Wir sind Einzelfall - o2 Kunden wehren sich

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Ja, ich wollte einen Extra-Thread aufmachen, weil es ja hauptsächlich um die Webseite und nicht die Netzqualität von o2 geht ;)
    ...


    Gute Idee, doch wird sich dies kaum wirklich trennen lassen. Die hier schon oft herauf beschworene Ursache, der zunehmend mangelnden Netzkapazität (besonders in Großstädten), stellt immerhin die Basis dieser Initiative dar.


    Ich hoffe, es wird darüber hinaus nicht die Verdichtung mit Basistationen ganz aus den Augen verloren und dass alle schon erreichteten Standorte zügig aktiviert werden.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Auf alle Fälle eine gute Aktion des Seitenbetreibers. Zeigt aber dann doch auch wie frustriert viele sind bei O2 und dass das eben keine rein punktuelle Geschichte mehr ist. Ist der erste Anbieter, wo die Kunden eine Internetseite gründen mussten, um sich ausreichend Gehör zu verschaffen, dass der Netzausbau/die Netzerweiterungen mal wieder weiter geht im Allgemeinen. Man kann die Kunden eben doch nicht mit dumping Preisen ins Netz locken um den eigenen Marktanteil zu erhöhen und dann das Geld für den Ausbau/Erweiterungen auf ein absolutes Minimum herunterfahren.


    -> Erst ausbauen, dann entsprechende Angebote schnüren! Vorallem sollte jemand der mehr zahlt beim Netzbetreiber direkt, auch mehr Leistung erhalten als ein Discounterkunde.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ein weiteres Betätigungsfeld für den Blog wäre es die Servicequalität und quantität zu messen.
    Wie lange warten Kunden an der kostenfreien Hotline auf einen Berater.
    Letztens musste ich bis zu 20 - 60 Minuten warten.


    Sicher gibt es auch bei den anderen Betreibern solche Schwierigkeiten.

    ╔╦╦╦╦╗

  • mein fazit ist derzeit ein wechsel zu t-mobile... bin eigentlich von o2 überzeugt aber an diversen standorten passiert nichts und es ist auch kein ausbau geplant laut netztechnik.

  • Die Hotline ist mit die letzte Schwachstelle, die ist sogar für Prepaidkunden gut besetzt. Da gibts andere Anbieter, da wird man als langjähriger Vertragskunde GRÜN vor Wut, dass man 20Min in der Schleife liegt und/oder das 2€/Min kosten soll...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich bin / war bei o2 mit allem soweit zufrieden, außer eben der Netzqualität. Die ist - wie sich nun auch über die Seite bestätigt - in Berlin leider stellenweise wirklich unglaublich schlecht. Besonders stört mich dabei die Störung im Berliner Untergrund (U-Bahn). Ich bin mal gespannt, ob die angekündigten Verbesserungen bald Wirkung zeigen, denn dann würde ich auch wieder o2 nutzen. ;)

  • Hallo,


    bei 3G ist o2 buchstäblich überrollt worden, da für mobiles Internet längst der vor Jahren noch milde belächelte Bedarf besteht.


    Doch dieser Netzausbau kostet ein Haufen Geld und befriedet nur bestehende Nutzer, zieht aber kaum neue Nutzer an.


    Die spanische Mutter drückt aber auf die Kostenbremse, weil - Europa läßt grüßen - in Spanien die Wirtschaft bekanntlich "nicht so optimal läuft"...


    Als die 3.000.000.000 in den Netzausbau gesteckt wurden, hatte man gehofft/geglaubt, das würde auf einen Schlag 3-6 Mio neue Kunden bringen. Bringt es aber nicht.


    Sobald o2 versucht, seine Preise "anzupassen", gibts enorme Proteste.


    Bei 3G liegt das Problem darin, daß jede Aktion des Kunden einen "Ping" auslöst, der durch einen Prozessrechner durch muss. Da wurde und wird die Hardware ausgetauscht, die mehr Rechenleistung hat. Ferner können per Softwaredownload weitere Code-Lizenzen (pro Nutzer-Ping) nachgekauft werden, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Was o2 im Moment macht, ist die bestehende Netzstruktur zu optimieren, dazu ist neue Software, teilweise neue Hardware aber keine neuen Standorte notwendig.


    Neue Standorte stoßen immer noch auf massive Kritik von Mitmenschen, die zwar mobil erreichbar sein wollen, aber ja keinen "häßlichen" Mast sehen wollen. Oder die argumentieren, daß 3 Netze doch ausreichen würden.


    90% verkaufte Smartphones werden für alles mögliche genutzt, sprich sie sind permanent online und irgendwo aktiv, das braucht Ressourcen.


    Ein Simpel-Handy, das nur Sprache und SMS kann, "verbraucht" im Ruhezustand so gut wie kaum Netz-Ressourcen, außer dem Location Update, das alle 1-2-3-4 Stunden (je nach Netzkonfiguration) gemacht wird.


    Einzige kurzfristige Lösung: Zweit-Handy mit Zweit-Netz einstecken oder Dual-SIM-Handy besorgen.


    Und mittelfristig durchkalkulieren, ob für jeden Einzelnen ein Netzwechsel in Frage kommen könnte oder ob die Konkurrenten genauso schlecht/noch schlechter sind.
    Sorry to say this. Andere kurzfristige Lösungen sehe ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Als die 3.000.000.000 in den Netzausbau gesteckt wurden, hatte man gehofft/geglaubt, das würde auf einen Schlag 3-6 Mio neue Kunden bringen. Bringt es aber nicht.

    Ganz schön naive Annahme. Schließlich hat man zeitgleich das T-Mobile-Roaming abgedreht, die Investitionen waren daher schon deshalb erforderlich, um zu den D-Netzen aufzuschließen. Im übrigen sind nie 3 Mrd. € ins o2-Netz investiert wurden, auch wenn es gerne so dargestellt wurde, diese Zahl betraf immer die Telefonica-Investitionen insgesamt.

  • 3 Mrd. Investition


    Ja stimmt das National-Roaming ist seit anfang 2010 geschichte, aber es ist auch Geld zur übernahme von Alice-DSL geflossen. Weil damit o2 alles aus einer hand bieten will! (Festnetz, Mobilfunk, DSL) und jetzt ist auch noch in einigen Gegenden das LTE mit dazu gekommen, kostet alles Geld!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!