Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Bei dus.net kann man eine optionale Tarifansage vor jedem ausgehenden Gespräch schalten - sehr nützlich, wie ich finde


    Dieses Merkmal gibt es bei fonial free aber nicht - oder habe ich nur ungenügend gesucht?

  • Moin!


    Ich lasse mich mal überraschen, wie SipGate dann die alten SimQuadrat-Kunden im Jahr 2023 endlich mit VoLTE überzeugen wird, um diese Preissteigerung zu rechtfertigen... :evil:

    (Wenn sie mit den Ankündigungen zu den Preissteigerungen genauso verfahren wie bei ihrer VoLTE-Ankündigungspolitik, sollten wir noch lange grundgebührenfrei telefonieren können...)


    Es ist wirklich ein Trauerspiel mit dieser 'agilen' 'Ankündigungsfirma':


    17. Dezember 2019

    > "Zusammen mit unserem Netzpartner Telefonica prüfen wir die verfügbaren Optionen um diese Features im Laufe des kommenden Jahres anbieten zu können."


    18. August 2020

    > "Wir arbeiten weiterhin an einer VoLTE sowie VoWIFI Lösung und stehen hierfür in engem Kontakt mit unseren Vertragspartnern. Den von uns angestrebten Termin innerhalb von 2020 können wir leider nicht einhalten."


    8. Oktober 2021

    > "Und, auch wenn man das von außen nicht sieht: Wir arbeiten schon länger und auf vielen Ebenen an der Umsetzung."


    16. August 2022

    > "Sorry, dass es zu diesem Thema hier so lange kein Update gab. Jetzt aber: wir arbeiten seit einiger Zeit daran VoLTE umzusetzen."

    (Masochismus-Quelle: https://feedback.sipgate.de/fo…38304820-volte-und-vowifi )


    Wenn es nicht so ein Trauerspiel wäre, könnte man fast vergessen, dass es bei der LTE-Einführung schon genauso abgelaufen ist... <X


    Und: 3G ist ja auch 'erst' seit November 2021 abgeschaltet bei o2...

  • raimerik, recht hast du, gut zusammen gefasst von dir. ;)

    Nur was willste machen? Gehen oder bleiben, je nach dem was Sipgate Bestandskunden anbietet.
    Klar könnte ich für knapp 5 oder 10 Eus eine Allnetflat im O2 Netz bekommen (5€ ohne Festnetznummer, 10€ mit FN). Nur ist da die für mich wichtige Administrierbarkeit + Kontrolle des Anschlusses nicht so gegeben wie bei Sipgate.
    Die Meldungen in der Anrufliste geben mir Aufschluss was mit dem Anschluss ist. Und das liegt in meinem Falle am Nutzer meines exSimquadrat Anschlusses, der Schwiegermutter im Altersheim. Die aufgrund körperlicher Gebrechen nicht mehr so fit beim telefonieren ist.
    Sie schaltet aus Versehen das Handy ab, stellt auch mal den Klingelton ab (beides Gicht bzw. Rheuma bedingt) oder die Batterie ist leer. Für sie wäre ein gusseisernes Feldtelefon, angebracht an der Wand wo sie im Rollstuhl sitzt am besten. Kann man nix verstellen dran...
    Mit bisl Übung bekommt man aus den Angaben der Anrufliste bei Sipgate heraus, was Sache ist. Auch wenn manche Anrufe doppelt erscheinen.
    Ich weiß jetzt nicht wer das so bietet.... Das ist für mich wichtiger als LTE oder 5€ mehr.
    10€ mehr, hmm, eigentlich ungern, weiß aber noch nicht, wenn es so käme, was ich dann mache.

  • Es ist wirklich ein Trauerspiel mit dieser 'agilen' 'Ankündigungsfirma':

    "Agil" steht dafür, daß man auf man technische Neuerungen nur reagiert - z. B. die Abschaltung von UMTS oder ISDN, worüber bis vor kurzem die gesamte Signalisierung bei Sipgate lief - nur reagiert. Und zwar erst nachdem es zu spät ist. Also das 3G-Netz schon weg ist oder die ISDN-Anbindung (und damit der gesamte Interconnect) ausgefallen ist.


    Es ist viel Fantasie drin, vor allem in den Pressemitteilungen, aber man merkt schon, daß der Schwerpunkt des Unternehmens primär auf Web-Development liegt und Telekommunikationstechnik und Netzbetrieb nicht gerade zu den Stärken zählt. Full-Stack-Developer gibt es an jeder Straßenecke, gerade in den großen Medienstädten. Aber ITK-Spezialisten, die man für Umsetzung von Herausforderungen wie VoLTE braucht, sind je nach Erfahrung ggf. schon mal teurer als Rundfunkintendanten. Und als kleines Unternehmen mit nur einer Niederlassung bekommt man solche Fachleute möglicherweise auch gar nicht.

