Gibt BlackBerry auf?

  • Aktuell Promopreise im deutschen BB-Store:


    Priv für 479 Euro
    Passport für 279 Euro
    Passport SE für 334 Euro

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Aktuell Promopreise im deutschen BB-Store:
    Priv für 479 Euro


    Das Priv zum gleichen Preis, wie das Passport und es wäre ein Deal gewesen, so aber ist es indiskutabel.

  • Wenn ich so etwas hier lese, bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch Kriminelle diese Wege beschreiten können, indem sie sich Zugriff auf die staatlichen Kanäle verschaffen.


    Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Möglichkeiten staatlicher Überwachung auch potente Hackerkreise nutzen können. Gefährlich für den Nutzer wird das dann, wenn er denkt, er sei sicher und in der Folge sensible Daten übermittelt.


    Es dürfte im Übrigen nicht nur Vermögende treffen, weil


    1. vorab oft nicht klar sein dürfte, wie viel abzuschöpfen ist und
    2. Kleinvieh (insbesondere derer, die solche Systeme nutzen) ganz sich auch Mist macht.


    Solange sich Meldungen wie die von mir verlinkte verbreiten (von denen es Dutzende gibt), dürfte Blackberry ein echtes Problem haben - zumal Blackberry gebetsmühlenartig verbreitet, staatliche Stellen unterstützen zu wollen, wenn sie versichern, dass sie ... bla bla bla. Kriminelle Kreise werden auf dieses "wenn" keine Rücksicht nehmen.




    Edit:
    Wenden sich noch weitere staatliche Stellen/Großunternehmen von Blackberry ab, könnte es um Blackberry eng werden - bis hin zu einer Insellösung für einige wenige. Das Ausscheiden Blackberrys vom allgemeinen Markt würde ich mit einem "Aufgeben" im Sinne dieses Threads gleichsetzen.


    Was wir nicht vergessen dürfen:
    Selbst Massendienste wie WhatsApp bieten inzwischen eine (sogar kostenfreie) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, so dass sich Einzelnutzer mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis (hier werden oft Regimekritiker oder freie Journalisten genannt) längst abgewandt haben dürften. Niemand ist heute noch auf Blackberry angewiesen, wenn er sicher kommunizieren will. Im Zusammenspiel mit den regelmäßig verbreiteten Meldungen über Lecks muss das in meinen Augen für die Hardwaresparte von Blackberry (ich denke, dass diese hier im Vordergrund steht) am Ende verheerend sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich so etwas hier lese, bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch Kriminelle diese Wege beschreiten können, indem sie sich Zugriff auf die staatlichen Kanäle verschaffen.
    [schnipp]

    Und was ist das Beunruhigende daran, daß der normale BBM nicht abhörsicher ist und BB mit den staatlichen Behörden kooperiert?

    Zitat

    Was wir nicht vergessen dürfen:
    Selbst Massendienste wie WhatsApp bieten inzwischen eine (sogar kostenfreie) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, so dass sich Einzelnutzer mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis (hier werden oft Regimekritiker oder freie Journalisten genannt) längst abgewandt haben dürften. Niemand ist heute noch auf Blackberry angewiesen, wenn er sicher kommunizieren will. Im Zusammenspiel mit den regelmäßig verbreiteten Meldungen über Lecks muss das in meinen Augen für die Hardwaresparte von Blackberry (ich denke, dass diese hier im Vordergrund steht) am Ende verheerend sein.

    BB bietet mit BBM Protected oder eben der 'eigengesicherten' Kommunikation über BES auch (kostenpflichtige) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an. Und das genannte WhatsApp bietet zwar schicke EzE-Verschlüsselung des Nachrichteninhalts, dafür wird aber gleich mein komplettes Adressbuch zu WhatsApp übertragen (und inzwischen [teilweise] auch zu Facebook) und die Kommunikationsmetadaten bleiben sowieso bei WhatsApp- da soll ich mit "erhöhtem Sicherheitsbedürfns" WhatsApp nutzen können/wollen?
    Klar früher war BB halt mal die einzige große bekannte Firma, die sichere Mobiltelefone mit sicherer Kommunikation als unverschlüsselte email out-of-the-box angeboten hat. Ist jetzt eben nicht mehr so, es gibt inzwischen vielerlei Angebote für Hardware und Software (mit unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen).
    Aber bisher bietet BB immerhin ordentliche und schnelle Sicherheitsupdates fürs Priv und DTEK50. Wenn BB das durchhalten könnte (sprich wieder mehr Smartphone verkaufen könnte), dann wäre BB für mich eine erfreuliche und willkommene Alternative bei Smartphones.


