Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Höchst und Breuberg im Odenwald haben auch B1 LTE welches in der neuen Kartenversion nicht mehr angezeigt wird. Fehlt in der v200 für alle B1 Standorte die Abdeckung?

  • Scheint so, auch im Siegerland/Sauerland hat sich die Abdeckung mit der v200 zumindest optisch deutlich verschlechtert.

    Muss o2 wohl nochmal die Karte in vernünftig aktualisieren :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Höchst und Breuberg im Odenwald haben auch B1 LTE welches in der neuen Kartenversion nicht mehr angezeigt wird. Fehlt in der v200 für alle B1 Standorte die Abdeckung?

    Ich habe bei mir zwei B1 gefunden, die in der neuen Version nicht mehr in der Abdeckung zu sehen sind. Ich hatte die Hoffnung das die ihre "Abdeckungskorrektur" (Schwellwert nach unten gesetzt) zurückgenommen haben, aber zu früh gefreut. Hier ist die Karte nun genauso "optimistisch" wie von Vodafone. Ich vermute die haben den Schwellwert von -104 auf -116 dBm heruntergesetzt.

    Mit dem aktuellen Phänomen hat das aber nichts zu tun.

  • Ich habe bei mir zwei B1 gefunden, die in der neuen Version nicht mehr in der Abdeckung zu sehen sind. Ich hatte die Hoffnung das die ihre "Abdeckungskorrektur" (Schwellwert nach unten gesetzt) zurückgenommen haben, aber zu früh gefreut. Hier ist die Karte nun genauso "optimistisch" wie von Vodafone. Ich vermute die haben den Schwellwert von -104 auf -116 dBm heruntergesetzt.

    Mit dem aktuellen Phänomen hat das aber nichts zu tun.

    Der layer hat viele fehler...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Neues LTE:


    84367 Tann

    84367 Zeilarn

    84335 Mitterskirchen

    84378 Dietersburg

    94086 Bad Griesbach

    94127 Neuburg am Inn (OT NEukirchen)


    Damit ist man jetzt nach Einwohnern vor Vodafone.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also mir scheint, dass nur Band 1 nicht angezeigt wird und man derzeit nur die Abdeckung zu sehen bekommt, die durch Band 20, 28, 3 und 7 generiert wird.

    Auch mal ganz nett, aber auf den ersten Blick verwirrend.


    Hier mal eine Übersicht, was mir im Südwesten trotzdem als neu ins Auge gesprungen ist:


    Im Saarland nicht viel:

    In Heusweiler auf dem Gebäude des ehemaligen Mittelwellensenders ist nun wohl LTE800 aktiv.

    Da war mir am vergangenen Wochenende schon aufgefallen, dass GSM jetzt auf allen 3 Sektoren mit GSM900 läuft. Es wurden jetzt wohl die Antennen getauscht, die paarweise mit den Telekomantennen mit ähnlicher Sektorierung installiert sind. Früher gabs da noch UMTS von o2, wurde aber nicht wieder eingeplant.


    In Weiskirchen an der Kirche wurde UMTS abgeschaltet. Möglichweise zeigt der reparierte Layer bald, dass dort LTE Band 1 in Betrieb ist.

    Außerdem geht seit Anfang November, von einigen ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, UMTS mittlerweile an allen neu mit LTE Band 1 ausgestatteten Standorten konsequent außer Betrieb. Interessant, dass an den gerade noch umgestellten E-Plus-Standorten (Schwarzenholz und wohl auch Urexweiler) UMTS im o2-Netz nochmal in Betrieb ging. Irgendwie eine seltsame Logik bei o2.


    Blieskastel/Gollensteinstr. scheint doch noch nicht mit LTE in Betrieb zu sein.


    Dann in der Region Eifel/Saar/Mosel/Hunsrück:

    Großlangenfeld

    Weinsheim

    Lünebach

    Mürlenbach

    Mehring/Hummelsberg (ex E-Plus, wahrscheinlich GSM/LTE 1800, war seit längerem inaktiv.)

    Zerf

    Kastellaun

    Panzweiler


    In der Nordpfalz:

    Sonnenberg-Winnenberg

    Rockenhausen, Fernmeldeturm 'Auf der Platte' (Rockenhausen selbst hat immer noch nur grünes UMTS)

    Kreimbach-Kaulbach


    In der Südpfalz (teilweise schon bei Cellmapper):

    Kaiserslautern/Richtfunkturm Rummelberg (brandneu, wohl zur besseren Versorgung der Bahnstrecke nach Mannheim vor dem Heiligenbergtunnel)

    Kettrichhof/SWR Sender

    Münchweiler an der Rodalb

    Vorderweidenthal

    Waldrohrbach

    Esthal


    In Reichenbach bei Dahn hat man offenbar auch die Antennen getauscht.

    Von ex E-Plus GSM1800 + nie ins o2-Netz integriertes UMTS auf GSM900 mit neuen Cell-IDs + LTE1800.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Also mir scheint, dass nur Band 1 nicht angezeigt wird und man derzeit nur die Abdeckung zu sehen bekommt, die durch Band 20, 28, 3 und 7 generiert wird.

    Auch mal ganz nett, aber auf den ersten Blick verwirrend.

    Den Eindruck hatte ich auch. Illingen und Wemmetsweiler (beide B1) erscheinen wieder schlecht versorgt, während in Uchtelfangen (B20) alles gut aussieht.

  • Wenn die Region egal ist, sind hier drei Beispiele für B1-only-Sender, die bei der 199 zu sehen waren und bei der 200 fehlen:

    74214 Schöntal-Westernhausen

    74746 Höpfingen

    74740 Adelsheim

    Danke für das Korrigieren in CM 187672 ;-) und mit den B1 Sender kann ich so Bestätigen.

  • Ich glaube das neue Kartenupdate ist draußen.


    Außerdem ist mir etwas seltsames aufgefallen:

    92266 Ensdorf hat erst vor einigen Wochen B1 LTE bekommen, jetzt wurde es wieder komplett abgeschaltet und nur noch 3G ist verfügbar. Jetzt ist wieder ein riesiges LTE Loch in der Gegend.

    ja ist draußen ;( es fehlt hier der Standort mit umts jetzt || LTE deckt hier nicht den ganzen Bereich ab

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!