Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Sofern die Zugbegleiter davon Kenntnis erlangen müssen sie es natürlich weitermelden. Die Entwerter gehören aber einem anderen Geschäftsbereich. Die Zugbegleiter melden es ihren Führungskräften. Diese melden es weiter an die nächsthöhere Stelle. Von der aus geht es dann... usw. usf.


    Kunden können und sollten sich an eine offizielle Stelle wenden, dann geht es häufig schneller.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich kann nur sagen, dass die Bahn §%&$*?! ist... -.-
    Ich war letztens mal wieder drauf angewiesen und was ist!? Sie fällt aus und ich verspäte mich um ne Stunde... Und für sowas dann n Haufen Kohle blechen und nicht mal bei den Temperaturen ne Klimaanlage haben, den ganzen Streik immer nicht zu vergessen!! Schrecklich... :mad: :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Sind Zugbegleiter angehalten, kaputte Infrastruktur an die Instandhaltung zu melden? Ich fahre alle paar Wochen mit der Bahn und seit ewigen Zeiten ist der Entwerter kaputt. Bei der Kontrolle entwertet der Zugbegleiter dann das Ticket. Gibt der das nicht weiter, dauert die Reparatur ewig oder ist es für die Bahn billiger, Entwerter nicht (zeitnah) zu reparieren und auf etwaige Einnahmen zu verzichten?


    das Problem ist dass solche Infrastruktur sehr oft irgendwelchen Verkehrsverbunden und nicht der Bahn gehört und diese sind oft sehr langsam...

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Kann mir jemand von Euch plausibel erklären, warum (mittlerweile?) so viele Familien - und hier noch einmal speziell alleinreisende Mütter mit Kind(ern) - in der 1. Klasse reisen?


    Kontingentierte Spar- und Aktionspreise.


    Wenn das Sparpreiskontingent für die zweite Klasse ausgebucht ist, dann ist der Normalpreis auf weiten Strecken oft sehr teuer. Nicht selten sind aber in der 1. Klasse noch Sparpreise erhältlich - die dann nur unwesentlich teurer sind, oder ggf. sogar billiger.


    Kollege hatte das vor kurzem auch. Ist also Azubi mit seinen Freunden vom Bodensee nach Köln 1. Klasse gefahren. Obwohl er sonst definitiv kein potentieller Kunde dafür ist - aber da war die 1. Klasse schlicht billiger.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat die Bahn gerade auch nach den Streikwellen spezielle Aktionen mit 1.-Klasse-Tickets gefahren (ich glaube, sie hatten beispielsweise 1.-Klasse(spar)preise mal auch für Inhaber von 2.-Klasse-BahnCards verfügbar gemacht?).

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    nämlich dass der Ruhebereich nicht für Familien mit kleinen Kindern (die in aller Regel naturbedingt schlicht nicht ruhig sein können) geignet ist - ist allerdings häufig nicht vorhanden...


    Genauso wenig wie bei "Business Kaspern" die sich in den Ruhebereich hocken und dann lautstarke Dauertelefonate führen müssen ;)


    Wenn es zu bunt wird habe ich da den ein oder anderen auch schon mal freundlich drauf aufmerksam gemacht.


    Und wer sich gestört fühlt aber sich nicht traut die Krachmacher selber anzusprechen kann ja auch immer noch die Zugbegleiter bitte darauf hinzuweisen.

  • Bei mir kam es bisher auch 3x vor, dass die Tastentöne des Handy- oder Smartphones nicht ausgeschaltet werden und dann öfter mit dem Ding hantiert wird oder gar gesimst oder gechattet.


    Ich frage dann sehr bestimmt nicht, ob die Person nicht bitte ihre Tastentöne für die Fahrt ausstellen kann. Das hat in der Regel auch geklappt, auch wenn die Person erstmal blöd guckt, kann sie durch das freundlich, aber bestimmte bitte meist keine Widerworte geben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk

    Wenn es zu bunt wird habe ich da den ein oder anderen auch schon mal freundlich drauf aufmerksam gemacht.


    Das tue ich auch - wobei ich fairerweise sagen muss, dass das im Ruhebereich an der Zugspitze / dem Zugende (je nach Fahrtrichtung), also in der Panorama-Lounge des ICE 3 und ICE T, selten vorkommt, da die meisten (Geschäfts-) Reisenden, die dort (in der 1. Klasse kostenfrei oder auch in der 2. Klasse kostenpflichtig) reservieren, um den nur 6-sitzigen (2. Klasse: 8-sitzigen) Ruhebereich wissen.


    Ich lasse mich allerdings nicht zum Kinderfeind abstempeln, wenn ich das Eindringen einer alleinreisenden Mutter mit zwei kleinen Kindern in eben diesen kleinen Ruhebereich ablehne.



    Viele Grüße :) ,


    MTT

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Sind Zugbegleiter angehalten, kaputte Infrastruktur an die Instandhaltung zu melden? Ich fahre alle paar Wochen mit der Bahn und seit ewigen Zeiten ist der Entwerter kaputt. Bei der Kontrolle entwertet der Zugbegleiter dann das Ticket. Gibt der das nicht weiter, dauert die Reparatur ewig oder ist es für die Bahn billiger, Entwerter nicht (zeitnah) zu reparieren und auf etwaige Einnahmen zu verzichten?


    Kannst du aber auch selber an die "3-S-Zentrale" vor Ort weitergeben. Das ist die gleiche Zentrale die z.B. für Umstiegshilfe etc. zuständig ist. Das ist meistens eine Festnetznummer deines Wohnortes und die verwaltet quasi den Bahnhof.


    Hier im RMV-Gebiet kleben überall Zettel mit der Telefonnummer der 3-S-Zentrale und mit der Bitte, dass auch Kunden Probleme an Bahnhöfen wie defekte Lampen etc. telefonisch weitergeben sollen, so dass diese gemeldet sind und zeitnah repariert werden.


    In irgendeinem Schaukasten findest du die Nummer bestimmt, wenn du nicht im Internet suchen willst.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!