Blackberry Playbook empfehlenswert?

  • Hallo,


    ein hiesiger Elektronikhändler bietet grade das Blackberry Playbook 16GB für 219€ an.
    Da ich mir demnächst ein Tablet zulegen wollte reizt mich der Preis.
    Hat jemand ein Playbook und kann etwas dazu sagen? Bedienung, Leistung, Verarbeitung usw.
    Wie ist die Verfügbarkeit von Apps?
    Danke schonmal.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Ich hab eins.


    Verarbeitung meiner Meinung nach top, Bedienung auch absolut problemlos. Leistung reicht zum surfen, Video gucken etc. auch.


    Apps gibts einige da kann ich aber nicht viel zu sagen da ich (bis auf zwei Spiele die es mal gratis gab) keine anderen installiert habe.


    219€ ist aber kein guter Preis, ich hab meins bei Media vor einem viertel Jahr für 199€ gekauft. Mittlerweile gab's das da auch schon für 189€ und hier im Forum auch zwischendurch mal für 130-150€.


    Zwei Nachteile die ich festgestellt habe:


    - es gibt keinen Browser mit Adblocker. Wenn man sonst auf PC mit Adblocker surft ist das schon wieder eine Umgewöhnung :p
    - das verschieben von Dateien vom PC auf das Playbook ist minimal aufwendiger da das nicht einfach als Wechseldatenträger erkannt wird, da muss vorher eine Software installiert werden (was aber nach Anschluß des PB automatisch passiert)


    Also ich bin zufrieden. Mehr als surfen mach ich aber auch nicht damit.

  • Habe nun seit wenigen Tagen auch eines und bin eigentlich recht zufrieden. Wahrscheinlich aber hauptsächlich weil ich ohnehin ein BB 9900 mit BES geschäftlich betreibe und es wirklich Spaß macht die zwei Geräte zu kombinieren. Ohne die sog. Blackberry Bridge wäre das Playbook wohl nur die Hälfte wert und ich würde eher zu einem Android in dieser Größe tendieren.


    Seit gestern habe ich 2.1 beta laufen, die noch einen Ticken schneller rennt und ein paar Erweiterungen gebracht hat. Ich warte derzeit noch auf das Nexus 7, mal sehen ob es mein Playbook wieder ablöst.


    Um 199 EUR oder darunter würde ich zugreifen, teurer sollte es aber nicht sein. Die ursprünglichen fast 500 EUR hätte ich niemals dafür bezahlt.

  • Seit Firmware 2, kann man alles auch ohne einen BlackBerry nutzen.


    Kontakte, Kalender und E-Mail sind standalone inzwischen so gut – wenige andere Plattformen können hier mithalten. Die Anbindung über Microsoft Exchange ActiveSync, Cisco VPN, Microsoft VPN, Juniper SSL VPN, CardDAV/CalDAV und sogar IMAP-IDLE ist vorbildlich. Die Funktionen in diesen Apps sind spitze! Apples iOS kommt an diese Connectivity hier nicht ran. In Googles Android müsste massiv nachgerüstet werden. Lediglich Samsungs Bada hat eine ähnliche Qualität.


    Leider fehlt ein Retina-Bildschirm und die Schriften sind teils verwaschen. Auch strotzen manche Bereiche nur so von Bugs. Tolle Funktionen verstecken sich oben im unsichtbaren Menü – hier musste ich wie bei der Android-Optionen-Taste viel trial-and-error durchexerzieren. Wegen der fehlenden Scroll-Leiste, erkannte ich meist nicht, ob es noch mehr gab. Doch ich kam überall gleich zurecht! Und irgendwie ist alles sehr warm; Apple iOS wirkt dagegen nüchtern und kalt.


    64 GB für aktuell 179 € bzw. 159 €. WLAN sogar mit 802.11a. Bluetooth-Anbindung über Dual-Up Networking (DUN) ist Kinderleicht. Leider kein Bluetooth-PAN, womit iOS und Android rausfallen. Wer aber ein Nokia hat, kann so über Bluetooth auch unterwegs surfen, ohne dass die Akkus gleich schlappt macht. Knapp 1,5 Mbit pro Sekunde sind möglich, was einfachem DSL entspricht. Selbst mit billigen Samsung Mobiltelefonen für 60 €. Die beigelegte Tasche muss man sich bei Anderen oft teuer nachkaufen.


