Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Ein Artikel aus der finnischen Presse aus den vergangenen Tagen (5.6.)

http://www.hs.fi/english/artic…ds+services/1329104265653

Vielleicht ist doch mehr dran an den Gerüchten, dass Nokia immer mal wieder erwägt, die Handysparte abzuspalten und sich auf Servicedienstleitungen zu konzentrieren. Diese scheinen zumindest ein Wachstumspotential zu haben und bieten größere Margen als die Herstellung von Hardware.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ein Artikel aus der finnischen Presse aus den vergangenen Tagen (5.6.)
    http://www.hs.fi/english/artic…ds+services/1329104265653

Ähm, du hast schon gelesen, daß L&C 2011 gerade mal 48 Millionen € Gewinn gemacht hat? Zudem dürfte ein Großteil aus der internen Verrechnung für die Handynavigation kommen. Nicht zu vergessen die Milliardenabschreibungen auf den Navteqkaufpreis- jene Abschreibungen, die im Wechsel mit jenen auf NSN, bisher zu den exorbitanten Verlusten des Nokiakonzerns geführt haben...

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Das Symbian Telefone nur durch Rabatte überhaupt noch so hohen Verkaufszahlen halten konnten. War halt alles nur Fassade und ändern wollte keiner was.

Wann? Und selbst wenn, dann funktionierte das vor/in Q1/2011 immerhin mit Profit und Halten der Stückzahlen über 20 Millionen. Stückzahlen die Nokia mit den Lumias erstmal wieder erreichen müsste.
    Und dann schau dir mal an zu welchen Preisen und mit welchen Aktionen die Lumias in den Markt gedrückt werden (sollen).
    Und auch den Verweis auf die 150 Millionen Symbians, die Nokia nach 11211 noch verkaufen wollte, kann ich leider nicht unterlassen. Elop/Nokia ging für fast 2 Jahre von 20 Millionen Symbians pro Quartal aus- nix mit einbrechenden oder gar schon eingebrochenen Verkaufszahlen!

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Seite 6 ist dort besonders interessant:
    http://www.businessweek.com/ma…b4232056703101_page_6.htm

Du meinst doch nicht etwa schon wieder das Märchen von den "three MeeGo-driven models before 2014"?...

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Ich hab es sogar noch, wg. rSAP. Das N97.

Oh ja, das N97. Ok, man merkt, dass Dich das geprägt hat ;)

Zitat

Mir ist schon klar das Du auf das tolle Belle hinaus willst. Das ist zwar besser, aber nicht gut.

Belle mit FP1 und AminKing Mod ist schlichtweg der Hammer. Wie sagte letztens hier Jemand?
    Dem Teil nen Namen geben wie "StrawberryChickenSalad" und die Versionsnummer 5.1.1
    und schon fressen es die Android Jungs mit Kusshand aus der Gleichen! ;)
    Belle braucht sich nicht vor Android zu verstecken, im Gegenteil!

Und komm mir jetzt nicht mit "aber das ist ja gemoddet...." Na und? Was machen denn die
    Androidenjungs? Cyankalinogenmod u.ä. damit die Teile brauchbar werden...

Zitat

Wenn es leichter auf andere Hardware zu bringen gewesen wäre hätte es Nokia wohl schon gebracht.

Hääää?

Zitat

Wo habe ich was von Symbian ist Schuld geschrieben? Symbian ist nicht mehr zeitgemäß und die Option WP7 ist falsch war meine Aussage.

Symbian IST zeitgemäß, hör auf diesen Mist in die Tasten zu klimpern. Symbian ist das EINZIG
    zeitgemässe HandyOS am Markt! Meego _könnte_ in dessen Fussstapfen treten, ist aber noch
    nicht ganz so weit. Auf jeden Fall solltest Du Dich mal eingehend mit Symbian in der neuesten
    Version beschäftigen, auch mit CFW. Danach willst Du keinen Androiden mehr anfassen.
    Ich zumindest bekomme die Gräze, wenn ich mal wieder an mein schäbiges Samsung muss.

Alles in Allem ändert es aber auch nichts daran, dass Elop den Laden mit Vollgas vor die Wand
    fährt, und zwar mit so einem dermassen Knall...

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Oh ja, das N97. Ok, man merkt, dass Dich das geprägt hat ;)

DAS können vermutlich sogar die (wir) Symbianer und NOKIA-Jünger nachvollziehen. Das N96, das N97 und die nachfolgenden Touch-Experimentier-Handys von NOKIA haben sehr viele in die Arme anderer Anbieter getrieben

Zitat

Ich zumindest bekomme die Gräze, wenn ich mal wieder an mein schäbiges Samsung muss.

Nu sag aber wenigstens auch noch dazu, welches Samsung bei Dir die Krätze auslöst!

• @Robert Beloe:

Zitat

Vielleicht ist doch mehr dran an den Gerüchten, dass Nokia immer mal wieder erwägt, die Handysparte abzuspalten und sich auf Servicedienstleitungen zu konzentrieren. Diese scheinen zumindest ein Wachstumspotential zu haben und bieten größere Margen als die Herstellung von Hardware.

Hat bei HP (Palm) auch schon nicht geklappt.....die IT-Industrie zieht mir auch einfach zu wenig Lehren aus der Vergangenheit.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Symbian ist das EINZIG zeitgemässe HandyOS am Markt!

Au Weiah. Symbian wurde vergeigt. Schade drum und abgehakt. Windows Phone wird irgendwie zum Erfolg geprügelt werden, wie schon die XBox. Bis Anfang 2013 hat Nokia Zeit, daraus Kapital zu schlagen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• kues, die Debatten hatten wir ja schon mal. Trotzdem finde ich es auffällig, wie oft über die Abspaltung der Handysparte gesprochen wird. Möglicherweise schätzt Nokia auch das künftige Potential von L&C als sehr hoch ein.

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun (gekürzt)

Nokia ist schlichtweg an ihren nichtvorhandenen Marketing zugrunde gegangen

Das ist wohl der wundeste Punkt des Unternehmens. Ein sehr guter und ganz gewichtiger Einwurf von Dir :top:.

Mich wundert es wirklich nicht, dass Jerri DeVard, Mary Mc Dowell sowie Niklas Savander ausgetauscht werden. Man hatte hier das Gefühl des 'weiter so wie bisher (vor Elop)'. Viel erhoffe ich mir von Chris Weber, der das USA-Geschäft bisher verantwortete und es immerhin schaffte, dass Lumia in den Staaten, also in den iPhone- und BlackBerry-'Stammländern', immerhin ein Thema wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!