o2: Neues Netzabdeckungstool & Störungsabfrage

  • Lasst uns beten, dass genau dieses Übersicht bleibt bzw. wiederkommt!
    Weil die Anzeige wirklich :top: :top: :top: ist.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Ich gehe sehr davon aus, dass das Tool wiederkommt, wenn auch nicht mit dem ganz großen Detailgrad. Die Erläuterungstexte waren von der Formulierung her eindeutig an Kunden gerichtet.


    Womit ich fest rechne: Netzabdeckung wie gesehen, Senderstandorte wie gesehen


    Womit ich ziemlich rechne: Typangabe der Basisstation, Störungsinformationen (nur binär, also Störung ja oder nein), Geplante Wartungsarbeiten mit Zeitfenster


    Worauf ich mehr hoffe als damit rechne: Die Positionsdaten wie gesehen, die Verfügbarkeit der UMTS-Bänder wie gesehen, Störungskategorien (Überlast, Hardwaredefekt, Wartungsarbeiten - siehe auch nächster Punkt)


    Womit ich nicht ernsthaft rechne: Störungsdetails wie gesehen (zumal für den Normaluser abkürzungsbedingt nur geringer Informationswert gegeben ist)


    Was ich etwas vermisst habe: Ausbauplanungen. Ich habe zwar zwei Stationen gefunden, bei denen in den nächsten Tagen ein LTE800-Aufbau stattfindet (einmal am Sender zwischen Kloster Lehnin und Michelsdorf und den anderen irgendwo in Braunschweig), aber Durchklicken durch die Basisstationen kann es ja auch nicht wirklich sein, zumal dort auch nur die Ausbauplanungen der nächsten paar Tage auftauchen dürften.


    BTW: Mittlerweile startet bei mir das Silverlight-Applet wieder, allerdings nur mit einer Fehlermeldung. Auf einer IP läuft es in einen Timeout, exakt eine IP-Adresse daneben nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von DuxFreak
    Bekomme beim Aufruf folgende Fehlermeldung:
    http://i.imgur.com/MHyY3.png
    Scheint aber wohl eine andere zu sein als die von einigen hier berichtete Forbidden-Meldung...


    Die Seite ist tot! Da kommt bei niemandem mehr was! :flop:

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Hallo,


    wenn die Karte überhaupt wiederkommt, dann mit sehr allgemeinen Angaben. Mehr als GSM, UMTS oder LTE wird dort nicht stehen wenn überhaupt pro Standort aufgelistet.


    Die Konkurrenz ist groß und wird solche Seiten mir Vorlieben analysieren lassen um einen eigenen Vorteil zu erlangen.


    Immerhin habe ich über die Karte erfahren das O2 im Terminal des neuen Flughafen in Berlin GSM UMTS und LTE2600 installiert hat. Nur kann das kaum einer benutzen auf unbestimmte Zeit.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Ich gehöre zu den (wahrscheinlich sehr wenigen, verrückten) Kunden die im Normalfall wissen, über welche Node sie telefonieren, wo sie steht und welche Technik dahinter vorhanden ist.


    Da gehören wohl auch noch viele andere TTler dazu. :)
    Ich würde mir folgende Angaben wünschen:
    genauer Senderstandort, verwendete Mobilfunktechnik / Frequenzen , Störung (ja/nein), Wartungsarbeiten (ja/nein).


    Man konnte gestern auch schön sehen, welche Standorte schon mit HSPA+ fit gemacht worden. Wahrscheinlich wohl nur auf der Luftschnittstelle...?

    ***22 Jahre o2***

  • Das ist die Frage. Ich hatte nämlich einen Mast, wo das Tool wohl nicht korrekt war. Zumindest weiß ich, dass der Mast schon länger auf HSPA+ läuft. Angezeigt wurde aber nur HSPA im Tool. Die Anbindung wurde bisher jedoch auch nicht geändert, sodass meistens auch nur 3Mbit rüberkommen.


    Also Tool nicht korrekt(was ich eher glaube), oder es wird erst HSPA+ angegeigt, wenn auch die Anbindung entsprechend ist.

  • Die Zugriffsrechte auf diesen Service sind irgendwie eigenartig :D Nicht einmal alle IP Adressen aus einem Class B Netz dürfen darauf zugreifen. Ich habe heute mal aus einem größeren Netz getestet direkt mit einer öffentlicher IP Adresse, am PC ging es mit dem Laptop nicht. Tauscht man die IP Adressen untereinander ändert sich auch die Zugriffsmöglichkeit.


    Woran das genau liegt :confused: Beide IP Adressen haben die gleiche Reserve-DNS Domain, nur der Teil x.x.y.y und x.x.z.z. war anders.

  • Dann ist es echt eigenartig. Haette gedacht das es vielleicht nicht an der IP sondern am User Agent liegen koennte. Aber das kann dann auch nicht sein.


    Aber dann koennte jemand der Zugriff hat einen HTTP Proxy aufsetzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!