Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • eifelman oder elemka vielleicht.

    Oben im Prümer Gebiet bin ich auch nur sehr selten unterwegs. Daher kurzfristig nicht damit rechnen, dass ich Brandscheid und Jünkerath mappen kann.


    Ich war aber Freitag noch schnell nach Newel hoch und hab den dortigen Standort erfasst.

  • Hey ich hatte bei Klingenmünster eine neue o2 eNB it Band 20 gemappt.

    Doch jetzt ist wie weg ?


    Hat die jemand gelöscht ?

    Gibts dort evtl was neues bei dem Klinikum ?


    Hab mich vllt versehen, aber bin mir sicher

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Neue B20-Station auf der Hubertushöhe bei Cochem

    → eNB 77803

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Danke für die Erläuterung, ich hatte es nicht so verstanden.

    Dieser Standort hat noch keine aktive LTE. Dort ist U2100 und G900 aktiv. Realistisch wäre eine UL2100 oder reine B1 durch Refarming.

    Der Standort sollte mal aufgegeben werden. O2 hat sich doch an der Feuerwehr auf den Vodafone Mast niedergelassen. Der direkt an der B64!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • In Lünne (Samtgemeinde Spelle, LK Emsland) ist LTE 800 in Form der eNB 57526 und damit wohl eine nördlichsten 5xxxx eNB ID wenn ich mich nicht täusche. Nur die 50063 nahe der A31 dürfte nördlicher sein

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich weiß, es ist nicht die Forderung der BNetzA und es wird vermutlich noch ewig dauern, bis o2 wirklich alle Masten mit LTE ausgerüstet hat, aber wenn ich bedenke, wie viele Masten nur GSM allein in der Oberpfalz bei mir rumstehen, könnte Telefonica schon längst das beste Netz von der Abdeckung her in Deutschland haben. Ich habe es nicht durchgezählt, aber ich schätze es sind 50+ Masten. Wenn man die Ausbaugeschwindigkeit von ca. 30 Masten am Tag bedenkt ( Maximilian1245 danke für die Auswertungen) und die Anzahl an löchrig ausgestatteten Regierungsbezirken in Deutschland, dann werden die Techniker wirklich noch eine sehr lange Zeit nur mit Erstausbau beschäftigt sein. Hardwaretechnisch gesehen unterscheiden sich LTE und 5G ja eher wenig, daher könnte ich es auch gut verstehen, wenn ab einem bestimmten Zeitpunkt LTE sogar einfach übersprungen wird und das kleine Dorf mitten im Nirgendwo direkt 5G bekäme.
    Ich muss o2 es allerdings zuerkennen, dass sie zumindest hier in der Oberpfalz viele ländliche Orte alleine versorgen, wo selbst die große Telekom keinen Standort vorweist. Das ist anders herum zwar auch, aber weniger oft der Fall. Es tut sich also langsam was, aber es gibt auch noch genügend weiße Flecken, in denen gar keine Masten stehen.
    Wie ist es denn an anderen Orten? Konntet ihr auch schon solche Entwicklungen feststellen?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!