Telekom: In einigen Regionen nur noch All-IP-Anschlüsse

• "Die Telekom bietet ab sofort ihre Tarife der Call-&-Surf- und Entertain-Reihe regional nur noch mit IP-basierten Anschlüssen an - analoge und ISDN-Anschlüsse werden dort auf Grund veralteter Technologie nicht mehr vermarktet, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung an seine Händler. Demnach unterstütze die neuere NGN-Technik nur noch die All-IP-Varianten der Telekom-Komplettpakete."

Quelle: Teltarif

Langsam, aber sicher kann man sich von klassischen Festnetz- und ISDN-Anschlüssen verabschieden, jedenfalls dann, wenn man auch einen DSL-Anschluss bestellt.

Leider gibt der Artikel nicht viel über die Hintergründe her. Was mich interessieren würde: Die Telekom rüstet ja ihr Netz auf All-IP um. Sind dann nicht bisherige Analog- und ISDN-Anschlüsse, sofern sie an eine umgerüstete OVSt angeschlossen sind, ohnehin nicht nur noch softwaremäßig "nachgebaut"? Dann wäre es ja nur konsequent, neue Anschlüsse dort nur noch auf der Grundlage von NGN anzubieten.

• Nämliches Thema hatte ich schon vor etwa 2 Jahren erstmalig "angedroht" und wurde ausgelacht.

Ich habe das äusserst zweifelhafte Vergnügen an einem meiner Standorte im Hunsrück einen solchen Anschluss zu besitzen.

Ich hatte VDSL 50000 beantragt und nach mehreren Bestätigungen nach 4 Monaten dann doch nur ADSL 3000 bekommen.
    Seitdem zahle ich ca. 35 Euronen, nutze das lahme DSL und telefoniere über eine Handy-Flat.
    Das Telefonieren über DSL 3000 ist mehr als schrecklich und hat eine schlechtere Qualität als im Jahre 1890.
    Die T hat schon 17mal die Leitung gemessen und (DSL-mässig) für technisch in Ordnung befunden.
    Telefonieren geht trotzdem nicht, bzw. nur nachts zwischen 02:00 und 05:00.
    Eine 2Drahtleitung könnte man mir schalten, die aber soll ich trotz der Schlechtleistung bezahlen.

Ich hoffe nun inständig, dass die Anbieterkombination RWE / Vodaföhn mit GlasfaserVDSL bei uns alsbald in die Gänge kommt, dann wechsle ich dahin (und hoffe nicht vom Regen in die Traufe zu kommen).
    We will see ...

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Das kann man m.E. nicht verallgemeinern.

Ich habe seit Jahren nur NGN-Anschlüsse (nicht von der Telekom) und damit keine Probleme. Bei Bekannten, die einen Telekom-NGN-Anschluss haben, funktioniert dieser auch problemlos.

• Ja, nee, ist klar,
    in großstädtischen Bereichen funktioniert immer alles bei allen Netzbetreibern aller Art.

Genau solange, wie alles gut funktioniert.

In Krisenzeiten kommen die Großstädter aufs Land
    zu den Bauern und wollen was zum Essen haben.
    Da sollten wir dann wohl auch nicht verallgemeinern 8-)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ich habe vor einigen Jahren auch VoIP via ADSL 2000 problemlos genutzt, und ich wohne mit Sicherheit nicht in einer Großstadt. Vielleicht solltest du mal andere Hardware ausprobieren.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich habe seit Jahren nur NGN-Anschlüsse (nicht von der Telekom) und damit keine Probleme. Bei Bekannten, die einen Telekom-NGN-Anschluss haben, funktioniert dieser auch problemlos.

Ich hatte bislang kein NGN, sondern nur VoIP, kann aber ebenfalls nicht klagen (den Vorteil von NGN kann man ohnehin hinterfragen, denn gute Router priorisieren Telefonie auch dann, wenn sie keinen separaten Datenstrom darstellen). Die Sprachqualität ist absolut auf ISDN-Niveau.