    Kurz: Ja, dass das PlayBook so gut ist, hätte ich vorher nicht gewusst. Wer auf Apps verzichten kann, bekommt ein tolles Multimedia-Teil.

    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    das verschieben von Dateien vom PC auf das Playbook ist minimal aufwendiger

    Einstellungen » Speicher und Freigabe » Einschalten: Dateifrage, Wi-Fi-Freigabe (entspricht SMB über WLAN) und Kennwortschutz. Danach kannst Du das PlayBook als Laufwerk sehen. In Mac OS X direkt in einem Fenster des Finders » Freigaben doppelklicken. Mehr zu dem Thema unter Hilfe » Verbindungen » Freigeben von Dateien zwischen Ihrem Computer und Ihrem Tablet über Wi-Fi.


    Geschwindigkeitsrekorde sind allerdings nicht zu erwarten, denn mehr als 3 MByte pro Sekunde (ungefähr VDSL 25) sind auch unter günstigsten Bedingungen nicht drin. Zwar unterstützt das PlayBook 802.11n, allerdings wie so gut wie alle anderen mobilen Geräte lediglich in der Spar-Version …

    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    … [weil] das [PlayBook] nicht einfach als Wechseldatenträger erkannt wird, [stattdessen] muss vorher eine Software installiert werden (was aber nach [erstmaligen] Anschluß des [PlayBook] automatisch passiert)

    Steht im PlayBook die USB-Verbindung auf „Automatische Erkennung“, wird beim ersten Einstecken eine Software installiert. Unter Mac OS X leider eine sehr schlechte, weil sie sich sehr tief ins System vergräbt und selbst der eigene Un-Installer so gut wie nicht macht. Die Software ist so schlimm, dass sogar laufend der Prozessor am Arbeiten ist. RIM hat USB leider noch immer nicht im Griff und erfindet stattdessen solchen *'(/!&"(" – offensichtlich sind selbst nach 15 Jahren USB, IT-Spezialisten mit Schwerpunkt USB weiterhin Mangelware. Ist der Rest quasi Top, ist das hier und der fehlende Speicherkarten-Slot schon Flop. Bzw. totaler Unsinn, denn im Google Nexus und Apple iOS will man weg von Dateien hin zu Medien-Haufen – deswegen wird kein Datei-Browser, DLNA oder Speicherkarten-Slot angeboten. OK.

  • Hallo, lassen sich auf dem Playbook PDFs gut lesen?
    Habe hier eine PDF mit einer Dateigröße von ~ 45MB.
    Kommt das Playbook damit klar?

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Zitat

    Original geschrieben von Majoko
    Hallo, lassen sich auf dem Playbook PDFs gut lesen?
    Habe hier eine PDF mit einer Dateigröße von ~ 45MB.
    Kommt das Playbook damit klar?

    Ob nun dein konkretes PDF keine Probleme bereitet, kann ich natürlich nicht versprechen. Aber der Acrobat X (10.0.3) auf dem Playbook kann auch PDFs der genannten Größe anzeigen. Ich finde allerdings die Zoom- und Navigationsmöglichkeiten (zu) sehr eingeschränkt. Trotzdem benutzte ich meist den Acrobat zu PDF lesen auf dem Playbook- nur ein (Buch-)PDF von Packtpub machte bisher Probleme, da es nur leere Seiten zu sehen gab. Als Alternative habe ich Smartoffice 2, dessen PDF Reader fürs Zoomen -gerade auch bei Grafiken (Bahnlinienpläne, große Übersichtsgrafiken etc)- prima ist (und z.B. auch das oben genannte Packpub PDF anzeigen konnte), fürs Playbook gekauft.
    In der App World gibt auch noch ein paar andere PDF Reader (meist Android Apps so ich recht erinnere) als Alternativen.


