Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Kann es sein, dass O2 seit einigen Wochen oder gar schon Monaten die 3G-Abdeckung in der U-Bahn verschlechtert hat? Konkret aufgefallen ist es mir in der U9 und U6 im Wedding. Da war früher durchgehend 3G, jetzt z.T. Fallback auf 2G oder gar kein Netz an manchen Stellen.

  • Weiß jemanden ob o2 die alten E-Plus Antennen nutzt für das LTE Netz?
    Dachte das diese damals GSM1800 von E-Plus gesendet haben und können jetzt ja theoretisch LTE1800 senden oder?


    Zu sehen sind diese Antennen z.B. Bahnhofsgebaudeende Hallesches Tor Bahnsteig U1 Richtung Uhlandstrasse. Oder auch Eberswalder Strasse Außenseite des Bahnhofsgebäude neben dem Bahnsteig der U2 Richtung Ruhleben.

  • Weiß jemanden ob o2 die alten E-Plus Antennen nutzt für das LTE Netz?
    Dachte das diese damals GSM1800 von E-Plus gesendet haben und können jetzt ja theoretisch LTE1800 senden oder?


    Zu sehen sind diese Antennen z.B. Bahnhofsgebaudeende Hallesches Tor Bahnsteig U1 Richtung Uhlandstrasse. Oder auch Eberswalder Strasse Außenseite des Bahnhofsgebäude neben dem Bahnsteig der U2 Richtung Ruhleben.


    In U/S-Bahntunneln gibt es eher keine Antennen, sondern Schlitzkabel, welche dann die Frequenzen 900/1800/2100 MHz ermöglichen. In großen Bahnhöfen gibt es aber trotzdem extra Antennen.

  • Eplus hat die Berliner U-Bahn mit Antennen ausgebaut. Und bei den Aufgängen mit Zwischenebene, sind auch Antennen. Kleine recheckige Kasten an der Wand, direkt unter der Decke. Oft sind auch welche an den Tunneleinfahrten. Also meist eine je Bahnhof, am funktechnisch Besten Tunnelloch (wegen Kurven)
    Manches ist schwer raus zu bekommen, da die anderen ja extra ausgebaut hatte. Aber wohl mit Schlitz + Antennen. Aber diese letzte Antwort, ohne Gewähr

    Gruß
    Christian -

  • Es gibt sensationelle Neuigkeiten für Telekom und Vodafone Kunden, die in der U-Bahn (bis auf das Pilotprojekt) im EDGE-Land hängen. 3G/4G kommen jetzt endlich in Schritten......


    Telekom hilft hat heute getwittert dass der erste Technikraum der neuen Versorgung (der am Alex ist) wohl bis Ende November in Betrieb geht.


    Damit kämen folgende Strecken neu dazu:
    U2: Stadtmitte-Pankow
    U5: Alexanderplatz-Tierpark
    U7: Hermannplatz-Rudow


    Merkwürdig ist, dass die U8 nicht dabei ist und Telekom zunächst von B20 (800 MHz) spricht. Telefonica versorgt bisher in B3 (1800 MHz).


    Quelle: https://twitter.com/Telekom_hilft/Status/1191629888907821056

  • Jupp Band 20 auf der U5.
    Speedtest gerade eben ergab 40Mbit down, 30 MBit up und ein 44ms Ping. :top:


    Endlich geht es im Berliner Untergrund mal vorwärts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!