Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Du musst rot markierte Abweichungen vom DB-Stand per Hand als update melden, automatische Meldungen - wie bei Cellmapper - gibt es nicht.

    Dann ist es kein Wunder das sowenig Daten ankommen. Wäre besser wenn die Daten automatisch hochgeladen werden wenn man die Datenbank updatet.

  • Dann ist es kein Wunder das sowenig Daten ankommen. Wäre besser wenn die Daten automatisch hochgeladen werden wenn man die Datenbank updatet.

    Diesen Wunsch müsstest Du an den Entwickler von NetMonster richten, ich bin nur DB-Betreiber für NetMonster (das ist im Gegensatz zu Cellmapper nicht zentralisiert, da kann es je Netz einen anderen DB-Betreiber geben).


    Wir arbeiten aber nicht nur mit den NetMonster-Rückmeldungen, sondern reichern die Daten auch mit weiteren Quellen (z.B. MLS oder OCID) an um schneller nachpflegen zu können (d.h. auch Leute, die mit anderen gängigen Netzbeobachtungstools unterwegs sind, helfen indirekt mit). Dennoch haben wir einen massiven Pflegerückstau (d.h. hunderte von neuen Sendern, die wir mangels Informationen nicht einpflegen können).

  • Kartenupdate auf Version 203 vom 02.02.2021.

    Kann es sein, dass o2 an den Parametern gedreht hat? In meiner Gegend hat sich die Netzabdeckung von der letzten Version zu dieser deutlich verbessert ohne Aufschaltungen oder neuer Masten.
    Also nicht falsch verstehen zuvor war die Karte in meinem Gebiet sehr konservativ gerechnet nun entspricht sie schön langsam meiner Nutzererfahrung.

  • Gibt hin und wieder mal "Abweichungen". Meistens wird das dann in der nächsten Version wieder "korrigiert". Insgesamt darf man aber davon ausgehen, das die Daten von TEF, im Vergleich zu T und VF, der Realität entsprechen.

  • Essen Addrup scheint wohl endlich LTE 800 bekommen zu haben (gehe nicht von B8 auch):thumbup:


    Der Sender in Bohmte Bruchheide ist wohl auch zurück und mit LTE (vermutlich 800) Gussi

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Gibt hin und wieder mal "Abweichungen". Meistens wird das dann in der nächsten Version wieder "korrigiert". Insgesamt darf man aber davon ausgehen, das die Daten von TEF, im Vergleich zu T und VF, der Realität entsprechen.

    Wie gesagt, in der Karte davor haben sie sich schlechter gerechnet als sie bei mir sind. Die letzten Male als Parameter geändert wurden und mit dem nächsten Update wieder verschwanden tat sich bei mir nie was. Jetzt eben schon und das Richtung mehr Realitätsnähe :D

  • Für 73450 Neresheim meldet der o2 Live-Check aktuell:

    Dürfte sich hierbei relativ sicher (?) um den noch fehlenden LTE-Ausbau der Stadt handeln. Die beiden Mitbewerber versorgen hier schon seit Jahren mit LTE.

    Auf jeden Fall eine schöne Entwicklung, falls es stimmen sollte. Zusammen mit den anderen Erweiterungen in den letzten Monaten wäre der Ostalbkreis damit sehr gut von TEF versorgt! Spontan fielen mir zumindest nicht mehr viele Masten ohne LTE in der Umgebung ein.

    Sehr schön! Dann wirds mit meinem Heimatsender auch endlich mal was. In der Netzkarte ist er schon drin, werde dann mal wenn ich wieder aus dem Haus gehe ein bisschen mappen :) Die Mitbewerber haben allerdings immer noch bessere Versorgung, da sie noch auf einem Masten südlich von Neresheim oberhalb der Egau auf die Stadt funken. Der große Mast auf dem Bennenberg sendet quasi den Berg entlang runter, empfand das schon immer etwas suboptimal was den Empfang in der Kernstadt angeht (das mit dem Indoor-Empfang ist unten im Tal glatt gelogen...). Und die Indoor-Versorgung geht schön um alle Teilorte rum, in den Ortskernen alles orange... :/


    Das passt gut zu den fehlenden Standorten die ich Mitte Dezember aufgezählt habe. Mir fallen noch spontan diese ein: Dillingen (2x im Zentrum), Unterkochen (Heulenberg), der zwischen Auernheim und Fleinheim.


    Ansonsten jetzt Vollversorgung der vorhandenen Masten hier, tip,top!:thumbup: Was jetzt noch fehlt sind Standorte um Unterriffingen und Umgebung (Bopfingen) sowie etwas Richtung der Gegend Demmigen/Unterlietzheim/Mönchsdeggingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!