Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neue eNode LTE 1800 in 89551 Königsbronn

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Vor 2 Tagen wurde in Heidenheim Mitte (Steingass) auch LTE1800 und LTE800 aktiviert

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Dann sollte bis Mitte 2021 an nahezu jedem Standort LTE laufen, wenn sie das Tempo durchhalten. Danach können sie die Ressourcen komplett in Aufrüstung und 5G Ausbau unwidmen.

  • Vielerorts wird man die eilig aufgerüsteten Sender nochmal komplett umbauen müssen, weil dort noch 15 oder 20 Jahre alte Antennen hängen. Die Performance und Reichweite ist entsprechend schlecht, und es gibt sicherlich auch Störungen untereinander, wenn die Antennenparameter nicht für LTE angepasst sind.

    Der Ausbau in letzter Zeit ist dennoch beeindruckend und zeigt, dass es die letzten Jahre nicht am Können, sondern am Wollen gescheitert ist. Er zeigt außerdem, dass die hier im Forum häufig geäußerte Prognose, o2 werde es "niemals auf Augenhöhe" mit den anderen beiden Netzen schaffen, zu pessimistisch war.

  • Er zeigt außerdem, dass die hier im Forum häufig geäußerte Prognose, o2 werde es "niemals auf Augenhöhe" mit den anderen beiden Netzen schaffen, zu pessimistisch war.

    Na mit der Aussage wäre ich Vorsichtig. Niemand hat behauptet das o2 niemals an die beiden anderen herankommen würde (im Gesamtsinn gesehen). Der Geschwindigkeit wegen, steht o2 trotzdem weiter hinten an und wird das auch in naher Zukunft bleiben. Die Stabilität des Netzes kann ich nicht im ganzen beurteilen, muss aber sagen das die anderen beiden Netzbetreiber hier deutliche Stärken zeigen was die Entfernung angeht (auch diese Aussage ist regional bedingt - in meiner Gegend ist z.B. das Vodafone/Telekom Netz meist viel mehr auf die Entfernung ausgelegt, sprich trotz 3/4/5 Km Entfernung habe ich alle Balken, wo o2 schon deutlich zu kämpfen hat - und nein, es liegt nicht an den Bändern).


    Diese Prognose wird (auch anhand meiner Darlegungen) immer objektiv und eine Momentaufnahme bzw. regionale Prognose darstellen. In den Ballungszentren (damit meine ich wirklich die größten Städte) steht o2 ebenfalls perfekt da, dennoch zeigt o2 deutliche Schwächen sobald es in die ungeordneten Städte und Dörfer geht.

  • Wie auch in 54668 Holsthum gibt es jetzt in 54669 Bollendorf 2 Sektoren LTE 2100 an einem 3 Sektoren GSM Standort (eNB 178215).


    Fehlen hier in der Gegend aber weiterhin welche - mal schauen, ob bis Jahresende zumindest der ein oder andere GSM-Standort entlang von Bundesstraßen noch LTE spendiert bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!