Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Nicht Internet, aber Telefonie: hat Vodafone kein GSM-Netz mehr im westlichen Teil der U2? Zwischen Neu-Westend und ungefähr Sophie-Charlotte-Platz war abgesehen von ganz sporadischen kleinen Einstreuern nur Netzsuche/null Balken.

  • Nicht Internet, aber Telefonie: hat Vodafone kein GSM-Netz mehr im westlichen Teil der U2? Zwischen Neu-Westend und ungefähr Sophie-Charlotte-Platz war abgesehen von ganz sporadischen kleinen Einstreuern nur Netzsuche/null Balken.


    Da können durch die Straßenbauarbeiten nach einem Rohrbruch mit Überschwemmung die Kabel „abgesoffen“ sein.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

    Einmal editiert, zuletzt von morsum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von morsum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das spezielle Problem mit Vodafone in Berlins Untergrund besteht schon länger. Auf unsere (teltarif.de) Anfrage gab es noch keine Antwort. Diesmal dürfte o2 (Konsortionalführer) zu 99% unschuldig sein.

  • Vielleicht würde es helfen, wenn Teltarif mit sachlichen Informationen das öffentlich machen würde in Form entsprechender Berichterstattung?

  • Normalerweise gibt es von VF recht schnell eine Antwort. Mal am Montag nachhaken.


    Aber die Fans hier wissen, was das bedeutet: In Berlin ist eine o2-Karte (ggfs. auch 1&1) für den Untergrund Pflicht und mit der T ("D1") Karte wird es von Tag zu Tag besser :D

  • GSM-Empfang erwarte ich bei allen Netzen heutzutage in der U-Bahn. Scheint bei Vodafone nicht der Fall zu sein. In der Tat hatte ich zum Glück noch ein Telefon mit O2-SIM dabei, mit dem ich dann angerufen habe.

  • Henning hat nochmal nachgehakt und Vodafone meint jetzt auch bereit zu sein ins 3. Hotel als letzter Gast einzuziehen.


    Es geht um dabei offenbar den Bereich den Telekom schon neuerdings in 4G hat, aber Vodafone noch nicht. Das wäre die City West, konkret:

    • U2 vom Wittenbergplatz bis Deutsche Oper,
    • U9 von Turmstr. bis Güntzelstr.,
    • U1 vom Wittenbergplatz bis Uhlandstr.
    • U3 von Wittenbergplatz bis Hohenzollerndamm.


    Vielleicht kann das jemand nachprüfen. Ich bin erst wieder im Februar vor Ort.


    https://www.teltarif.de/netzau…dafone-o2/news/94378.html

  • Wenn sich das bewahrheiten würde, fehlt noch das 4.Hotel im Westen. Das steht in Siemensstadt, genauer wollen das die Betreiber nicht berichtet haben, denn es könnte ja jemand in die Luft jagen (und dann den aktuellen Zustand wiederherstellen).


    Das Hotel betrifft diese noch nicht von Telekom und Vodafone mit LTE versorgten Bereiche im Westen.

    • U2 von Deutsche Oper bis zum Olympiastadion
    • U3 von Güntzelstraße bis Breitenbachpl.
    • U7 von Berliner Str. bis Rathaus Spandau
    • U9 von Berliner Str. bis Rathaus Steglitz

    Die U1, U4, U5, U6 und U8 müssten inzwischen komplett versorgt sein. Wobei sich die U6 in Tegel erst nach der jahrelangen Sperrung testen lässt.


    Telefónica als Ausbauer hat den Termin März 2024 kommuniziert. Mal schauen, ob sie ihn diesmal halten können und dann auch jeder ins Hotel einzieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!