NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Manchmal geht es eben nicht darum nur x Mal 25 Euro zu erzeugen.


    Manchmal geht es eben darum Fakten in der Vorgehensweise erkennen zu können.


    P.S. noch liefert Aldi Talk und auch Nettokom volle 25 Euro....obwohl auf der Webseite schon länger auf 10 Euro reduziert angezeigt wird.


    Noch liefert Netzclub 25 Euro ( und eben nach neusten Erkenntnissen auch mehrfach ) obwohl dort überhaupt keine Prämie mehr auf der Webseite genannt wird.


    Die Reduzierung des Bonus wird kommen, vermutlich wird auch irgendwann der Bonus abgeschafft werden.


    Es macht ja auch keinen Sinn den Bonus am Leben zu erhalten, den er sollte ursprünglich ja die Kosten für das herausportieren beim ehem Anbieter abfedern....aber da gibt es ja schon seit 12.2021 keine Kosten mehr.

  • Manchmal geht es eben nicht darum nur x Mal 25 Euro zu erzeugen.


    Manchmal geht es eben darum Fakten in der Vorgehensweise erkennen zu können.

    Da bin ich voll bei Dir. (Die meisten hier im T-T haben diese Neugier, oder den Spieltrieb oder das Interesse an so einer 'Systemanalyse'...)

    Die Frage bleibt aber, was man mit dem erlangten Wissen dann macht.

    "Vorgehensweise erkennen" ist halt etwas ganz anderes als die gefundenen Systemlücken dann für sich (!) maßlos auszunutzen (bis sie irgendwann für alle (!) dichtgemacht werden)...

  • Was meinst du damit das bei portierten Karten nicht over the Air aktualisiert wird?

    Wird bei o2 immer so gemacht.

  • Was meinst du damit das bei portierten Karten nicht over the Air aktualisiert wird?

    Wird bei o2 immer so gemacht.

    Ich meine damit, wenn man die SIM-Karte im Android Smartphone ausliest steht dort noch immer die ( alte ) Nummer von vor der Portierung.


    ...und ja, das wird wohl im O2 Netz immer so gemacht.


    Hat man jedoch 25 Euro für die Portierung bekommen kann davon die Zusendung einer neuen SIM-Karte ( auf der dann die aktuelle Nummer notiert ist ) beantragen....


    Da ist der ( Teil vom ) Bonus dann auch sinnvoll angelegt....meiner Meinung nach.

  • Bei den SIM-Karten, die netzclub als Austausch für die alten Karten, die noch nicht LTE fähig waren, verschickt hat, war trotz bekannter Nummer überhaupt keine Nummer oder eine Dummy-Nummer (ich erinnere mich nicht mehr so genau) auf der Karte drauf. Es war aber definitiv nicht die bestehende Nummer der ersetzten SIM-Karte. Telefonica / o2 macht das auch nicht "Over the Air" nach einer Portierung ohne neue SIM- Karte. Das ist bei o2 und seinen hausinternen Ablegern (netzclub, Fonic, Fonic mobile, blau) so. Die Nummer auf der SIM-Karte muss man manuell mit einem älteren Smartphone, das das noch unterstützt, ändern. Ein OTA Update der Rufnummer auf der Karte ist mir nur von der Telekom bzw. im Telekomnetz bekannt. Dort kann man die eigene Nummer ja auch per *135# abfragen.

  • Das ist bei o2 und seinen hausinternen Ablegern (netzclub, Fonic, Fonic mobile, blau) so.

    Bei Aldi Talk ist das nicht anders. Von denen habe ich eine Ersatz-SIM, weil die ursprüngliche SIM noch keine Tripple-SIM war. Die angezeigte Nummer der Ersatz-SIM ist +4917600000000

  • Dennoch, wenn ich die dummy Karte im iPhone einlege, erscheint unter „meine Nummer“ erst die dummy Nummer und dann aber nach einbuchen ins Netz die richtige Nummer. Vielleicht ist das nur für das Gerät ein OTA Update. Interessant wäre zu wissen, was mit der sim passiert, sobald man sie in ein anderes Handy einlegt. Ob die Nummer dann auch aktualisiert wurde oder wieder das dummy erscheint. Aber die Telefone werden doch in vielerlei Hinsicht auf die Nummer der sim zurückgreifen oder läuft dies alles übers Mobilfunknetz selbst?

  • Erst die Portierung und danach die Zusendung der neuen SIM-Karte denn dann ist auf der neuen SIM-Karte gleich die neue Nummer hinterlegt.

    Ich habe schon lange keine SIM mehr gesehen bei der die tatsächliche Nummer eingetragen war. Entweder gar keine Nummer oder eine Dummynummer wie oben erwähnt.

    Aber die Telefone werden doch in vielerlei Hinsicht auf die Nummer der sim zurückgreifen oder läuft dies alles übers Mobilfunknetz selbst?

    Nummer auf der SIM ist vollkommen egal für die Funktion.

    Wird höchstens benutzt um die eigene Nummer im Adressbuch anzuzeigen o.ä..

    2 Mal editiert, zuletzt von SS7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!