Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Liegt vielleicht auch daran, dass man dafür neue Standortbescheinigungen braucht. Die LTE-Umstellung bei Band 1, 3 und 8 geht ja mittlerweile meist auch ohne neue Bescheinigungen.

  • Verstehe deinen Satz zwar nicht, aber bei mir geht VoLTE jetzt tatsächlich auch im 4G-Lock. :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das verwundert mich zwar auch stark, weil das bis jetzt so wenig passiert ist, aber ich kann das bestätigen.
    Allein in der Oberpfalz sind mir 3 neue B28 Sender aufgefallen.
    A6 bei Illschwang.

    A3 Parsberg/Lupburg

    und seit gestern Burglengenfeld in Kombi mit B20 allerdings kein CA bis jetzt möglich. (echt schade)

    Kann das Gerät das? Nur wenige können Lowband CA

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Verstehe deinen Satz zwar nicht, aber bei mir geht VoLTE jetzt tatsächlich auch im 4G-Lock. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mit 700Mhz besteht durchaus hin und wieder auch die Situation, dass LTE verfügbar ist ohne jedes GSM. Bisher hatte O2 Notrufe grundsätzlich über GSM-Fallback abgewickelt. Dass bei vorhandenem Mobilfunkempfang keine Notrufe abgesetzt werden können, dürfte rechtlich nicht zulässig sein.

  • Neue L8+18 eNode in 03042 Cottbus, Dissenchener Hauptstr. 50 (Gewerbegebiet/Alba Recycling):


    https://www.cellmapper.net/tes…g=14.380618483741944&z=15



    Neue L18 eNode in 03149 Forst/Lausitz, in Stadtkirche St. Nikolai (Die Node hat eigentlich 4 Sektoren, vermutlich hat man sich den 80°-Sektor Richtung Polen gespart):


    https://www.cellmapper.net/tes…ng=14.65032684849928&z=15

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Ich kenne kein Gerät das diese CA-Kombination unterstützt.

    Mit dem Sony Xperia 1 soll Lowband CA gehen (B8+B20 / B28+B20)


    Quellen:

  • Interessant. Gibts den neben dem Xperia 1 noch andere Geräte bei denen die Kombis zwischen B8, 20 und 28 gehen?


    Laut den "UE Capability Information", die man bei Android-Handys mit Root auslesen kann und wo dei möglichen CA-Kombos drinn stehen, kann der Nachfolger, das Xperia 1 II, dann schon wieder kein CA mehr mit B20 und B28.

  • Wird leider nicht bis nach Wilschwitz reichen. Indoor miserable O2 Versorgung. Bekomme gerade mal so GSM aus Polen rein und O2 nichts.

    Ich würde meinen, das die nächsten Wochen der Ausbau Richtung Guben weitergeht (entlang der B168) und dann auch Wilschwitz davon pofitieren wird.


    Es gibt noch genug Gemeinden die in Schenkendöbern leider nicht versorgt sind und TEF noch genug Aufholbedarf hat.

  • eNB ID 57642 - LTE


    59320 Ennigerloh im Süden glaubt ihr da könnte noch Band20 nachrücken ?


    Bei O2 werde ich von zu Hause u.a auch dort hin verbunden aber ins Gebäude halt mies


    Da läuft auch noch 3G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!