    Ich findes es zwar sehr bedauerlich, daß BB10 am Ende ist -wie die verbliebenen Entwicklungsresourcen bei BB verteilt werden, erkennt man auch daran, daß das 10.3.3 Update immernoch nicht offiziell ist (oder daß diverse BB10 Software [inklusive BB Blend] EOL ist). Aber immerhin arbeitet BB an einer ordentlichen Androidvariante.
    Hoffe nur die aktuellen Preise bei Priv und Passport sind nicht schon die Abverkaufspreise vor der kompletten Schließung der Smartphonesparte. Bei den 474€ fürs Priv (weniger als das 'billigste' iPhone bei Apple!) und 279€ fürs Passport ist schon auffällig, daß der Blackberry Shop damit billiger ist als jeder andere (deutsche) Shop in diversen Preissuchmaschinen...

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ich findes es zwar sehr bedauerlich, daß BB10 am Ende ist -wie die verbliebenen Entwicklungsresourcen bei BB verteilt werden, erkennt man auch daran, daß das 10.3.3 Update immernoch nicht offiziell ist (oder daß diverse BB10 Software [inklusive BB Blend] EOL ist). Aber immerhin arbeitet BB an einer ordentlichen Androidvariante.
    Hoffe nur die aktuellen Preise bei Priv und Passport sind nicht schon die Abverkaufspreise vor der kompletten Schließung der Smartphonesparte. Bei den 474€ fürs Priv (weniger als das 'billigste' iPhone bei Apple!) und 279€ fürs Passport ist schon auffällig, daß der Blackberry Shop damit billiger ist als jeder andere (deutsche) Shop in diversen Preissuchmaschinen...


    Ich finde das auch sehr bedauerlich, allerdings ist mir das Priv, selbst für rd. 480€, immer noch viel zu teuer. Mir hat eigentlich sowas gefehlt, wie der Pre3, nur von BB. Ein kompakter Slider mit echter Tastatur.


    Vielleicht kommt aber für die "alten" Geräte, wie Z30, Classic und/ oder Passport noch eine Android-Version. *Das* wäre eine tolle Sache, aber vermutlich ist damit wohl nicht zu rechnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Und das genannte WhatsApp bietet zwar schicke EzE-Verschlüsselung des Nachrichteninhalts, dafür wird aber gleich mein komplettes Adressbuch zu WhatsApp übertragen

    Sofern du in deinem Adressbuch ausschliesslich Telefonnummern speicherst stimmt das so. Da - wie bekannt - die Telefonnummer bei WhatsApp gleich dem Benutzernamen ist, ist der serverseitige Abgleich zwingend erforderlich, um WhatsApp-Kontakte zu identifizieren. Andere Daten werden - laut Nutzungsbedingungen - nicht uebertragen.


    Natuerlich koennte WhatsApp auch einfach jedem Nutzer die vollstaendige Nutzerliste zugaenglich machen (z.B. per periodischem Download), das bringt aber eine ganze Reihe weiterer Nachteile mit sich.

  • Das war irgendwie abzusehen, ohne die notwendige Masse überlebt man nur als sehr schlankes Unternehmen, mit der Historie von Blackberry war das wohl kaum zu schaffen.


    Finde es schade insbesondere auch, weil damit wohl die Gattung der Tastatur-Geräte endgültig aussterben wird.

  • BB hat zurzeit noch einen Welt-Marktanteil von 0,1 %.


    Von daher...trotzdem äußerst schade, weil in der Vergangenheit BB richtig tolle Handys inkl. Software hatte. Die BB'Androids braucht kein Mensch und auch das neue DTEK 60 (Leaks sind bekannt) wird in den Regalen verstauben.

    Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!