Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Hallo,


    der Status in der U-Bahn ist "dynamisch", wo es heute geht, kann es morgen kurzzeitig nicht gehen. Deswegen sind eigene Erfahrungsberichte (wo genau wart ihr unterwegs, welches Smartphone, welchen Tarif/Vertrag (Postpaid/Prepaid) nutzt Ihr?) immer hilfreich.

  • Habe 1und1 Vertrag mit o2 Netz!!!!!!!

    Hatte am Berliner Hauptbahnhof ( ehemals Lehrter Stadtbahnhof ) Linie U5 unten sagenhafte 150 Mbit/s. gemessen 26.10.2023. In der U2 am Alexanderplatz Unten ( Richtung Checkpoint Charlie ) waren es sogar 200 Mbit/s. gewesen!!!! Super o2 Can Do...............

  • Das o2 Netz hat nirgendwo Funklücken, die Datengeschwindigkeit ist mir für die paar Minuten nicht wichtig.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Das o2 Netz hat nirgendwo Funklücken, die Datengeschwindigkeit ist mir für die paar Minuten nicht wichtig.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt Bahnhöfe im Alt-Bereich, wo überhaupt kein 4G verfügbar ist. Nicht dauerhaft, aber immer wieder. Vor kurzem Bundesplatz auf der U9. Nicht mal Notrufe waren möglich. Leider scheint der Zugang durch die BVG so kompliziert zu sein, dass dieser Zustand immer Wochen und Monate anhält.


    Die neuen Bereiche sind etwas stabiler.

  • Interessant: der rbb müsste also nur mal für alle Strecken eine Dauerdrehgenehmigung beantragen und schwupps gibt es lückenlos Internet... :S

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • So mal eine kurze Bestandsaufnahme zum Jahresende:

    Der neu ausgebaute Bereich läuft immer besser. Bei Telekom auch inzwischen DSS 5G auf B1 (2100 MHz). Bei o2 zumindest immer 2 LTE-Bänder, manchmal 3. Echtes 5G habe ich noch nicht gesehen, würde aber an Bahnhöfen Sinn ergeben.


    Daneben gibt es aber immer wieder Störungen, teilweiser der kompletten Anlage. Im Alt-Bereich kann es am Umbau liegen, aber letzte Woche war die U7 von Neukölln bis Rudow down auf allen Netzen. Was irritiert, ist, dass diese Störungen meist lange andauern.


    Deshalb muss man auch 2023 ein sehr gemischtes Bild zeichnen. Es wird besser und der Termin im März 2024 wird von Telefonica weiter kommuniziert als Fertigstellung. Ich zweifele aber immer mehr daran, wenn man sieht, was noch alles fehlt:

    - die westliche U7 von Berliner Str. bis Spandau

    - die südliche U9 von Berliner Str. bis Steglitz

    - die südwestliche U3 von Hohenzollerndamm bis Breitenbachpl.

    - die westliche U2 von Deutsche Oper bis Neu-Westend.


    Das sind nicht nur ein paar Kilometer und die wollen in 3 Monaten fertig sein?


    Nun ist ein neuer Bereich bei der Telekom dazu gekommen. Die U9 von Moabit bis Zoo geht jetzt. Damit ist die U9 von Osloer Str. bis Güntzelstr. versorgt.


    Jetzt scheint sich Vodafone auszuklinken. Das BTS Hotel für die City West ist fertig und wird auch von O2 und Telekom heftig benutzt, nur Vodafone ist da weiter auf 2G. Das ist sehr seltsam, wieso die nicht gleichziehen. Es betrifft die gesamte City West (U1, U2, U3) mit Wittenbergpl., Zoo, Kudamm usw. Also wichtige Umsteigebahnhöfe. Dort ist der VF-Kunde weiter auf EDGE.


    Stand heute ist weiter o2/Telefónica der beste Betreiber in der gesamten U-Bahn mit LTE, danach folgt die Telekom, wo der Westen (Steglitz, Wilmersdorf, Charlottenburg und Spandau) nur noch fehlt. Am schlechtesten ist gerade Vodafone wo zum Westen auch noch die City West auf 2G ist. Wenn sich im Frühjahr 2024 nichts tut, dann zeichne ich wieder Karte, da das etwas unübersichtlich ist.


    Hoffen wir das Beste für 2024 und dass sie alle fertig werden nach ewiger Bauzeit. Man sollte mal recherchieren was länger dauerte, der BER oder 4G in der U-Bahn für alle. Ich bleibe dran und hoffe, dass wir das Thema bald endlich durch haben. Bleiben werden wohl die Störungen, wenn sie dann kein besseres Störungsmanagement betreiben.

  • Daneben gibt es aber immer wieder Störungen, teilweiser der kompletten Anlage. Im Alt-Bereich kann es am Umbau liegen, aber letzte Woche war die U7 von Neukölln bis Rudow down auf allen Netzen. Was irritiert, ist, dass diese Störungen meist lange andauern.

    Danke für's Dranbleiben. Ich beschwere mich regelmäßig bei der Telekom über die Störungen und es kommt meistens eine Entschuldigung, dass man seitens des zuständigen Netzbetreibers (O2) schwer Zugang bekommt..

  • Danke für's Dranbleiben. Ich beschwere mich regelmäßig bei der Telekom über die Störungen und es kommt meistens eine Entschuldigung, dass man seitens des zuständigen Netzbetreibers (O2) schwer Zugang bekommt..

    Das ist nach Insiderinformationen wirklich so. Die BVG ist da sehr bürokratisch und will jeden Handschlag genehmigt haben und schickt einen "Betreuer" mit. Klar, wenn einem Techniker im Untergrund was passieren würde, wäre das fatal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!