Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Angenehm, somit ist in Berlin wieder freie Anbieterwahl möglich für mich. Jetzt muss die Telekom nur noch bisschen an der Indoorversorgung schrauben, vielleicht kommt da was mit dem 700Mhz Band.

    Ist das noch so schlimm in Berlin? Ich habe seit 2 Monaten zusätzlich zu meiner Vodafone-SIM noch eine von fraenk in meinem iPhone 15 Pro Max. Bis jetzt überall mindesten LTE mit der Telekom. Auch an Stellen wo ich mit Vodafone nur EDGE habe. Da mein Vertrag bei Vodafone im Oktober ausläuft steht mein Entschluss nun eigentlich fest zur Telekom zu wechseln.

  • Ist das noch so schlimm in Berlin? Ich habe seit 2 Monaten zusätzlich zu meiner Vodafone-SIM noch eine von fraenk in meinem iPhone 15 Pro Max. Bis jetzt überall mindesten LTE mit der Telekom. Auch an Stellen wo ich mit Vodafone nur EDGE habe. Da mein Vertrag bei Vodafone im Oktober ausläuft steht mein Entschluss nun eigentlich fest zur Telekom zu wechseln.

    Ist zwar OT hier im Thema, aber mir fallen, zumindest von den Touri Hotspots, nur noch die Hackeschen Höfe und die nördliche Museumsinsel ein, wo TK indoor mit LTE/5G nicht funktioniert, ansonsten funktioniert es recht gut und ist in den letzten Jahren durch neue Standorte und b20 permanent besser geworden. Abdeckung und Geschwindigkeit im HBF ist auch ein Thema, das aber alle NB betrifft, weil die Indoor Anlage dort nicht modernisiert wurde.

  • Ist zwar OT hier im Thema, aber mir fallen, zumindest von den Touri Hotspots, nur noch die Hackeschen Höfe und die nördliche Museumsinsel ein, wo TK indoor mit LTE/5G nicht funktioniert, ansonsten funktioniert es recht gut und ist in den letzten Jahren durch neue Standorte und b20 permanent besser geworden. Abdeckung und Geschwindigkeit im HBF ist auch ein Thema, das aber alle NB betrifft, weil die Indoor Anlage dort nicht modernisiert wurde.

    Es ist definitiv besser geworden, aber es gibt noch immer viele Lücken. o2 hat in Berlin das deutlich dichtere Netz. Konkretes Beispiel der letzten Woche: der Kiez nördlich des Volkspark Friedrichshain sowie der Schillerkiez. Beide Male in Gaststätten kein Empfang, Bekannte mit o2 problemlos im 4G/5G. Sieht man auf Cellmapper bei der Telekom schön rot eingezeichnet, bei o2 ist man hier deutlich besser versorgt. Vodafone ist mit großem Abstand das Schlusslicht in Berlin.

  • Alle Anbieter haben Schwächen in Berlin.

    Bei o2 waren das bisher mehr Kapazitätsprobleme als wirklich totale Funklöcher. Das ist mit 5G etwas besser geworden. Aber in migrantisch geprägten Wohngebieten ohne n78 kann es immer noch deutlich zu langsam sein. Effektiv liegt bei jeden 5G/4G Teppich in der Stadt an, wenn auch die Anzeige fast immer 5G sagt. Bei o2 jedoch kaum DSS.


    Vodafone hat die mit Abstand wenigsten Sender in der Stadt. Innerhalb des S-Bahn-Rings kommt es an Telekom und o2 heran, außerhalb viel dünner. Und da entstehen halt Löcher, indoor wie outdoor. Bisher waren sie auch eher wenig ausgelastet. Mal sehen, wenn jetzt 1&1 dazu kommt, ob sich das ändert.


    Telekom hat an den meisten Positionen die meiste Kapazität anliegen. Weil sie weniger Last als o2 haben, sind sie deutlich schneller. Bislang war das fehlende Lowband ein Problem Indoor. Ist immer noch nicht weg, aber besser geworden.


    Drum kann man nicht vom besten oder schlechtesten Anbieter in Berlin sprechen. Kommt immer darauf an wo genau und ob es um Speed oder Abdeckung geht.

  • BREAKING NEWS:

    Das gesamte U-Bahn-Netz ist jetzt mit 4G/LTE durch alle 3 Netzbetreiber versorgt


    Eine Nachricht, auf die ich 10 oder eher 5 Jahre gewartet habe. Nachdem ich im April ja schon Telekom vermelden konnte hat es jetzt auch Vodafone geschafft, erfolgreich in das 4. und letzte BTS-Hotel einzuchecken und damit die komplette U-Bahn zu versorgen.


