Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • du hast es gut... ich warte hier an der A7 immer noch auf 4G :D ;)

    Das Netz hier war ja bis vor kurzem eine pure Katastrophe,aber inzwischen haben sie wirklich viel gemacht hier . Auweia,na dann hoffen wir mal ,das es auch bald an der A7 losgeht,wo genau meinst du ?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • du hast es gut... ich warte hier an der A7 immer noch auf 4G :D ;)

    Also ich fahre die A7 wöchentlich hoch bis Fulda und ich kenne nur ein Teilstück zwischen Wasserlosen und Hammelburg wo 4G fehlt der Rest hat durchgehend 4G

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • LTE700 bringt nicht mehr Signalstärke wie LTE800 oder LTE900, der Unterschied ist minimal.

    Also ich hab leider noch keine TEF LTE 700 Station antreffen können, aber bei VF ist es je nach Station anders, mal ist 700 ganze 6-8dbm besser zu empfang, dann gibt es welche wo es nur 1-2dbm sind und wiederum welche wo LTE 800 1-2dbm besser empfangbar ist als LTE 700.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Also ich hab leider noch keine TEF LTE 700 Station antreffen können, aber bei VF ist es je nach Station anders, mal ist 700 ganze 6-8dbm besser zu empfang, dann gibt es welche wo es nur 1-2dbm sind und wiederum welche wo LTE 800 1-2dbm besser empfangbar ist als LTE 700.

    Alles unter 10dbm kannst du IMHO unter Messschwankung fallen lassen. Ich hab jetzt mal auf B20 gelockt und innerhalb von einer Minute schwankt die Anzeige von -89dbm bis -96dbm ohne das das Gerät bewegt wurde.Da reicht schon das man das Gerät nicht oder anders anfässt um ne schwankung von 5dbm drinn zu haben.


    Bzw. kann sowas auch andere Gründ ehaben. Vielleicht wird für B28 eine neuere Antenne mit besseren Sende- bzw- Empfangseigenschaften genutzt. Vielleicht ist die Antenne etwas höher montiert

  • Alles unter 10dbm kannst du IMHO unter Messschwankung fallen lassen. Ich hab jetzt mal auf B20 gelockt und innerhalb von einer Minute schwankt die Anzeige von -89dbm bis -96dbm ohne das das Gerät bewegt wurde.Da reicht schon das man das Gerät nicht oder anders anfässt um ne schwankung von 5dbm drinn zu haben.


    Bzw. kann sowas auch andere Gründ ehaben. Vielleicht wird für B28 eine neuere Antenne mit besseren Sende- bzw- Empfangseigenschaften genutzt. Vielleicht ist die Antenne etwas höher montiert

    Das ist mir auch schon aufgefallen

    Also zu den VF LTE 700 Standorten kann ich nur so viel sagen das es entweder vorher GSM 900 Standorte waren die eine neue Antenne pro Sektor für 700+800+900 bekommen haben oder aber GSM 900 und LTE 800 Standorte die seit 2018 erst neue Antennen für LTE 800 bekommen haben.


    Zudem gabs auch noch Standorte die wo es schon seit 6 oder mehr Jahren LTE 800 gab und jetzt neue Antennen kamen die für LTE 700+800+1800 (teils auch LTE 2100 bzw. GSM 900) zuständig sind.


    Nur eine Ausnahme ist mir hier in der Region bekannt wo die alten LTE 800 Antennen hingen blieben und für LTE 700+1800+2100 und GSM 900 neue Antennen kamen (GSM 900 hatte vorher schon extra Antennen)


    Bei o2 ist hier in der Region wohl auch geplant das 700+800 und 900 auch immer aus einer Antenne kommen was ich so in den STOBs herauslesen kann aber bisher ist es noch nirgendwo aktiv, sprich entweder ist noch kein Umbau erfolgt und es läuft nur GSM 900 und wo der Umbau erfolgt ist läuft nur GSM 900 + LTE 800

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Die eNB ID 195672 in der Mainzer-Neustadt (Boppstr.) mit B7 only ist offline. Es sind neue Panels sichtbar, Wartungsarbeiten bis Freitag.

    Oh, das ist für Teile der Neustadt nicht so günstig. Der deckt schon einen ordentlichen Bereich exklusiv ab. Dort lief aber auch noch GSM1800, vielleicht baut man komplett um auf G900 und drei/vier Bänder LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!