittels combiner. Deshalb gehe ich davon aus, dass dann vielleicht auch L800 kommt. Rein von den Standorten her könnten sie eine nahezu ideale Abdeckung gewährleisten.


    Harsefeld war bisher wirklich ein Negativbeispiel, wobei es rundherum schon anständig läuft. Ich hoffe, dass TEF nun den Ausbau nicht schleifen lässt.


    Reichweite schafft das L2100 ziemlich viel, deutlich mehr als DT vom selben Standort.:thumbup: Ein Kumpel versuchte dann, mit dem neuen LTE aus der OneDrive ein Video zu schauen. Mit Puffern zwischendurch ging es dann ^^ Schnell wird es erst, wenn L800 und L1800 kommt.

  • :thumbup:

    Wobei eine Erneuerung der StoB nicht per se mit einer Antennenerneuerung einhergeht (manchmal geht es nur um die Sendeleistung oder Genehmigung zusätzlicher Frequenzen/Technologien).

    Bei der DT ist noch anzumerken, dass sie neben der generell schwächeren Sendeleistung B1 auch noch stärker beschneidet, was die Reichweite angeht (Downtilt/Sendeleistung).

  • :thumbup:

    Wobei eine Erneuerung der StoB nicht per se mit einer Antennenerneuerung einhergeht (manchmal geht es nur um die Sendeleistung oder Genehmigung zusätzlicher Frequenzen/Technologien).

    Bei der DT ist noch anzumerken, dass sie neben der generell schwächeren Sendeleistung B1 auch noch stärker beschneidet, was die Reichweite angeht (Downtilt/Sendeleistung).

    Da hast du vollkommen Recht :thumbup: Das mit den Antenne vermute ich nur, weil GSM aus 60m sendet und es diese Einträge nun nicht mehr gibt, sondern nun alles auf 53m gehen soll, wo bisher auch UMTS sendete und nun halt L2100. Deswegen denke ich, dass dann Multibandpanels kommen werden auf kurz oder lang :)


    Genau, DT beschneidet da schon sehr stark. UMTS vom selben Standort kommt deutlich weiter. Habe allerdings da Gefühl, dass das L2100 mittlerweile auch etwas weiter reicht, als noch am Anfang (ggf. durch Anpassungen etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!