• Dieses Thema macht regelmäßig die Runde und ist nichts neues - in Berlin (wenn ich mich recht entsinne) gab es sogar schon Kündigungswellen seitens der Telekom gegen Inhaber von Altanschlüssen, die dadurch in NGN-Anschlüsse gezwungen werden sollten.

Leider musste die Telekom feststellen, dass diese NGN-Anschlüsse zum nennenswerten Teil auf Mitbewerber übergehen, die natürlich die Gunst der Stunde erkennen und so manchen Stammkunden der Telekom (der sonst niemals den Anbieter wechseln würde) mit günstigen Angeboten abwerben.

Auch ich und alle die, mit denen ich bisher über dieses Thema gesprochen habe, wären für die Telekom als Kunden unwiderbringlich verloren. Solange Analog- und ISDN-Anschlüsse noch Gewinne erwirtschaften, ist die Telekom m.E. gut beraten, es dabei zu belassen. Die Verbraucherzentrale hatte das Vorgehen der Telekom seinerzeit derart madig gemacht, dass ein nicht unerheblicher Teil der Betroffenen der Telekom den Rücken gekehrt hatte.

Selbst wenn der Kundenschwund bei solchen Maßnahmen nur bei 20% läge, weiß ich nicht, ob der Telekom damit gedient wäre. Auch ich persönlich sähe mich - ohne jeglichen monetären Vorteil - gehalten, die Abwanderungsquote in meinem Bekanntenkreis so hoch wie möglich zu treiben ... und darin gibt es etliche, die meinem Rat in TK-Fragen Bedeutung beimessen.

Das örtliche Umfeld ist zudem kabeltechnisch voll versorgt und viele wechseln aktuell nur deshalb nicht zum Kabelnetzbetreiber, weil sie schon immer Kunden der Telekom waren und einen Wechsel der Anschlussart aus prinzipiellen Erwägungen scheuen (mich eingeschlossen). Kommt hier die Telekom mit NGN, freut sich Unity-Media kaputt - dann dürften die Sektkorken so richtig knallen.

Gut's Nächtle

Frankie

• Es geht da aber ja nicht um Bestandskunden, sondern darum, dass Neuanschlüsse (mit DSL) nur noch in NGN geschaltet werden. Und da kennen vermutlich 99 % der Kunden den Unterschied nicht und werden daher auch nicht zum Wettbewerber laufen. Den Leuten irgendwas wegzunehmen, was sie schon immer hatten, und was daher schon aus Prinzip toll ist, weckt hingegen den Kampfgeist, in der Tat.

Ich würde aber gerne nochmal auf meine eigentliche Frage zurückkommen, nämlich inwieweit "Analog" und "ISDN"-Anschlüsse technisch überhaupt noch solche sind, wenn ab der Vermittlungsstelle ohnehin alles in All-IP läuft.

• Zu welchem Wettbewerber soll der Kunde denn laufen? Auch bei UnityMedia gibt es nur VoIP.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Es geht da aber ja nicht um Bestandskunden, sondern darum, dass Neuanschlüsse (mit DSL) nur noch in NGN geschaltet werden.

Wird man auch mit DSL 6000 RAM umgestellt? Da geht doch Bandbreite flöten, ich brauch die Leitung beruflich und möchte beim bisherigen Anschluss bleiben. Da bei mir keine Vertragsverlängerung geht (Telekom-Mitarbeiter Tarif) muss alle 2 Jahre ein Neuvertrag abgeschlossen werden. Aber, wo sollte ich hin? Echtes Kupfer bietet glaube ich keiner mehr. :(

Da würde ich aus Trotz zu LTE vom Wettbewerb tendieren (Sollte das hier jemals kommen). Und das obwohl ich die Telekom liebe, aber wer mich nicht will...

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!