    Telefónica als Bauherr ist schon etwas weiter und legt 3CA und 5G DSS über die Neuanlage. Im U-Bahnhof Adenauerplatz und Friedrich-Wilhelm-Pl. habe ich über 150 Mbit/s im DL gemessen. Telekom und Vodafone sind mit Band 20 (800 MHz) gestartet und haben daher bisher nur so 20-40 Mbit/s je nach Belastung. Es wackelt auch noch etwas, aber 1000x besser als das EDGE bislang. Erfahrungsgemäß dauert es noch ein paar Monate bis das optimiert ist und weitere Bänder und 5G noch aufgeschaltet werden.


    Damit ist es in Zukunft egal, welchen Betreiber man nutzt, um in der Berliner U-Bahn vernünftigen 4G-Netz-Speed zu bekommen. 1&1 wird das in Zukunft über seinen Roamingpartner bislang o2, später Vodafone nutzen.


    Wir erinnern uns nochmal zurück, was die schwere Geburt dieser Versorgung betriftt:

    1902 - erste U-Bahn wird in Berlin eröffnet

    1995/6 - eplus baut als erster in Deutschland überhaupt ein 2G GSM Netz in der kompletten U-Bahn

    1998 - Telekom und Vodafone müssen nachziehen und bauen auch eigene 2G GSM Netze

    1999-2009 - o2 nutzt das Telekom-Roaming für 2G in der U-Bahn

    2010-2015 - o2 hat komplettes Funkloch in der U-Bahn nach Abschaltung des Telekom-Roamings

    2014 - eplus baut 3G und 4G in der U-Bahn

    2015 - nach der Fusion bekommt o2 das Netz und lässt seine Kunden rein, o2 hält nun Monopol für schnelles Netz in der U-Bahn

    2017 - erste Pilotversuche zum Test eines gemeinsamen Netzes am Hermannpl.

    2018 - Vertrag zwischen Telekom, Vodafone und Telefónica zum gemeinsamen Bau unter Regie von Telefónica

    2019 - Telekom verkündet, dass das neue Netz bis Jahresende fertig sei, effektiv wird nur der Süd-Osten fertig

    2022 - o2 schaltet 3G ab, auch in der U-Bahn; erste Tests mit 5G, allmählich werden mehr Streckenabschnitte fertig

    2024 - Gemeinsames 2G/4G/5G-Netz ist wirklich fertig und deckt alle unterirdischen Abschnitte ab

  • Danke, dass Du die wichtigsten Schritte in der Chronik zusammengefasst hast.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Danke für die Info und die Top Zusammenfassung. Spannend wird jetzt noch, bis wann Tk und VF es schaffen, Mid und High Band sowie 5g aufzuschalten, die EM kommt ja näher ...

  • Danke für die Info und die Top Zusammenfassung. Spannend wird jetzt noch, bis wann Tk und VF es schaffen, Mid und High Band sowie 5g aufzuschalten, die EM kommt ja näher ...

    Zum Einen das und dann hat mich die Ankündigung der BVG gewundert, dass sie nach den Bussen und Trambahnen auch alle U-Bahn-Züge mit WLAN ausstatten will.


    Das würde bedeuten, dass sie parallel ein WLAN-Netz nicht nur in den Bahnhöfen wie bisher, sondern auch auf der Strecke möchte, das auf Mobilfunk zurückgreifen würde. Das BVG-WLAN ist nur bisher kostenlos und soll das wohl auch bleiben.


    Das dürfte den Mobilfunkanbietern nicht so passen, dass sie da Konkurrenz bekommen. Ich kenne die Verträge nicht, aber auffällig für mich ist, dass damit keine U-Bahn-Wagen nachgerüstet werden sollen, also nicht wie bei Bussen und Tram, sondern nur die neue U-Bahn-Züge im Zulauf mit den Repeatern ausgestattet werden sollen ähnlich dem ICE. D.h. wir werden 20 Jahre lang dann Mischung haben von Zügen mit und ohne WLAN. Ob das so gewollt ist?

  • Die BVG schafft es ja häufig nicht einmal, das WLAN an belebten U-Bahnhöfen so bereitzustellen, dass man sich da noch einloggen kann. Da ist dann einfach die Maximalzahl der verbundenen Endgeräte erreicht (Hotspot ausgelastet).

  • BREAKING NEWS:

    Das gesamte U-Bahn-Netz ist jetzt mit 4G/LTE durch alle 3 Netzbetreiber versorgt

    Ich finde es toll, mit welcher Leidenschaft du das verfolgst und auch hier im Detail teilst.

    Danke dafür!

    Für mich war die Historie so auf einen Blick auch super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!