  • "Agil" steht dafür, daß man auf man technische Neuerungen nur reagiert - z. B. die Abschaltung von UMTS oder ISDN, worüber bis vor kurzem die gesamte Signalisierung bei Sipgate lief - nur reagiert. Und zwar erst nachdem es zu spät ist. Also das 3G-Netz schon weg ist oder die ISDN-Anbindung (und damit der gesamte Interconnect) ausgefallen ist.


    Es ist viel Fantasie drin, vor allem in den Pressemitteilungen, aber man merkt schon, daß der Schwerpunkt des Unternehmens primär auf Web-Development liegt und Telekommunikationstechnik und Netzbetrieb nicht gerade zu den Stärken zählt. Full-Stack-Developer gibt es an jeder Straßenecke, gerade in den großen Medienstädten. Aber ITK-Spezialisten, die man für Umsetzung von Herausforderungen wie VoLTE braucht, sind je nach Erfahrung ggf. schon mal teurer als Rundfunkintendanten. Und als kleines Unternehmen mit nur einer Niederlassung bekommt man solche Fachleute möglicherweise auch gar nicht.

    https://hello.sipgate.de/jobs/…oice-ims-network-engineer


    Auszug: "Um das bestehende und das Netz der Zukunft (4G Data, VoLTE, VoWIFI, IMS) entwickeln und betreiben zu können, suchen wir dich."


    Netz der Zukunft???


    -> Da habe ich keine Fragen mehr, was die 'zeitnahe' Implementierung von VoLTE angeht. =O

  • Warum lässt sich aus dem Stellenangebot nicht im geringsten erahnen, welches Gehalt in etwa die Firma bereit ist zu zahlen? Stichwort "außertariflich".

  • Geld spielt keine Rolle, also beim Bewerber sollte das so sein :D

    Ich kannte sogar mal jemanden, der dort als Webdesigner angestellt war, aber nicht lange, weil für ihn Geld schon irgendwo wichtig war ;)

    Ist aber auch schon 10 Jahre her.

  • Nun ja, Lisa, wenn man natürlich mit dem Vertrag auch noch surfen möchte, stimmt das.

    Bisher konnte man bei Sipgate/simquadrat allerdings auch nur mit 1 € Guthaben bequem von der SIM-Karte aus telefonieren.

    Bis März 2022 konnte man sogar für 4,95 € eine DE-Flat (Festnetz) buchen.


    In meinem Fall war das simquadrat-Handy dann im Homeoffice eine vollwertige Lösung: meine Anrufe im Büro hab ich auf die Festnetz-Rufnummer von Sipagte umgelenkt. Die Firma hat da eine Flatrate, daher war mein Chef zufrieden. Und ich arbeite jetzt im Sommer draußen im Garten, nehme Büro-Anrufe über die Sipgate-SIM an. Und wenn ich raustelefoniere, zeige ich natürlich meine Büro-Nebenstelle.

    Alles in allem bei unter 5 € im Monat. Statt 31,74 € mit der My-Office-Number.


    Diese Lösung kann ich nun also nur behalten, wenn ich 10 € im Monat aufwende, und daür noch ohne DE-Flatrate.

    Eben definitiv ohne Surfvolumen. Sipgate denkt nur von der Telefon-Seite her, den Vergleich mit Handytarifen haben die anscheinend überhaupt nicht im Blick. Irritierend, aber so ist es eben. (nachträglich korrigiert! Erschreckt festgestellt, dass für 10 € keine Flatrate beinhaltet ist!)

    Einmal editiert, zuletzt von wera ()

  • Bisher konnte man bei Sipgate/simquadrat allerdings auch nur mit 1 € Guthaben bequem von der SIM-Karte aus telefonieren.

    Bis März 2022 konnte man sogar für 4,95 € eine DE-Flat (Festnetz) buchen.


    Nachträglich korrigiert! Erschreckt festgestellt, dass für 10 € keine Flatrate beinhaltet ist!)

    Aber für 15 Euro ist doch die Flatrate wieder drin ( oder habe ich das falsch verstanden ) ?


    Insofern.....mit Deutschland.Flatrate wird es halt 10 Euro teurer...( Bisher knapp 5 später dann wohl 15 Euro )


    Mit Grundtarif und 9 Cent pro Minute ebenfalls ( bisher Null später dann wohl 10 Euro )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!