Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Was würde das erfordern? Eine App oder zumindest ein Chipkarte? Dazu entsprechende Login/Logout-Terminals an allen(!) Haltestellen. Oder eben die BYOD-Variante nur über die App. Das hängt dann halt auch wieder eine gewisse Kundschaft ab, die den Digitalzwang nicht mitgehen können oder wollen. Man braucht also die alten Tarifsysteme parallel dazu. (Wir reden doch über Nahverkehr?)


    Es wäre aber schon eine faire(re) Lösung. Aber insgesamt teurer, weil es dann keine Verbundsrabatte gibt. Wie in meinem Beispiel erläutert, war der Kilometertarif ja fast doppelt so teuer, hat sich selbst mit Spar-Angeboten zwischen ausgewälten Zielen unterlaufen und konnte durch eine günstige GVH-Gesamtgebiet-Karte (da gibt’s ja nur drei Tarifzonen) nochmal stark unterboten werden.


    Wie stellst du dir diese Rabattstaffeln vor? Bekommt man wieder Gutschriften am Monatsende, wenn man mehr als x Kilometer gefahren ist? Oder werden mehr Kilometer in einer Strecke günstiger? Ich würde dann wenigstens die erste Variante nehmen, sonst wären nämlich Leute mit vielen Kurzstrecken benachteiligter, obwohl sie in Summer genausoviel fahren.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • Was würde das erfordern? Eine App oder zumindest ein Chipkarte? Dazu entsprechende Login/Logout-Terminals an allen(!) Haltestellen. Oder eben die BYOD-Variante nur über die App. Das hängt dann halt auch wieder eine gewisse Kundschaft ab, die den Digitalzwang nicht mitgehen können oder wollen. Man braucht also die alten Tarifsysteme parallel dazu. (Wir reden doch über Nahverkehr?)


    Es wäre aber schon eine faire(re) Lösung. Aber insgesamt teurer, weil es dann keine Verbundsrabatte gibt. Wie in meinem Beispiel erläutert, war der Kilometertarif ja fast doppelt so teuer, hat sich selbst mit Spar-Angeboten zwischen ausgewälten Zielen unterlaufen und konnte durch eine günstige GVH-Gesamtgebiet-Karte (da gibt’s ja nur drei Tarifzonen) nochmal stark unterboten werden.


    Wie stellst du dir diese Rabattstaffeln vor? Bekommt man wieder Gutschriften am Monatsende, wenn man mehr als x Kilometer gefahren ist? Oder werden mehr Kilometer in einer Strecke günstiger? Ich würde dann wenigstens die erste Variante nehmen, sonst wären nämlich Leute mit vielen Kurzstrecken benachteiligter, obwohl sie in Summer genausoviel fahren.

    Bei eezy in NRW kann man sich analog zur BahnCard einen Rabatt von 25 bzw 35% erkaufen. Dieser Rabatt besteht dann für einen ganzen Monat. Ist dann nur noch ein Rechenspiel.


    Fair ist bei dem NRW-System, dass eezy automatisch bei 58€ pro Monat kappt und dann zur Flatrate wird. (Leider nur für NRW).

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

  • oder zumindest ein Chipkarte? Dazu entsprechende Login/Logout-Terminals an allen(!) Haltestellen. Oder eben die BYOD-Variante nur über die App. Das hängt dann halt auch wieder eine gewisse Kundschaft ab, die den Digitalzwang nicht mitgehen können oder wollen.


    Chipkarte (Oyster Card) funktioniert in London hervorragend und würde zumindest einen Teil der Anti-Digitalzwang-Bubble befrieden, da mittels Bargeld sehr datenschutzfreundlich nutzbar.

  • Chipkarte (Oyster Card) funktioniert in London hervorragend und würde zumindest einen Teil der Anti-Digitalzwang-Bubble befrieden, da mittels Bargeld sehr datenschutzfreundlich nutzbar.

    Ja, in London. Hier geht es doch eben nicht um lokale Lösungen, sondern mindestens bundeslandweite.


    Und du glaubst doch nicht, dass der deutsche Überwachungsstaat sich so eine Gelegenheit entgehen lässt und Bargeldzahlungen ermöglicht? Dann hätten wir nämlich problemlos Deutschlandtickets an Automaten.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • Was würde das erfordern? Eine App oder zumindest ein Chipkarte

    […].