    Vielleicht wird es mit BB10 noch angenehmer das Playbook zum Lesen zu benutzen- ich persönlich träume noch von einer Calibreportierung auf BB10 ;)

  • Ich antworte mal in diesem Thread, der im BlackBerry Unterforum war nicht der richtige wie ich nachträglich feststelle musste :)


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ob nun dein konkretes PDF keine Probleme bereitet, kann ich natürlich nicht versprechen. Aber der Acrobat X (10.0.3) auf dem Playbook kann auch PDFs der genannten Größe anzeigen. Ich finde allerdings die Zoom- und Navigationsmöglichkeiten (zu) sehr eingeschränkt. Trotzdem benutzte ich meist den Acrobat zu PDF lesen auf dem Playbook- nur ein (Buch-)PDF von Packtpub machte bisher Probleme, da es nur leere Seiten zu sehen gab. Als Alternative habe ich Smartoffice 2, dessen PDF Reader fürs Zoomen -gerade auch bei Grafiken (Bahnlinienpläne, große Übersichtsgrafiken etc)- prima ist (und z.B. auch das oben genannte Packpub PDF anzeigen konnte), fürs Playbook gekauft.
    In der App World gibt auch noch ein paar andere PDF Reader (meist Android Apps so ich recht erinnere) als Alternativen.


    Vielleicht wird es mit BB10 noch angenehmer das Playbook zum Lesen zu benutzen- ich persönlich träume noch von einer Calibreportierung auf BB10 ;)


    Danke für dein Feedback. Das es von PDF zu PDF unterschiedlich ist kann ich mir schon gut vorstellen, ging jetzt erst mal ums "Allgemeine". Wenn von Vornhinein schon ausgeschlossen wäre dass das Playbook nicht mit der Dateigröße zurecht kommt dann wäre es direkt ausgeschlossen. Somit ist es ein versuch Wert das ganze mal auszuprobieren.


    Edit: Lässt es sich den generell, von der Lesbarkeit, auf einem Playbook lesen? :)



    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Seit Playbook OS 2.0 geht es auch komplett ohne Blackberry Smartphone.
    Die App World bietet zwar allerlei ist aber nicht riesig, wie man es andernorts gewohnt ist. Ggf. vorher mal via Browser die App Worlddurchsuchen- filtern auf Playbook Apps nicht vergessen


    Ich habe zwar noch ein Blackberry Smartphone (Bold 9000) aber dieses ist schon im Ruhestand. Deshalb ist es gut zu wissen das alles auch ohne ein solches Smartphone funktioniert. Der Messenger (BBM) funktioniert aber nicht ohne Smartphone, richtig?

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Noch eine Frage:


    Ich habe mal gelesen BB OS10 soll für das Playbook erscheinen.
    Ist diese Aussage immer noch aktuell und kann man diese irgendwo nachlesen?

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Zitat

    Original geschrieben von Majoko
    Wenn von Vornhinein schon ausgeschlossen wäre dass das Playbook nicht mit der Dateigröße zurecht kommt dann wäre es direkt ausgeschlossen.

    So große PDFs hatte ich noch nicht, aber schon sehr Mächtige: Problem war auch bei mir die Navigation. Selbst eingebette URLs zu anderen Kapitel oder Webseiten wurden zwar dargestellt, aber nicht verfolgt. So komme ich mit dem PDF-Viewer gar nicht klar.

    Zitat

    Original geschrieben von Majoko
    Lässt es sich den generell, von der Lesbarkeit, auf einem Playbook lesen?

    Bin zwar bereits an allen meinen Haupt-Gadets durch Retina verwöhnt, aber so schlimm ist das Playbook nicht. PDFs und Webseiten lassen sich ganz ordentlich lesen. Leider hat der Font-Renderer ab und zu bei mir einen Schuss und zeigt Schriften nach dem Scrollen sehr verwaschen. Das fällt mir immer erst nicht auf, dann wird es anstrengend, ich scrolle/wackle ein Stück: Und schon ist die Schrift wieder sauber. Zum Lesen nehme ich lieber mein iPhone mit Retina. Brauche ich transportable Übersicht: Playbook.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!