RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Abgesehen von der "Abzocke" wüsste ich allerdings auch keinen legitimen Grund mehr für diesen Service in Zeiten von Messengern. Andererseits ist die MMS ja ohnehin rein technisch im System möglich, eine Abschaltung würde also für den Betreiber eigentlich keinen wirklichen Vorteil bringen.


    Die Abzocke der deutschen Anbieter hat den Ruf von MMS in Deutschland natürlich ruiniert!

    Aber ansonsten war MMS schon ein toller Standard, weil er quasi von allen Anbietern (aussern einigen spät gestarteten MVNOs ohne MMS-Server) unterstützt wird und auf allen Geräten funktioniert. Man als User im Prinzip volle Hoheit über die Konfiguration hat so das theoretisch auch die Nutzung von Drittanbietern möglich wäre. Es über die SMS-Konfiguration aber trotzdem auch für nicht versierte Laien problemlos möglich ist.

    Die meisten anderen Standards egal ob RCS-e, VoLTE oder 5G SA sind da viel schlimmer. Ich glaub RCS-e und VoLTE sind jetzt schon gut 12 Jahre alt und funktionieren immer noch nicht wirklich zuverlässig. Ich würde die Unterstützung vom VoLTE auf so ~70% und von RCS-e auf so ~50% schätzen, und das in gut 12 Jahren! MMS hat damals >95% innerhalb von drei, vier Monaten geschafft wenn ich mich richtig erinnere.

  • Ich habe wie sicher viele hier ein paar Smartphones rumfliegen, dazu kommen noch die von meiner Frau. Im Sommer habe ich mal einen RCS-e Versuch gemacht. Habe auf den verschiedenen Geräten in verschiedenen Netzen Nachrichten hin und her geschickt. Mal war auf RCS-e beim Absender und Empfänger aktiviert, mal bei einem Gerät deaktiviert. Mal war der Empfänger im Flugmodus und wurde erst später eingeschaltet. Als Apps habe ich Google Message und Samsung Nachrichten verwendet. Ich war krank, hatte viel Zeit und habe das mehrere Tage gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass das RCS-e sehr unzuverlässig ist. Ca. 30 Prozent der Nachrichten erreichten den Empfänger nicht und der Absender erhielt nie eine Nachricht, dass die Nachricht nicht zugestellt wurde. Es waren alles Textnachrichten. Danach habe ich das gleiche mit normalen SMS gemacht, auf allen Geräten war RCS-e deaktiviert und alle SMS kamen an. Somit ist aus meiner Sicht RCS-e auf Grund der Unzuverlässigkeit unbrauchbar, unabhängig davon, dass ich niemandem in meinem privaten und beruflichen Umfeld kenne, der noch SMS zur normalen Kommunikation verwendet. Auf allen meinen Smartphones inkl. der Familie ist seit meinem Test RCS-e deaktiviert.

  • Also ich habe vor etwa einem Monat beim Test von RCS irrtümlich via Norma Connect eine MMS an drei Empfänger verschickt, die kamen auch an und ich war 1,17 Euro los. Also ganz abgeschalten scheint bei der Telekom noch nicht.

    Deshalb verschickt Telekom ja die Begrüßungs MMS, in denen sie mitteilen, dass man jetzt so was tolles wie MMS nutzen kann, das jetzt auch komplett eingerichtet und funktionstüchtig sei. Mit dem man so neuartige Sachen kann, wie kaputtkomprimierte Fotos zu schicken - als ob es weder WhatsApp, E-Mail oder RCS-e gäbe. Vor einigen Tagen noch so eine MMS auf eine Norma Connect SIM bekommen, nachdem ich sie als Zweitsim (für Internet) ins Phone gelegt hatte.


    MMS stirbt wohl nie richtig. Sind wohl die Zombies des Mobilfunks...

  • In vielen anderen Ländern sind MMS schon seit Ewigkeiten einfach Teil der Messaging-Flats oder Smartphonetarife und somit völlig kostenlos. Das ist eigentlich die beste Lösung.

    Zwar hat MMS natürlich trotzdem ein paar Nachteile, das wegen der Maximalgrösse Bilder stark komprimiert werden und nur wenige Sekunden Video möglich sind, aber es ist zumindest kostenlos und man kann sich sicher sein das es beim Empfänger ankommt, zu >95% als richtige MMS und wenn wirklich nicht dann zumindest als SMS mit Link.

  • Was die Zuverlässigkeit angeht ist mir aufgefallen das es am Provider liegt.


    Telekom funktioniert sehr gut, kommt quasi immer an.

    Vodafone kommt meistens an, hat aber häufig starke verzögerungen

    Telefonica ist eine einzige Katastrophe, Fehlerquote über 50%

  • Ich denke eher das es an den Geräten liegt, denn entscheidend ist ja ob die Gerätehersteller eine RCS-e kompatible Messaging-App vorinstallieren oder nicht.

    Klar könnte man sie bei Android austauschen, aber das machen dann doch die wenigsten Nutzer.

  • In vielen anderen Ländern sind MMS schon seit Ewigkeiten einfach Teil der Messaging-Flats oder Smartphonetarife und somit völlig kostenlos. Das ist eigentlich die beste Lösung.

    Zwar hat MMS natürlich trotzdem ein paar Nachteile, das wegen der Maximalgrösse Bilder stark komprimiert werden und nur wenige Sekunden Video möglich sind, aber es ist zumindest kostenlos und man kann sich sicher sein das es beim Empfänger ankommt, zu >95% als richtige MMS und wenn wirklich nicht dann zumindest als SMS mit Link.

    MMS waren ja, was die wenigsten wussten, bei VF ja in den Flats inklusive.

    Und mittlerweile gibt es bei VF gar kein MMS mehr…

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!