Eure Meinung zum Hauskauf ist gefragt

  • Hallo,


    wir stehen/standen kurz vor einem Reihenmittelhauskauf. Finanziell hatten wir schon alles geregelt und entsprechend grünes Licht erhalten.


    Zuvor hatten wir uns für ein Objekt entschieden, das uns sehr gefallen hat. Insgesamt werden 9 Häuser in Reihe gebaut, wovon allerdings nur noch ein Haus frei war/ist. Da der Besichtigungstermin des Grundstücks aber nach unserem Finanzierungstermin lag, haben wir halt erstmal "angefragt" wie es finanzierungstechnisch ausschaut und uns hinterher mit dem Makler getroffen.


    Dort haben wir erfahren, dass nur noch ein Haus zum Verkauf steht. Soweit so gut. Das Haus gefällt uns sehr, die Umgebung bzw. das Umfeld ist auch sehr schön, keine Durchgangsstraße (Sackgasse mit Privatweg), in diesem Viertel gibt's nur Einfamilien- und Reihenhäuser, direkt vor dem Haus ist ein kleiner Park, öffentliche Verkehrsverbindungen, Lebensmittel, Kindergärten, Schulen usw... wären Fußläufig in kurzer Zeit zu erreichen, einfach alles Perfekt.


    ABER: Ausgerechnet "unser" Haus steht genau hinter einem anderen Haus, so dass "unser" Garten ab dem späten Nachmittag (ab ca. 16:00Uhr) komplett im Schatten des gegenüberstehenden Hauses (siehe Fotos im Anhang) stehen würde. Die Vorderseite unseres Hauses wäre aber wunderschön: Da kommt nur noch der Privatweg und unsere beiden Stellplätze und davor wäre eine Grünanlage (kein gegenüberliegendes Haus, so dass wir freien Blick nach vorn hätten).


    Es ist natürlich letztendlich unsere Entscheidung. Aber wir tun uns gerade etwas schwer damit (derzeitig tendieren wir dazu, abzusagen - wenn auch mit einer Träne im Auge, da alles andere perfekt schien). Daher frage ich mal nach eurer Meinung. Vielleicht seht ihr das anders, oder könnt Argumente nennen, die wir nicht beachtet hatten.


    Der Garten wäre ab dem Nachmittag komplett im Schatten und vom Wohnzimmer/Terrasse/Garten, würde man auf die Hauswand des gegenüberliegenden Hauses schauen.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt. :)


    Gruß




    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Hi


    nur kaufen, wenn es perfekt ist. Ist ja eine Entscheidung fürs Leben!


    Jetzt weißt Du auch, warum das eine Haus noch frei war. Niemand anderes wollte es! Ist es denn wenigstens signifikant billiger als die anderen?


    Schatten ist auch hinsichtlich evtl. Nutzung von Solarenergie schlecht.


    Man ärgert sich doch auch sehr, wenn man sich im Sommer nicht mehr sonnen kann, oder? Die Kinder holen sich doch den Tod, wenn sie nach dem Bad im Pool im Schatten stehen.


    Auch Heizkosten sind natürlich geringer, wenn mehr Sonne einstrahlen kann.


    Im Reihenmittelhaus hat man ferner 2 Nachbarn, mit denen man gut klarkommen sollte. Ist ja wegen Lärm usw. nicht immer einfach.


    Habe mir gerade mal die Bilder angesehen. Privatspähre ist da natürlich schwierig, man kann sich da ja wunderbar in die Fenster schauen.


    Ich würde lieber etwas abwarten und mehr investieren, und dafür ein freistehendes EFH anschaffen. Ich weiß, das ist schwer zu finden usw. Aber immer noch besser, als wenn man sich jahrelang über den Schatten ärgert.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Allein die Tatsache dass Du hierfür einen Beitrag aufmachst sollte Dir klar signalisieren davon die Finger zu lassen.
    Wir reden hier nicht über ne neue Jacke oder ein Auto sondern eine Investition die euch mehrere Jahre bis Jahrzehnte bindet.


