Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Auf einer kleinen Rundfahrt heute noch eine neue B1 eNodeB gefunden in 09243 Niederfrohna, Limbacher Str. 28 (Schiesser-Werk). Vormals UMTS-only, welches jetzt aber abgeschaltet schien.

  • Hab am Sonntag westlich von Bautzen noch einen B20-Sender gefunden mit der eNB-ID 33789 TAC 23782. Nach dem Ausschlussprinzip würde ich sagen, dass der auf den Klosterberg beim Demitz-Thumitz gehört. Die Position bei cell2gps.com bestätigt meine Vermutungen, Knoxe wird es freuen. Der neue Standort Bautzen Süd wird der an der Wilthener-Str. sein, als letzter Standort in der Stadt bisher ohne LTE. Wer dort demnächst vorbeikommt , bitte mappen.

  • Danke xeno6. Die BTS auf dem Klosterberg hat(te) mit GSM900 eine sehr beachtliche Reichweite. Zum Testen komme ich in nächster Zeit leider nicht dahin.


    Mit L8 wurde da hoffentlich neue Hardware installiert. Die letzte sichtbare Aktualisierung der STOB ist vom 7.05.2020. Damit ist die Reichweite sicher deutlich besser, als bei eNB in Auschkowitz, die noch mit der alten STOB von 2015 wahrscheinlich mit alten Antennen LTE bekommen hat. Hier war ich Anfang Oktober doch sehr enttäuscht.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Das Refarming von UMTS -> LTE B1 dürfte nahezu abgeschlossen sein.

    Da dürften schon noch 9.000 bis 10.000 Standorte mit UMTS aber ohne LTE Band 1 da sein. Da sind natürlich viele Standorte enthalten, die schon LTE auf anderen Bändern haben.

  • In 49406 Barnstorf wurde vor ein paar Wochen die eNB 41737 mit B1 abgeschaltet und gestern wurde die neue 41267 mit B20 gemappt. Merkwürdigerweise wurde mir heute beim Versuch auf Cellmapper zu mappen nur B1 mit 15Mhz und B3 mit 20 Mhz angezeigt, aber kein B20!? Ich vermute dass die dort momentan noch am arbeiten sind, die Performance lag bei ca. 5 Mbit down bei 35Mhz Bandbreite!!

  • Da dürften schon noch 9.000 bis 10.000 Standorte mit UMTS aber ohne LTE Band 1 da sein. Da sind natürlich viele Standorte enthalten, die schon LTE auf anderen Bändern haben.

    oder man schaltet es einfach ab :thumbdown: und in in live Check lässt mann die umts anzeige die grüne war weg (die balken ) so das da nur nur EGDE anzeige da steht


    was soll der Dreck|| soll die zumindestens in live check drin stehen haben das dran gearbeitet wird egal ob es 2 Monate dauert,

    so ist das verarsche an Kunden:thumbdown:ich reck mich auf werde erst wieder schreiben wenn was passiert !


    Wünsch euch jetzt schon mal frohe weihnachten 2020:) und 2021 :/X/

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Lt. Netzabdeckungskarte gibt neues LTE in 54570 Mürlenbach, 54595 Weinsheim und 54614 Schönecken (?)


    Seltsamerweise ist die LTE-Abdeckung der Standorte in Wittlich (Danziger Str.), Graacher Schäferei und Berkastel-Kues, Salmtal und Fell nicht mehr eingezeichnet :/ Auch bei Bitburg fehlt die LTE-Abdeckung einzelner Standorte

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Lt. Netzabdeckungskarte gibt neues LTE in 54570 Mürlenbach, 54595 Weinsheim und 54614 Schönecken (?)


    Seltsamerweise ist die LTE-Abdeckung der Standorte in Wittlich (Danziger Str.), Graacher Schäferei und Berkastel-Kues, Salmtal und Fell nicht mehr eingezeichnet :/ Auch bei Bitburg fehlt die LTE-Abdeckung einzelner Standorte

    Scheint mal wieder eine fehlerhafte Karte zu sein.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich glaube das neue Kartenupdate ist draußen.


    Außerdem ist mir etwas seltsames aufgefallen:

    92266 Ensdorf hat erst vor einigen Wochen B1 LTE bekommen, jetzt wurde es wieder komplett abgeschaltet und nur noch 3G ist verfügbar. Jetzt ist wieder ein riesiges LTE Loch in der Gegend.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!