Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• noch mal eine Frage eines Neulings. Wie kann ich voip von easybell oder dus.net am besten auf dem Android Fone verwenden (ohne kostenpflichtige Weiterleitung)? easybell hat hierfür wohl eine eigene App aber dus.net besitzt das nicht. welche allgemeine gute App für android kommt mit den entsprechenden sip accounts klar und taugt auch was. sprich, läuft gut im hintergrund, frisst nicht so viel akku usw.?

Ich nutze gerne Csipsimple für Android

Allerdings gibt es die nicht mehr im App Store.....nur noch nach Google Suche als APK ( Drittanbieter Installieren muss man dann. Freischalten )

https://m.apkpure.com/de/csipsimple/com.csipsimple

• Da demnächst Sipgate kostenpflichtig wird, habe ich mich mal mit der Portierung meiner alten Festnetznummern von Sipgate zur Telekom befasst und ich muss sagen, momentan bin ich etwas ratlos. Ich habe noch 5 "geparkte" Festnetznummern bei Sipgate, die ich zurück holen will.

Bei der Telekom befassen sich die Infos nur mit "Neuanschluss", ich will aber doch in einen bestehenden Telekom Anschluss portieren.

Bei Sipgate steht zu Festnetznummern nur, "Rufnummern zu anderen Anbietern mitnehmen", Rufnummernexport nach Vertragsende

Das sieht so aus, als ob eine ausgehende Portierung einer Festnetznummer bei Sipgate die sofortige Vertragskündigung zur Folge hat?

Im Kundencenter von Sipgate habe ich 3 verschiedene "Rufnummern-Klassen".

0xx-21xxxxx Rufnummer Deutschland, kostenlos

0xx-42xxxxx Rufnummer Deutschland, migriert (von woher auch immer "migriert" ?)

0xx-91xxxxx Portierte Rufnummer (das sind die portierten Nummern)

0xx-92xxxxx Portierte Rufnummer

....

Einzige Option ist hier, auf "Ortsrufnumme portieren" zu klicken, und dann wird mir nur eine eingehende Portierung angeboten.

Steht mir ein Hotline-Marathon bevor, oder gibt es doch einfache Formulare, die man schicken kann?

• Naja im Mobilfunk gibts ja bei der Telekom auch keine nachträgliche eingehende Portierung. Und während eines Vertrags bei den etwas zu ändern, hmm...
    Von daher würde ich einen anderen Anbieter suchen der das macht oder die Nummer neu zu einen anderen VOIP Anbieter portieren.
    Die Portierung bei Sipgate ist dort erklärt: https://help.sipgate.de/hc/de/…deren-Anbietern-mitnehmen
    Bei Telefonica kann man bspw. eine Festnetznummer in einen Mobilfunkvertrag mitnehmen, mittels diesem Formular https://static2.o9.de/resource…ng-o2-o-download-data.pdf

• Die Portierung beauftragst du bei deinem neuen Anbieter.

Sipgate hat mir in der Ankündigung Rufnummern-Export folgendes geschrieben:

"Wichtig: Die entsprechenden Rufnummernverträge werden durch die Portierung gekündigt. Andere Verträge (z.B. sipgate team) bleiben bestehen und müssen separat von Ihnen gekündigt werden."

• Falls ich die Nummern will, werde ich wohl um eine Änderung in meinem bestehenden Telekom Festnetzvertrag nicht herum kommen. Das Sipgate Dokument habe ich gelesen, ich scheine kündigen zu müssen, um die Nummern zu bekommen? Ein anderer VOIP Provider wäre die "sichere" Möglichkeit, das stimmt. Ich denke mal darüber nach...

• Das sieht so aus, als ob eine ausgehende Portierung einer Festnetznummer bei Sipgate die sofortige Vertragskündigung zur Folge hat?

Das ist die im Festnetzbereich gängige Logik. Eine Portierung wird dort in der Regel noch immer mit einer Kündigung gleichgesetzt. Deswegen soll man generell bei Anbieterwechseln im Festnetzbereich den neuen Anbieter die Portierungsanfrage stellen lassen und nicht selber vornehmen.

• Das sieht so aus, als ob eine ausgehende Portierung einer Festnetznummer bei Sipgate die sofortige Vertragskündigung zur Folge hat?

jein, siehe mein Erlebnis vor wenigen Tagen und Beitraegen:

Gerade nach Wegportierung zu neuem DTAG-Anschluss nach erfolgter Kuendigung durch Sipgate die Kuendigung storniert und neue FN-Rufnummer geschaltet (gratis), bin gespannt wie lange das noch geht...

und migriert:

0xx-42xxxxx Rufnummer Deutschland, migriert (von woher auch immer "migriert"

meint aus dem alten Sipgate-System, deswegen konntest Du die zweite Sipgatefestnetznummer kostenlos buchen, habe ich auch oefters...

Koennte/wuerde auch gern einige Nummern von kostenlosen Accounts wegportieren, muesste mir dann aber nochmal (neue) Gedanken zum Ortsbezug *hust* machen...

Das ist die im Festnetzbereich gängige Logik. Eine Portierung wird dort in der Regel noch immer mit einer Kündigung gleichgesetzt.

kann man bei Portierungen *zu* Sipgate zB auswaehlen, dass der Altanschluss (nicht) gekuendigt werden soll...

So einen relativ automatisierten Workflow wie bei Sipgate wuensche ich mir auch woanders, das wuerde vieles erleichtern.

Nordisch by zuag'roast :D

2 Mal editiert, zuletzt von cestec ()

• Im Grunde kann man im standardisierten Portierungsformular jeweils ankreuzen, was man möchte. Typischer Fall: Zugrundeliegende Verträge bleiben komplett unberührt, hier bitte diese Nummer raus und dort dann rein.

Das macht einem natürlich nicht jeder TNB so einfach wie dus.net, easybell oder sipgate. Allerdings macht das TKG klare Vorschriften: Raus geht immer, rein nur wenn der Vertragspartner mitspielt.

• Steht mir ein Hotline-Marathon bevor, oder gibt es doch einfache Formulare, die man schicken kann?

ich würde Mal vermuten, das es analog zu den Portierungen beim Mobilfunk läuft.

Sipgate anrufen und Opt.In setzen lassen.... ( nach dem anwählen der Sipgate Servicecenter Nummer die 2 für die extra eingerichtete Portierungsabteilung auswählen )

... und sich gleich am Telefon bestätigen lassen, das Opt In gesetzt ist.

Bei einer E.Mail würde man vermutlich lange auf eine Bestätigung warten, deshalb bevorzuge ich bei Opt.In setzen den Anruf - Ausnahme die Hotline von Lebara mit ihren nur gebrochen Deutsch sprechenden Mitarbeitern.

Den Rest macht dann dein neuer Anbieter und du hast mit Sipgate dann nichts mehr zu tun, als auf eine erfolgreiche wegportierung deiner Festnetznummer zu warten.

Insofern hängt das meiste d(ein)er Arbeit wohl von dem Anbieter ab zu dem du wechseln willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!