    Wenn es jetzt schon nicht passt - wie soll es in 5 Jahren aussehen?
    Davon ab ist das mal wieder eindrucksvoll - mal schauen wann der nächste fragt ob es eine gute Idee wäre Sauerstoff zu atmen...

  • ChickenHawk hat es im Endeffekt schon auf den Punkt gebracht. Bei einer Investition von mehreren hunderttausend Euro, sollte man keine Kompromisse eingehen. Da muss alles passen und imho ist die von dir geschilderte Situation mit dem schattigen Garten keinesfalls ein kleines Manko. Lieber weiter suchen ;)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • So so, beim Hauskauf 'muss' also 'alles' passen...? Wie viele der Vorschreiber sind denn KEINE Millionäre, und haben den Hausbau_schon_hinter sich?


    Der Reihenhauskauf ist IMMER ein Kompromiss. Jedes Objekt hat Vor- und Nachteile. Diese muss man eben gegeneinander abwägen.


    Im Hochsommer kann z.B. die Beschattung sogar ein Vorteil sein...


    Gruß Jörg.

  • ChickenHawk:


    Passend dazu:



    Man sollte chung77 eher fragen:


    Was ist aus deinem Benz und dem Unfall geworden?


    DAS ist die Frage, die interessiert




    chung77:


    Zudem:


    Sinn eines Hauses ist es, keine direkten Nachbarn mehr zu haben. Wenn das nicht so ist, kann man sich auch eine ETW oder weiter eine Mietwohnung nutzen.


    Wenn dann noch das Sonnenproblem dazukommt, ist die Entscheidung schon gefallen. Liest sich eher wie, "ich will jetzt ein Haus, weil die Finanzierung steht"

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich bin nicht der Meinung meiner Vorposter ;).


    Irgendwas ist immer. Eine Kirche in der Nachbarschaft, Schatten am Nachmittag, Autobahn gleich um die Ecke, Einflugschneise des Flughafens, Überschwemmungsgebiet, schlechte Anbindung etc. etc.
    Etwas absolut perfektes wirst du ohnehin nie finden, zumal als Reihenhaus.


    Es kann auch sehr angenehm sein, Schatten zu haben, ohne dass man riesige Bäume pflanzen muss. Eine Hecke wirst du allerdings ohnehin brauchen, zwecks der Hauswand.


    Aber wenn du/ihr schon so unsicher seid, dann würde ich den Hauskauf generell verschieben, bis ihr euch darüber klar seid, was ihr eigentlich wollt.


    Ihr könntet natürlich auch würfeln ... ;)

  • Wir sehn es genauso: Man wird zu 99% kein perfektes Reihenhaus finden. Sonst würden wir uns ein freistehendes Einfamilienhaus kaufen. Das kostet allerdings locker 100.000Euro mehr. Ausserdem finden wir ein Eigentumsreihenhaus weitaus besser, als eine Mietwohnung. Vor allem, weil die Raten, für unser Haus mit 5,5 Zimmer (auf 3 Etagen verteilt), Garten, 2 eigenen Parkplätzen, 122qm Wohnfläche und 220qm Grundfläche, gleich hoch wäre, wie für unsere jetzige Miete in einer 3-Zimmer Wohnung.


    Es gibt aber noch viel mehr gute Gründe sich ein Reihenhaus zu kaufen, als ein leben lang in einer Mietwohnung zu leben. Aber dazu können wir uns gerne in 20Jahren nochmal sprechen, wenn wir keine Raten bzw. Miete mehr zahlen müssen und du für deine jetzige Wohnung weitaus mehr Miete zahlen musst als heute. ;-) Es sind sogar nicht wenige, die solch ein Haus einem EFH vorziehen (wenn man nicht gerade Millionär ist).


    Zu meiner Benz-Unfall Geschichte: Was hat das mit meinem Hauskauf zu tun? Ich hatte einen Unverschuldeten Unfall mit Totalschaden und musste alles aus meiner Tasche zahlen. Fertig.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Naja, wenn das Reihenhaus von der Beschattung her nicht passt, würd ich´s net kaufen. Es kommen auch noch andere Häuser. Da würd ich einfach nochmals warten. Schatten ist ein no go.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!