    Wie stellst du dir diese Rabattstaffeln vor? Bekommt man wieder Gutschriften am Monatsende, wenn man mehr als x Kilometer gefahren ist? Oder werden mehr Kilometer in einer Strecke günstiger? Ich würde dann wenigstens die erste Variante nehmen, sonst wären nämlich Leute mit vielen Kurzstrecken benachteiligter, obwohl sie in Summer genausoviel fahren.

    Im VGN gibt es einen entsprechenden App Tarif „egon“: https://www.vgn.de/egon/kosten

    Kilometerbasiert abgerechnet, nach 16€ Umsatz gibt es 50% Rabatt auf weitere Fahrten, ab 50€ Umsatz 75% auf weitere Fahrten. Und ab 70€ pro Abrechnungszeitraum (31 Tage) fährt man umsonst.


    Ist auf der Kurzstrecke innerhalb Nürnberg bei gelegentlichen Fahrten günstig. Grob bis 24 Fahrten (2 bis 3 Hin/Rück pro Woche) pro Monat günstiger als ein D-Ticket. Wegen der Einfachheit, VAG-Rad Freiminuten und gelegentlicher Nutzung außerhalb (z.B. RE Nürnberg-München) nutze ich das D-Ticket. Meine Frau nutzt egon für gelegentliche Kurzstreckenfahrten in N, insbesondere vom P+R in die Innenstadt.

  • Chipkarte (Oyster Card) funktioniert in London hervorragend und würde zumindest einen Teil der Anti-Digitalzwang-Bubble befrieden, da mittels Bargeld sehr datenschutzfreundlich nutzbar.

    Kannst du in DE aber vergessen, da das System nur mit Zugangsschranken funktioniert.

  • Und du glaubst doch nicht, dass der deutsche Überwachungsstaat sich so eine Gelegenheit entgehen lässt und Bargeldzahlungen ermöglicht? Dann hätten wir nämlich problemlos Deutschlandtickets an Automaten.

    Das Abomodell mit Lastschrifteinzug ist die fest kalkulierte Größe, deswegen gibts keine flexible (kauf ichs diesen Monat, kauf ichs nicht?) Deutschlandtickets am Automaten.

  • Man man man, wie überleben die Skandinavier nur ohne Bargeld...


    Selbst in Deutschland gab es mal testweise ein System, bei dem man die Zahlkarte oder App an ein Terminal im Bus oder Bahn beim Einsteigen halten mußte und beim Ausstieg wieder. Damit würde man sich auch die Schranken wie in London sparen.

  • Kannst du in DE aber vergessen, da das System nur mit Zugangsschranken funktioniert.

    Kontrollen, ob man für die Fahrt eingecheckt hat vs. Kontrolle, ob keiner über die Zugangsschranke drüber hüpft. Kontrollen haben wir doch eh. Funktioniert App basiert doch auch schon so. (In NRW bspw.) Ginge ganz sicher auch mit Chipkarten, die wie bspw. im Oyster System funktionieren.

    ... oder zumindest ein Chipkarte? Dazu entsprechende Login/Logout-Terminals an allen(!) Haltestellen.

    Oder Logout Terminal an der Ausstiegstüre. Okay, damit ist es ja immer im richtigen Moment an jeder Haltestelle. An Bahnhöfen und stark frequentierten Stadt- S- U-Bahn Stationen könnten natürlich stationäre Terminals zur Entlastung stehen. Oder vielleicht gar im gesamten Schienenenetz. Aber an jeder Provinz Bushaltestelle braucht es das ganz sicher nicht.


    Und wer das Ausloggen vergisst, wird an der Endstelle ausgebucht. Oder beim Umstieg/nächsten Einstieg erfasst.

    Das Abomodell mit Lastschrifteinzug ist die fest kalkulierte Größe, deswegen gibts keine flexible (kauf ichs diesen Monat, kauf ichs nicht?) Deutschlandtickets am Automaten.

    Per App buchen, direkt kündigen. Oder diese moderne Anbieter mit Pausierungsoption nutzen. Und schon umgangen!

  • Bei eezy in NRW kann man sich analog zur BahnCard einen Rabatt von 25 bzw 35% erkaufen. Dieser Rabatt besteht dann für einen ganzen Monat. Ist dann nur noch ein Rechenspiel.


    Fair ist bei dem NRW-System, dass eezy automatisch bei 58€ pro Monat kappt und dann zur Flatrate wird. (Leider nur für NRW).


    eezy finde ich persönlich gar nicht mal sooo easy, da es auch hierbei schon wieder (mindestens) 5 (!) verschiedene Preismodelle und darüber hinaus auch noch Rabatte etc. gibt. Warum können wir nicht mal einfach?


    (nicht ganz so eezy NRW)

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