Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Matze-zetel1

    Es scheint auch nur GSM/LTE 1800 aktiv zu sein was ich so von hier in CM sehen kann.

    B1+3 wäre bei den aktuellen Sparausbauten von o2 gleichzeitigt sehr unwahrscheinlich, dann wäre vermutlich auch gleich B20 dazu gekommen und man hätte direkt den Vollausbau gemacht.


    Der Vollausbau dürfte aber mit Sicherheit dieses Jahr auch noch kommen, bis dahin dürfte aber selbst das LTE 1800 eine Verbesserung sein gegenüber dem vorherigen UMTS 2100


    Hab den Pin mal in Cellmapper gesetzt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Die NB ID 3380 in F6MH+MQ Reutlingen hat vorgestern neue Antennen bekommen. Hier lief bisher GSM 900 + 1800 und UMTS. Beides bisher über getrennte Antennen, wurden aber auch beide getauscht. Hat jemand eine Ahnung was da (außer Band 1 & 20) noch zusätzlich an LTE kommen könnte?


    PS: von der selben Location sendet Vodafone mit Band 1,7,20 und für VF sehr guten Werten (DL > 250Mbit UL > 70 Mbit)

  • hatte Cellmapper laufen meine datenpunkte hat er glaub ich nicht hinzugefügt dauert wohl nur die von haus!


    ob die dieses Jahr noch erweitern glaub ich nicht unbedingt vielleicht nächstes jahr umbauen mussten die dieses jahr ,

    ja wegen den umts Abstellung wegen 2021 denke eher die wollen die Umstellung durch bekommen ! Bevor die wieder neu anfangen mit der Aufrüstung ! Geld muss da ja für da sein dann

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

    Einmal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 ()

  • Ergänzung Station ist nicht an Glasfaser angebunden ! die Glasfaser Leerrohre hängen noch so außen Boden raus

    lauft wohl über normale dsl Verbindung


    Gerade mal geguckt beim o2 status ,

    zeigt er auch bei der anderen Station an die in Zetel ist

    Unser Netz funktioniert störungsfrei.

    In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 18. Januar.

    Update um 17:35 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden


    Bei der Meldung bekomme ich schweis perlen:| auf die stirn ?(

    So genug mach hier ja schon doppelte Beiträge

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Bei Cellmapper wurden kürzlich noch 2 LTE-Standorte im Raum Merzig anonym geloggt.

    Die eNodeB ID 178147 hätte ich schon fast Merzig-Wellingen zugeordnet, aber sie gehört zum DFMG-Mast am Altenberg in Schwemlingen, wo o2 die ganze Zeit nur GSM1800 laufen hatte, parallel zum integrierten E-Plus-Standort mit 4 Blöcken UMTS und LTE1800 auf dem Seniorenheim nebenan.

    Hatte mich schon gewundert, warum da nicht schon längst wieder GSM900 läuft, aber jetzt ist wohl klar, dass dieser Standort aufgegeben wird. Der wurde wohl nur weiterbetrieben bis UMTS abgeschaltet wird und die Hardware abgeschrieben ist.


    Das ist jetzt wohl der neue o2-Minimalismus. Man betreibt lieber einen Standort mit Antennen für ein Band weiter, als einen mit drei Bändern.

    GSM900 +LTE 800 Umbau scheint auch nicht mehr die Maxime zu sein, wenn man mit GSM1800 + LTE1800 trotz der geringeren Reichweite das 100Mbit/s Ziel der BNetzA Ende 2022 sogar noch besser erreichen kann. Dann wird es aber so schnell an diesen Standorten keinen weiteren Ausbau geben.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • [...]

    Das ist jetzt wohl der neue o2-Minimalismus. Man betreibt lieber einen Standort mit Antennen für ein Band weiter, als einen mit drei Bändern.

    GSM900 +LTE 800 Umbau scheint auch nicht mehr die Maxime zu sein, wenn man mit GSM1800 + LTE1800 trotz der geringeren Reichweite das 100Mbit/s Ziel der BNetzA Ende 2022 sogar noch besser erreichen kann. Dann wird es aber so schnell an diesen Standorten keinen weiteren Ausbau geben.

    In der Regel ist das ein schneller Ausbau um weitere Coverage zu erreichen. Der komplette Umbau folgt dann noch!

  • GSM900 +LTE 800 Umbau scheint auch nicht mehr die Maxime zu sein, wenn man mit GSM1800 + LTE1800 trotz der geringeren Reichweite das 100Mbit/s Ziel der BNetzA Ende 2022 sogar noch besser erreichen kann.

    Nicht generell. Es gibt auch Stellen wo ich LTE-1800 wegen der Bestandsantennen fest erwartet habe. Ein Beispiel dafür ist das Umspannwerk in Uchtelfangen. Da wird auf den alten Dualband-GSM Antennen für 900+1800 MHZ nun LTE-800 gesendet, also etwas wofür sie nicht gebaut wurden. Ohne Frage, es funktioniert, und ich bin zufrieden dass es so ist. Dennoch wundert es mich etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!